Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was tun gegen Wollläuse?

Ansichts-Optionen
Was tun gegen Wollläuse?
Raubmaus
Unregistriert

Bug  16.01.13, 15:32
Hallo,

mein Christusdorn hat so viele Wollläuse, dass er am Eingehen ist. Ich hatte ihn im Sommer draußen stehen und gehofft, er würde sich erholen. Das hat er auch, er sah toll aus, als ich ihn im Herbst hereingeholt habe. Aber irgendeine fiese kleine Wolllaus hat offenbar überlebt und sich nun kräftig vermehrt.
Was kann ich tun??

LG, Anya
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
16.01.13, 17:57
man kann einen Nützling bei Neudorff bestellen.
Oder es versuchen händisch...
1. Trockenheit tut Wolläusen gut. Daher hilft es die Pflanzen regelmäßig zu duschen und die befallenen stellen auch abzustreifen.
Soweit ich weiß hat das Teil Dornen, oder? Dann würde ich versuchen, größere und sichtbare Placken mit Wattestäbchen zu entfernen und dann abzuduschen.
2. Umtopfen, falls sich die Schädlinge am Topfrand und am Stängel vermehrt haben.

Das Abstreifen und Duschen immer mal wiederholen. Ev. auch so ein Wattestäbchen in Spülwasser tauchen.

Das ist mühselig, aber so habe ich schon einige Pflanzen wieder befreit.

Da die gerne in Ritzen sitzen, alles gut kontrollieren. Wenn man vorsichtig ist, holt man diese weissen Puschel auch mit einer Messerspitze raus. Damit beschädigt man Außerdem gleich das Gelege.....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
16.01.13, 19:06
hallo Anya.... Ich habe schon oft Wollläuse mit Spiritus wegbekommen. :

Du gibst Brennspiritus in ein kleines Schälchen, einen tropfen Spülmittel dazu. Dann Wattestäbchen eintauchen, die Läuse damit betupfen. Das macht zwar Arbeit , ist aber sehr wirksam.
Man braucht nicht abzuduschen, Wasser perlt an der Wachsschicht der Gespinste ab! Die Läuse sind unter der "Wollschicht" gut geschützt. Deshalb auch Spülmittel, damit der Spiritus die Viecher gleich austrocknen kann.
Dann Stock erst mal kühl stellen, nach einiger Zeit, falls möglich, umtopfen. Nach 2 Wochen nochmal genau nachschauen, ob Du alle erwischt hattest, evtl wiederholen.
Viel Erfolg!
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
16.01.13, 21:59
wolläuse sind eine wahre pest. meine freundin hatte in treppenhaus wunderschöne grünpflanzen, die allesamt von den biestern dahingerafft wurden. also hat sie alles weggeworfen, das treppenhaus, das es ohnehin nötig hatte, abgewaschen und gereinigt und neu gestrichen.
als alles fertig war wurden neue Pflanzen in neuen töpfen reingehängt. 2 wochen später waren auch diese wieder tropfend voll von diesen wolläusen.
meine pflanzen hatten das auch schon und ich hab dort auf diesem fenster keine mehr hingestellt, alles befallene weggeworfen. an anderen stellen haben sie sich bisher nicht ausgebreitet, scheinbar gefällt es denen nicht überall.
dafür hab ich blattläuse an meinem rettich entdeckt. es war nur noch ein rest, der schopf hat so schön ausgetrieben, das gab leckeres aufs brot. aber dann waren da plötzlich unmengen von krabblern dran. bäh!
wo die nur jetzt herkommen? in der küche hab ich keine weitere pflanze.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

16.01.13, 23:06
Meine Mutter ist mal erfolgreich mit Schmierseifenlösung gegen die lieben Tierchen zu Felde gezogen. Hat das reichlich draufgesprüht, dann die Pflanze aus dem Topf genommen, die Wurzel ausgespült, die Pflanze kräftigst geduscht, als sie sauber schien, kühl trocken geföhnt, in einen neuen Topf mit frischer Erde gesetzt und das wohl nochmal wiederholt.

Inse
Märzhase
Unregistriert

17.01.13, 10:11
Eine meiner Orchideen hatte mal Wolläuse, hab ich aber recht früh gemerkt.
Hab eine große hohe Glasvase genommen, mit einer Mischung aus Wasser und Spüli gefüllt und die komplette Orchidee, von Wurzel bis obenhin darin "ertränkt" und sie für einige Minuten U-Boot spielen lassen.
Danach mit lauwarmen Wasser sanft abgeduscht und gut abgetrocknet. Nach einer Woche hab ich die Prozedur wiederholt. Seitdem ist sie wollausfrei :thumbup:
tzoing
linksgrünversifft
17.01.13, 10:19
zwei Teile Wasser, ein Teil Spiritus, ein Tropen Spülmittel in eine Sprühflasche.

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
17.01.13, 10:51
Ich hatte die an meiner Streitzie und da half werder wegmachen noch die Spiritusprozedur. Irgendeine hat man immer nicht erwischt und schon hatte ich sie wieder. Am Ende habe ich mir dann diese Giftstäbchen gekauft und erst da bin ich sie losgeworden.

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus