Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Wasserschildkröten halten
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Wasserschildkröten halten
Gänseblümchen
Unregistriert

24.06.15, 10:35
Herzlichen Dank für die vielen Antwortensmile Werde das Projekt Wasserschildkröte also erst mal auf Eis legen - Teich kann ich hier nicht anlegen...:no:
Und ich will die Tierchen ja nicht quälen... Also muss ich mir für das Aquarium was anderes einfallen lassen... habe gestern Bilder angeschaut - da waren auch welche von Punkt dabei(ehemals Pünktchen...) - eine ganz liebe Farbmaus - vielleicht schaffe ich wieder welche an und halte sie in dem Becken- aber ohne Wasser!!!:lol::lol::lol:
Grüßle vom Gänseblümchen
Brigitte
Unregistriert

24.06.15, 10:49
...........
Gänseblümchen
Unregistriert

24.06.15, 19:19
[quote='Brigitte' pid='129083' dateline='1435135747']
Und im Gegensatz zu Mäusen wirds nicht so schwer, überzählige Kinder abzugeben. Hier hat ein Aquaristikgeschäft die wieder aufgekauft.

Hallo Brigitte,die Farbmäuse gingen weg wie warme Semmeln,wenn ich sie ausgeschrieben hatte - allerdings weiß ich wegen dem Geruch nicht, ob ich wieder ein Böckle halten will....und Garnies sind toll,aber auch recht teuer...G.v.G.smile

lavandula
Will alles ausprobieren!
25.06.15, 17:23
Tochter hat seit einigen Jahren im Aquarium Wüstenrennmäuse.
Die sind nicht teuer, stinken nicht, Unterhalt billig und einfach.
Aber es ist wirklich nett, die zu beobachten, wie sie Nester umbauen, Pappe zerrupfen und umherrennen. Sie sind viel beschäftigt.
Im Urlaub habe ich sie hier und Tashi sitzt ewig aufmerksam vor dem Glas und beobachtet.tongue[/b]

Suchen
Gänseblümchen
Unregistriert

28.06.15, 22:42

Im Urlaub habe ich sie hier und Tashi sitzt ewig aufmerksam vor dem Glas und beobachtet.tongue[/b]

Tashi heißt sie!!! Habe vor 3 Tagen unsere Dennenlohebilder angeschaut und hab' krampfhaft überlegt,wie Euer Hundle hieß...T... wußte ich noch:laugh:
Grüßle vom Gänseblümchen

[/quote]

Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
29.06.15, 10:42
Hi lavandula

@ Ich habe auch die beiden Schildkröten der Tochter hier. Mit Vorliebe fressen sie Akeleienblätter.

Wie löst Deine Tochter die Frage der Überwinterung bei den Landschildkröten?

MfG.
Wolfgang

natura magistra artis
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
29.06.15, 19:22
@ Gänseblümchen, ja Tashi (tibetisch, die /der Glückliche ) ist inzwischen fast 13 Jahre alt, aber noch ganz schön fit, aber auch zickig geworden Aber sie folgt mir ganz gut weiterhin.. Aber Tibeter sollen ja alt werden. Hoffen wir mal....:angel:
Vielleicht treffen wir uns mal wieder irgendwo? Wo bist Du inzwischen gelandet??

@ WolfgangDie Schildkröten leben in meinem alten Frühbeet, nur noch halb überdacht wegen der Sonneneinstrahlung, die sie brauchen.
Sie fressen auch als erstes die Akeleienblätter (zum Glück ist der Garten voll damit) , vor anderen Kräutern. Sonst marschieren sie stracks auf alles Rote zu, Kirschen, Beeren, Tomaten.... Und Äpfel mögen sie auch.

Wenn sie im Herbst nicht mehr richtig fressen und träge in den Ecken hocken, werden sie lauwarm gebadet, damit sie sich entleeren. Und gewogen! Dann kommen sie in eine Kiste mit trockenem LAub in den (ungeheizten) Keller.
Etwa im März werden sie nochmal gewogen. Wenn sie zu viel abgenommen haben, holt sie sie gleich hoch in eine Wanne ins Warme und sie bekommen UV Licht, damit sie wieder bald mit Fressen anfangen.
Sonst bleiben sie unten, bis sie selbst an die Oberfläche kommen und scharren.
Es gibt da anscheinend eine Tabelle fürs Gewicht.sad Aber da kümmere ich mich nicht drum.

Ich hatte früher eine Schildkröte, damals aus Jugoslawien mitgebracht, (würde ich heute nat. nicht mehr...) die lebte mehr als 25 Jahre bei mir, auch ohne wiegen! In einem sehr schlechten Wetterjahr haben wir umgebaut, deshalb wahrscheinlich zu wenig Zeit, ich holte sie nicht ins Warme den Sommer über. Anscheinend nahm sie deshalb nicht genug zu, im Frühjahr war sie dann zu dünn, wachte zu früh auf und hat nicht überlebt.
Suchen
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
30.06.15, 18:07
Hi lavandula

Ich habe deshalb mal gefragt, weil ein Bekannter von mir sie im Freien überwintert, wobei er sie ebenfalls mit Laub in eine in eine alte Waschtrommel aus Edelstahl steckt, die oben mit Kükendraht zumacht, damit keine Ratten drankommen. Die obere Öffnung der Trommel ist ein Spatenstich tief unter der Erdoberfläche. Er meint, dass die Keller heute zu trocken, oder doch zu warm sind, und die Tiere einen zu hohen Wasserverlust haben. Der soll den Hauptanteil des Gewichtsverlustes ausmachen. Ausprobiert habe ich selbst das nie, mangels Landschildkröten.

MfG.
Wolfgang

natura magistra artis
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
30.06.15, 19:12
Wolfgang, in der neuen "Landlust" kommt ein Artikel über die Haltung von Landschildkröten. Darin wird unter anderem auch die von Dir erwähnte Überwinterung beschrieben.
Ich habe darin aber keine Erfahrung.
Allerdings würde ich das bei unserem Ostalbklima nicht riskieren. In manchen Jahren gefriert der Boden hier ziemlich tief durch.
Ich sprühe öfters im Keller mit Wasser auf den Betonboden . Bei uns ist aber keine Heizung dort, auch Gemüse und Obst halten sich gut.

Landlust beschreibt auch das Überwintern bei gelegentlichem Lüften im geschlossenen Kühlschrank bei ca. 4°.(auch noch Strom verbrauchen???)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus