Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry
Raphaela
Unregistriert

08.09.13, 20:48
Mayor of Casterbridge ist ein Louise Odier-Sämling mit demselben Wuchsverhalten und derselben Frosthärte. Starken Rückschnitt mag er nicht, dann zickt er. 1,8 bis 2m muß man ihm schon geben in der Höhe, mit Klettermöglichkeit schafft er auch mehr (ganz wie die Mama).
Landfrau
Unregistriert

08.09.13, 21:08
Ok der Mayor scheint wirklich ein Kandidat zu sein. Der Rückschnitt darf gerne ausfallen, wenn er nicht nötig ist. Also die Alba hat schon ihre 2,5 m in der Höhe, da muss ein passender Kollege in der Größe her.
Charlie ist zu klein, die Region erreicht er hier nicht, auch wenn ich ihn sehr liebe. Der Zigeunerknabe ist absolut im Rennen, ich glaube er blüht hier nach den beiden andern Rosen. Jedenfalls ist das so meine Erinnerung, dann wäre seine Farbe egal. Und mit der Kälte im Winter hat er definitiv kein Problem.
Eine rosa Alba wie die Königin geht definitiv gut. Ich glaube , auf der einen Seite wird es in diese Richtung gehen. Auf der anderen Seite ist die Entscheidung noch offen.

Nö, gelb passt eher nicht so. Ist auch nicht so meine Farbe. Die GdF ist eine tolle Rose, aber vor dieser Wand wären mir ihre Blüten auch zu klein. Da darf ruhig ein bisschen Kraft hin und nicht vornehme Zurückhaltung.
Nachteule
Unregistriert

09.09.13, 05:44
ich hab gestern mal gemessen, der hat seit dem auspacken(vor 4 wochen) und eintopfen, 40cm zugelegt und hat jetzt schon 105cm. also sehr wüchsig der gute.

@raphaela bei hmf stehen als eltern charles austin x sämling
ist der sämling dann vielleicht der louise odier sämling? oder stimmt das wieder nicht, was man da lesen kann? irgendwie hab ich da immer mal bei infos ein wenig zweifel.

bei paul barden steht charles austin x louise odier

vielleicht wissen das nur noch die bienen :laugh:

aber bei paul barden steht auch zone 5, er sieht auch vom ganzen her aus, als wäre er recht winterhart, also von den trieben her.
meiner louise odier ähnelt er bisher noch nicht viel.
Raphaela
Unregistriert

09.09.13, 22:44
Keine Ahnung, woher ich diese Info mal hatte, evtl. noch von Herrn Jensen oder Herrn Tobaden. Scheint mir wegen der für eine öfterblühende Kletterrose relativ guten Winterhärte, vom Habitus und Duft her jedenfalls plausibel zu sein.

Landfrau, Rückschnitt im Sinne von mal ein bißchen in Form schneiden und/oder Verblühtes raus ist kein Problem. Als er neu rauskam, gab´s dazu die Info 1 m bis 1,3 m Höhe und an so einen Platz hatte ich ihn auch gepflanzt. Den Versuch, ihn durch STARKEN Rückschnitt unter 1,5 m zu halten, hat er dann allerdings durch Verweigerung der Nachblüte und doppelt rasantesWschstum quittiert. Da hab ich ihn dann lieber umgepflanzt ;-) - Inzwischen ist er (letzten Herbst) in den lb Park umgezogen und ich freu mich schon drauf, ihn da in alter Form wiederzusehen :-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus