Das Wetter ist gerade super für den Feldsalat. Ich ernte dauernd 'zum letzten Mal'. Aber es kommt immer wieder was nach.
Gesät hatte ich verstreut und immer die größten Pflanzen heraus geholt.
Jetzt erscheinen auch zwischen den Stauden noch welche. Erstaunlich: eigentlich kommt das selbst Versamte doch früh?
Ich könnte noch ein paar Chilis ernten, weiß aber nicht, wohin damit. GG wird zurzeit in der Reha essenstechnisch versorgt, also entfällt die Kocherei. Ich lass' sie erst einmal an der Pflanze.
ich "ernte" derzeit giersch, nelkenwurz, löwenzahn, bärlauch und berliner lauch, klettenlabkraut, goldnessel, brennnessel... all die jungen austriebe sind saulecker als salat. bisschen superfood zum nulltarif. den löwenzahn esse ich allerdings vorbehandelt, also weil ich das bittere einfach nicht reinkriege. so wie Inse es mal empfohlen hatte, fein streifig geschnitten wie Endivien. und ich wässere ihn dann halt vor bis er für mich erträglich ist. hat aber immer noch viel aroma und sicher auch noch einiges an vitalstoffen.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Hört sich gut an, Annie. Durch unsere vielfältige Tierwelt oben im Garten mag ich keinen jungen Giersch verwenden, obwohl genug wächst. Ich würde den nur vom Hochbeet essen.
Heute habe ich 'Kohlsprossen' geerntet, dem 'schießenden' Palmkohl Seitentriebe geklaut. Es muss ja nicht alles gelb werden.
Wildkräuter pflücke ich auch, aber damit eine Salatschüssel zu füllen, stelle ich mir mühsam vor. Ich nehme sie nur als Topping und in die Salatsauce. Da finde ich auch Löwenzahn ok.
Es gibt ja auch Kulturlöwenzahn. Hat den schon jemand probiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.25, 21:51 von Phloxe.)
in meinem obstgarten wuchert so viel essbares wildkraut, dass es keine große mühe macht, die schüssel voll zu kriegen. ich halte mich nur damit auf, die zartesten spitzen rauszusuchen. da bin ich genäschig. zum kochen von küll (wildspinat) bin ich nicht ganz so wählerisch. da gehen alle triebe, denn die sind derzeit ja sämtlich frisch und jung. wenn mir danach wäre, könnte ich also meine gefriere bis zum anschlag vollmachen. aber ein wenig platz für andere genüsse soll ja auch noch bleiben. leider bin ich der einzige in der familie, der überhaupt gemüse isst. daher muss ich meinen tatendrang gelegentlich doch ein wenig bremsen.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Bei mir gibt es derzeit nur Bärlauch, Schnittlauch und ein paar essbare Blüten. Ist aber auch kein Wunder weil der Garten fast zwei Jahre brach lag und ich erst seit diesem April wieder aktiv gärtnere. Leider habe ich wohl wegen wegen der Trockenheit im Hochbeet und meinen Pflanzkübeln dieses Jahr keinen sich selber aussäenden Ackersalat und Rucola.