Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten?
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten?
Angelika
Krauterer
16.12.15, 12:26
Jahrelang gab es bei uns traditionell Kartoffelsalat, Schäufele und Feldsalat, dann irgendwann hab ich mal nachgegeben und Raclette gemacht, gibt es inzwischen auch schon wieder jahrelang.

Dieses Jahr wird es Schäufele in Brotteig geben, dazu dann den obligatorischen Kartoffelsalat und den Feldsalat.

Soll keiner meckern, dass es immer das Gleiche gebe, zum einen hatten wir das nun jahrelang nicht mehr und zum anderen kommt dieses mal ein Brotteig ums Fleisch.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.12.15, 13:13
(16.12.15, 12:26)Angelika schrieb:  Dieses Jahr wird es Schäufele in Brotteig geben, dazu dann den obligatorischen Kartoffelsalat und den Feldsalat.

... aber ist dann nicht das Allerbeste am Schäufele verloren ... nämlich die Schwartenkruste?

Grüße von der Linde
Suchen
Luna
Unregistriert

18.12.15, 09:44
(16.12.15, 13:13)Gudrun schrieb:  ... aber ist dann nicht das Allerbeste am Schäufele verloren ... nämlich die Schwartenkruste?

Bei uns kommt das Schäufele so in den Verkauf, ganz ohne Schwartenkruste sad

Duftsteinrich
Weiser Krauterer
19.12.15, 19:30
Vielen Dank für die vielen Antworten! Interessant,wie unterschiedlich es überall ist..von einfach bis kompliziert,traditionell oder immer was anderes.
Ich habe mich jetzt für Hühnersuppe entschieden,Ist zwar auch recht aufwendig,aber die mögen wirklich allesmile
Mein Favorit Gänsebraten wäre eher nur für mich gewesen..schade,ich mag das echt gerne.Aber wenn nur ich das so richtig mag,wäre es ja irgendwie doof.Und Hühnersuppe mag ich auch sehr gerne,und die gibt es ja auch eher selten,aufgrund der Aufwendigkeitbiggrin

Liebe Grüsse,
Verena
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
23.12.15, 12:12
bei uns gibts heuer am heiligabend langos. das ist unkompliziert vorzubereiten und jeder kann sie nach belieben belegen. da ich erst am zweiten Feiertag aus dem Haus gehe, kommt auf meine tüchtig Knoblauchsoße, so wie ich es mag. und ich werd noch einen leckeren salat dazu bereit stellen.

am ersten feiertag gibts wie immer ente, blaukraut und klöße. den vogel hat diesmal mein LG besorgt. freilaufende Haltung (die Ente) und sauteuer. hoffentlich gelingt sie mir gut. mit dem Gasherd ist das nicht so einfach mit der knusperhaut.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Pünktchen
Unregistriert

23.12.15, 17:37
(23.12.15, 12:12)Acinos Arvensis schrieb:  bei uns gibts heuer am heiligabend langos. das ist unkompliziert vorzubereiten und jeder kann sie nach belieben belegen.

Happich noch nie selbst gemacht, liebe Anni. Werd ich demnächst nachholen.

Luna
Unregistriert

23.12.15, 19:49
(23.12.15, 12:12)Acinos Arvensis schrieb:  bei uns gibts heuer am heiligabend langos. das ist unkompliziert vorzubereiten und jeder kann sie nach belieben belegen.

ich musste Tantchen Guugel bemühen, hier am Alpenrand (Bodenseeregion) kennt man Lángos nicht, klingt interessant.

Moonfall
Weiser Krauterer
25.12.15, 12:02
In Wien bekommt man Langos an vielen Imbiss-Ständen, sind aber meist triefend fett vom Fritieröl. Daher verzichte ich darauf, obwohl der Knofi lockt.

Dass man Langos belegt, höre ich zum ersten mal. - Womit denn?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
25.12.15, 12:39
ja, fettig sind sie schon, allerdings wickel ich jede frische erst mal in ein küchenkrepp zum absaugen. und belegt wird nach wunsch. der große macht kochschinken und gebratene baconstreifen und käseraspeln drauf, (er leidet an untergewicht und kann das brauchen) der kleine nimmt nur kochschinken und etwas selbergemachte pizzasoße. und bei mir ist es tzatziki und dazu ess ich salat. man kann aber auch süßes drauftun, es ist ja im grunde genommen einfach nur ein fladenbrot, nur eben fritiert.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
25.12.15, 21:37
Danke für die Beschreibung. Ich gestehe, dass ich noch nie drüber nachgedacht habe, was Langos genau sind, ausser Knoblauchträger. wink
Stellenweise sind sie auch recht knusprig gebacken, wo sie dann beim Abbeissen gleich brechen. - Vielleicht versuche ich sie auch mal selbst zuzubereiten und ordentlich abzusaugen. Die Langosverkäufer pinseln sie ja regelrecht mit dem Knoblauchöl ein.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Was gibt´s an Weihnachten bei Euch?
Brumsummsel
6
1.100
Letzter Beitrag von Acinos Arvensis
02.01.23, 16:51

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus