Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wassertonne - Frost
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Wassertonne - Frost
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
30.10.12, 01:30
Danke für Eure Beckmann-Tonnen-Winter-Erfahrung. Ich hab ja noch keine.
Aber ich lag doch nicht so falsch mit meinem Instinkt und dem Versuch, sie wenigstens halbleer zu kriegen. Nicht so einfach aber bei 5 Tonnen.

Zum Glück hab ich etliche Hortensien. Die kriegen jetzt dauernd Wasser, das sie bestimmt lieber im Sommer gehabt hätten. Einfach alle, die's gern feucht mögen, werden überschüttet. Mit den 600 litern bei den Gemüsebeeten weiß ich aber schon kaum mehr, wohin, nachdem die Kürbisse abgeerntet sind. 2 400-liter-Tonnen am Vorplatz speisen nun alle Plätze unter den Linden, wo immer zu spärlich Wasser hinkommt, alle Lupinen und viele Plätze im Kies, wo die Mäuse wüten.

Mit einer Tonne hab ich aber ein Problem. Da kann ich die Wasserzufuhr nicht abstellen. Da fließt Wasser vom Tennendach in eine Rinne an den alten Boxen. Die ist am Ende defekt und unter diesen Defekt haben wir die Tonne gestellt. Jetzt kriegst sie aber immer neues Wasser und ich muss wohl den ganzen Winter über eine Hortensie in der Nähe gießen und die Stockrosen, die sich unterm Tennendach angesiedelt haben. Die Tomaten unter Dach, die ich alle um diese Tonne herum aufgestellt hatte, brauchen leider kein Wasser mehr ...

Liebe Grüße, Lilli, dauergießend

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
30.10.12, 11:06
Hallo,
Ich leere meine Beckmann-Tonnen auch halb aus. Die Älteste ist inzwischen schon fast 20 Jahre und hat, bis auf den Deckel, alles problemlos überstanden. Einmal musste ein Loch geflickt werden, weil ich Schussel beim Reinigen der Folie, meine Handhacke drauf fallen ließ, winzige Beschädigung aber wir mussten auf Nr.-Sicher gehen.:blush:

Lilli, hast du keinen Deckel auf der Tonne, bei der das Wasser ständig reinläuft? Wenn nicht, kannst du auch vielleicht ein grosses Blech drüber legen und mit Holz und Steinen beschweren?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.12, 11:07 von Erdling.)

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
akelei
Kräuterblume
01.11.12, 19:06
Halllo Ihr Lieben,

hat denn jemand von Euch Erfahrungen mit alten Zinkwannen?

Den letzten Winter hat sie überstanden, obwohl ich nicht ausgeleert habe. Sie ist ja von der Form so, dass das Eis nach oben gedrückt wird.

Aber geht das auf Dauer gut, oder war das eher ein Zufall?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie mein Opa das früher gemacht hat...:no:

Liebe Grüße, Annett
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
01.11.12, 19:30
(30.10.12, 11:06)Erdling schrieb:  Lilli, hast du keinen Deckel auf der Tonne, bei der das Wasser ständig reinläuft?

Auf dieser nicht, aber auf den 2 Tonnen an der Hauswand, die die gleiche Größe haben. Muss man erst mal drauf kommen oder mit der Nase drauf gestoßen werden :lol: . Danke smile .

Die Hauswand-Tonnen liegen zu sehr in der Einflugschneise der ausfliegenden Jungvögel. Von den Linden auf den Balkon, und wenn‘s nicht ganz reicht, auf die Treppe darunter, das war mir zu gefährlich ohne Deckel. Aber im Winter sind sie dort entbehrlich ...

(01.11.12, 19:06)akelei schrieb:  hat denn jemand von Euch Erfahrungen mit alten Zinkwannen?

Den letzten Winter hat sie überstanden, obwohl ich nicht ausgeleert habe.

Aber geht das auf Dauer gut, oder war das eher ein Zufall?

Ich hab so eine, schon 1988 vom damaligen alten Vorbesitzer übernommen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich sie je ausgeleert habe. Ich hatte GG immerhin schon drum gebeten, aber der Frost kommt ja immer überraschend :rolleyes: . Da ist bis jetzt trotzdem nie was passiert.
Komisch eigentlich, denn andere ähnliche Gefäße sind mir schon kaputt gegangen. Vielleicht war das damals eine bessere Verarbeitung?

Liebe Grüße, Lilli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.12, 19:32 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
02.11.12, 00:24
Meine Zinkwanne, genutzt als Miniteich überlebt jetzt auch schon seit Jahren gefüllt draußen. Hab damals auch im alten Forum besorgt nachgefragt. Das "indieGarageräumen" war mir auch immer zu schwer.
Scheint also wirklich gut zu gehen.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Taggedanken
Unregistriert

02.11.12, 09:18
ah, gut das mit der Zinkwanne zu wissen, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen :whistling:
Ich hab einen Teil des Wassers nämlich darin umgefüllt.

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise :thumbup:
Cornelssen
Unregistriert

02.11.12, 22:54
(30.10.12, 01:30)Lilli schrieb:  Mit einer Tonne hab ich aber ein Problem. Da kann ich die Wasserzufuhr nicht abstellen. Da fließt Wasser vom Tennendach in eine Rinne an den alten Boxen. Die ist am Ende defekt und unter diesen Defekt haben wir die Tonne gestellt. Jetzt kriegst sie aber immer neues Wasser
Liebe Grüße, Lilli, dauergießend

Wenn Du an der Tonne einen Wasserhahn (nicht zu tief) anbringen kannst, lässt sich das Problem dadurch lösen, dass Du einen Schlauch anschließt und das Wasser irgendwohin in die Pampa leitest, wo es zumindest keinen Schaden anrichten kann. Bei den meisten Regentonnen ist das vorgesehen (in Gießkannenhöhe), müsste dann also machbar sein. Ich werde das, falls es weiter so regnet, mit meiner 500-Liter-Säule demnächst auch wieder so machen, damit sie heil über den Winter kommt UND das Fundament der Remise nicht ständig im Sumpf steht - dann arbeitet das Gebäude nämlich zu stark und die Mauern reißen. Das war ein wichtiger Grund dafür, das Riesenteil in den Hof zu stellen und so das Regenwasser vom Dach der Terrasse abzusammeln, statt es an die Grundmauern laufen zu lassen.

Inse
akelei
Kräuterblume
06.11.12, 20:49
Ja dann, kann meine Wanne ja stehen bleiben!
Suchen
Martin
Ex-Mod
14.11.12, 20:36
So, Ihr seid schuld, daß ich mir bei amazon ein 1000-Liter-Fass von Beckmann gekauft habe, 20 Euro billiger, als bei Beckmann selber. Allerdings ohne Deckel. Der war mir doch etwas zu teuer. Ich schau mir das Ding erst mal in aufgebautem Zustand an (verpackt hab ich es seit gestern hier in der Wohnung) und bastle mir dann vielleicht selber einen Deckel. Ne Idee dafür hab ich schon und wenn die Tonne im Original so aussieht, wie ich sie mir vorstelle, dann müsste das funktionieren, was ich mir vorstelle...

Liebe Grüße,

Martin (mit drei kaputten Deckeln von drei D@hner-Wassertonnen, Sch...Plastik)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.11.12, 21:21
(14.11.12, 20:36)Martin schrieb:  (mit drei kaputten Deckeln von drei D@hner-Wassertonnen, Sch...Plastik)

... richtig ärgerlich ist eine kaputte Sch...Plastiktonne. War mal Thema im alten Forum, "wie kriegt Frau Hahn in Tonne" o.ä. Ich hatte da so dilettantisch gewerkelt, dass zunächst ein haarfeiner Riss drin war - der hat sich mit den Jahren so vergrößert, dass das Ding jetzt leckte. So eine Tonne wird beim Sperrmüll nicht mitgenommen :thumbdown:
Musste die in schweißtreibender Arbeit in handliche Stücke sägen, und die gehen jetzt nach und nach in die Restmülltonne. Ob das so gewollt ist? Ist mir jetzt aber egal - seit ich beobachten durfte, dass die Müllwerker einen Restmülltonneninhalt einfach zum Gartenabfall dazukippten. :ohmy:

Sowas wird dann in ihrem viel gepriesenen Kompost verscherbelt ...:w00t:

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus