Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Walnuss-Köstlichkeiten
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Walnuss-Köstlichkeiten
weide8
Unregistriert

07.11.11, 20:31
Schokoladen-Walnusskuchen
von me
Hallo, die Walnüsse sind doch reif...
hier ein schönes Rezept für einen sehr leckeren Schokoladen-Walnusskuchen

Man nehme:
250g geriebene Walnüsse, 250g geriebenene Zartbitter-Schokolade, 250g Butter, 250g Zucker, 6 Eier, 1 Prise Salz, 100g Mehl

aus diesen Zutaten einen Rührteig herstellen, auf ein gefettetes Backblech geben und glattstreichen. Bei 170°C Umluft ca. 25-30 Minuten backen. Abkühlen lassen. Mit Schokoladenkuvertüre überziehen.
Fertig, supereinfach, superlecker, super Kalorienbombe :-D me
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.11, 23:14 von CarpeDiem.)
Raubmaus
Unregistriert

07.11.11, 21:41
Ah, danke. Das klingt perfekt für mich. Wo doch auch Adrian gerade sehr aufs Schokolade-Reiben steht und mir schon langsam die Ideen ausgehen, was ich mit so viel geriebener Schoki machen könnte.

Kalorienbomben sind momentan genau richtig - bin irgendwie im Vor-Winterschlaf-Speck-Anfress-Modus... :crying::rolleyes:

Ob man den wohl auch als Kuchen im Glas...? Ich werd's ausprobieren.

Winkegruß,
Anya
weide8
Unregistriert

07.11.11, 22:20
wie, Anya, Adrian kann reiben (mit dieser Reibe, die Du einst beschriebst) und etwa auch Schoki ESSEN? Alles paletti mittlerweile?
Und - wo nur ist das besungene BLAU deiner Blume geblieben...?
weide8
Unregistriert

07.11.11, 22:28
Walnusskuchen ohne Fett und ohne Schokolade
auch mit Mandeln oder Haselnüssen
- auch von me

Ich habe hier noch ein köstliches Walnusskuchenrezept für euch, ganz ohne Fett!!! Also ein Schlankmacher, mehr oder weniger... :-D

Zutaten:
400g geriebene Walnüsse, (Haselnüsse oder Mandeln gehen auch) 6 Eier,250-300g brauner Zucker, 1 Vanille Zucker, 1 Prise Salz, Saft von einer Zitrone

aus dem Zucker und den Eiern eine schöne sämige Masse schlagen, wie beim Biskuitteig. Vorsichtig mit einem Schneebesen die Nüsse unterheben, zuletzt kurz den Zitronensaft unterrühren.
Im Backofen bei ca. 175°C 25-30 Min backen. Mit einem Holzstäbchen testen...
Abkühlen lassen und mit Schokoladenkuvertüre überziehen.
Köstlich, me

P.S. von mir/weide: Ich schneide den recht flachen Kuchen in Rauten, oder in Rechtecke, lege vorher Walnusshäften auf, oder halbe Mandeln, da können die Stücke dann ruhig auch kleiner sein...bei der Kalorienmächtigkeit trotzdem nicht ohne....ich lasse immer die Kuvertüre weg, nach den Pralinenversuchen vor Jahren habe ich da immer noch genuchdavon
Catwiesel
Unregistriert

08.11.11, 15:43
Danke für die süßen Walnussrezepte,in diesen Jahr gibt es wirklich sehr viel.
Raubmaus
Unregistriert

08.11.11, 16:19
(07.11.11, 22:20)weide8 schrieb:  wie, Anya, Adrian kann reiben (mit dieser Reibe, die Du einst beschriebst) und etwa auch Schoki ESSEN? Alles paletti mittlerweile?
Und - wo nur ist das besungene BLAU deiner Blume geblieben...?

Das fehlende Blau ist Zeichen meiner Blutarmut. wink

Und: Ja, seit knapp einem Jahr ist die Haut gut :clap::clap: und der Zuckerkonsum explodiert :head: .
Eine Neigung zum Asthma (jede kleine Erkältung macht schweres Asthma) ist leider noch da, aber das kriegen wir auch noch hin!

Aber wir hatten auch in Vor-Zucker-Zeiten eine Sorte Schoki ganz ohne Zucker aufgetrieben, Tiroler Edle (nur 30 % Milch und 70 % Kakao und sonst nix, auch kein Süßstoff), mit der haben wir hin und wieder gebacken oder Schoko-Honig-Dinos geschmolzen und so. Aber dieses Jahr ist es natürlich viel einfacher, da können wir sogar für Weihnachten "Ausstecherle" backen - die gehen mit Honig im Teig wirklich nicht gut.

LG, Anya (in Backlaune)

weide8
Unregistriert

08.11.11, 18:35
Anya, das freut mich sehr
tulipan
Freie Gärtnerin
12.11.11, 13:48
Engadiner Walnußtorte
Etwas aufwendig, das Auskernen, und sehr süß....
375g Mehl
150g kallte Butter
1Ei, 1 Eigelb
Salz
150g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote
alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in Pergament oder Folie gewickelt 1 Std kalt stellen

Für die Füllung:
250g Puderzucker
1 EL Honig
1/4l Schlagsahne
300g Walnußkerne
Puderzucker und Honig in einen Topf mit schwerem Boden geben und bei mittlerer Hitze zu braunem Karamell schmelzen lassen.Ab und zu rühren. dann Schlagsahne zugießen und unter Rühren ca 5-6 min einkochen lassen. Walnüsse unterrühren. danach den Topf kurz in kaltes Wasser tauchen. Masse abkühlen lassen, bis sie nur noch lauwarm ist.

Teig zu einem Kreis von ca. 35cm ausrollen und eine 30cm Tarteform auslegen. Überstehenden Teig abschneiden, der wird für den Deckel gebraucht. Füllung dann in die Tarteform, den ausgerollten Teigrest über die Füllung legen. Den Teigrand etwas von der Form nach innen ziehen und über die Deckelplatte legen, mit einer Gabel beide Teigschichten zusammendrücken. Oberfläche mehrfach mit Gabel einstechen.
Die Nußtorte aud 2. Einschubleiste von unten ca 20-25 min backen. Umluft 180°, sonst 200°.
In der Form erkalten lassen, dann stürzen und mit etwas Puderzucker bestäuben.
Hält sich 2 Wochen und kann auch an liebe Leute verschickt werden - sonst hält sie nicht so lang.

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
12.11.11, 15:27
Walnußecken
100g Walnußkerne fein gemahlen
1 Vanilleschote
250g weiche Butter
150g brauner Rohrzucker
300g Vollkornmehl
salz, 1 Eigelb
alles mit den Knethaken fix zusammenkneten und zu einem flachem Teigstück gedrückt über Nacht in Folie gewickelt kalt stellen.

Teig auf Backpapier zu einem Quadrat 30x30cm rollen. Auf ein Backblech geben und 5 Streifen a 6cm Breite mit einem Lineal markieren. Auf jedem Streifen Dreiecke von 3cm Kantenlänge markieren (kann maan in einem Arbeitsgang auf dem Teigquadrat machen). Die Linien nicht durchschneiden! In den unteren Teil der Plätzchen mit einem Kochlöffelstiel eine kleine Mulde drücken und einen Klecks Hagebuttenkonfitüre dazugeben. Ihr braucht ca.50g Hagebuttenkonfitüre.

Auf der 2. Schiene von unten bei 200° (Umluft 180°) ca. 15 Minuten goldbraun backen, dann 10 min ruhen lassen und anschließend an den markierten Linien in Stücke schneiden.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
15.10.12, 02:08
(12.11.11, 13:48)tulipan schrieb:  Engadiner Walnußtorte
Etwas aufwendig, das Auskernen, und sehr süß....
375g Mehl
150g kallte Butter
1Ei, 1 Eigelb
Salz
150g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote
alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in Pergament oder Folie gewickelt 1 Std kalt stellen

Für die Füllung:
250g Puderzucker
1 EL Honig
1/4l Schlagsahne
300g Walnußkerne
Puderzucker und Honig in einen Topf mit schwerem Boden geben und bei mittlerer Hitze zu braunem Karamell schmelzen lassen.Ab und zu rühren. dann Schlagsahne zugießen und unter Rühren ca 5-6 min einkochen lassen. Walnüsse unterrühren. danach den Topf kurz in kaltes Wasser tauchen. Masse abkühlen lassen, bis sie nur noch lauwarm ist.

Teig zu einem Kreis von ca. 35cm ausrollen und eine 30cm Tarteform auslegen. Überstehenden Teig abschneiden, der wird für den Deckel gebraucht. Füllung dann in die Tarteform, den ausgerollten Teigrest über die Füllung legen. Den Teigrand etwas von der Form nach innen ziehen und über die Deckelplatte legen, mit einer Gabel beide Teigschichten zusammendrücken. Oberfläche mehrfach mit Gabel einstechen.
Die Nußtorte aud 2. Einschubleiste von unten ca 20-25 min backen. Umluft 180°, sonst 200°.
In der Form erkalten lassen, dann stürzen und mit etwas Puderzucker bestäuben.
Hält sich 2 Wochen und kann auch an liebe Leute verschickt werden - sonst hält sie nicht so lang.

Hab ich heute gemacht nach dem Rezept aus der neuen Lan**ust. Wollte es gerade posten und schaute, ob es nicht schon einen Walnussstrang gibt.
Ja den gibt´s und sogar mit einem Engadiner Nusstorten Rezept.
Voll lecker - auch nachts um 2 Uhrwink:thumbup:

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus