Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wassertonne - Frost
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wassertonne - Frost
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
28.10.12, 02:06
(28.10.12, 00:42)Bigi schrieb:  Ich denke, dass da der Kunststoff ein anderer ist. Mir scheinen die Grünen bei Kälte spröder zu werden, als die Blauen.

Ja, scheint so. Aber vielleicht hat auch lavandula recht und es lag daran, dass die blaue bei mir Jauche enthält statt Wasser. Sie steht weit weg vom Haus und wie sehr die gefroren hat, hab ich deshalb nie nachgeschaut.

Zitat:Mir gefallen ja die winterharten "Becken" von Beckmann (heißt der so? - der mit den Gewächshäusern)
Aber sie sind schon etwas *hüstel* exclusiver... hat jemand damit Erfahrung? Sind die wirklich frostfest?

Welches die "Becken" sind, Bigi, weiß ich jetzt nicht. Ich hab die holzummantelten Tonnen von Beckmann. Ich mach morgen mal ein Foto. Die sollen frostfest sein, man muss das Wasser nicht leeren.
Ich hatte den Tipp von Erdling, die ihre mal vorgestellt hat. Die schrieb damals, dass ihre schon etliche Winter mit Wasser drin durchgehalten hatten, drum hatte ich da drauf vertraut. Meine gehen jetzt erst in den ersten Winter. Ich versuch trotzdem, noch so viel wie möglich zu vergießen, aber das geht nicht so einfach bei 3000 litern.

Klar sind die teurer, aber sie stehen bei mir alle zentral im Blickfeld, drum mussten sie schon gut aussehen.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
28.10.12, 02:18
Ich habe auf dem Acker zwei eckige 300-Liter-Tonnen stehen, die wir ausleeren. Einmal hat GG das verpennt und das gefrorene Wasser hat sie prompt gesprengt. Ich hätte den Mann würgen können, denn die neuen haben uns über 50,-- gekostet :undecided: .

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
28.10.12, 09:44
Ja Lilli, das sind sie schon. Mein Hirn war gestern wohl schon im Schlafmodus, ich konnte sie nicht besser beschreiben smile
Da sie bei mir auch im Blickfeld stehen sollen, find ich die Blauen eben auch nicht hübsch. Hab da zwar auch eine Rindenmatte drumgewickelt, aber das ist noch nicht das Gelbe vom Ei.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Taggedanken
Unregistriert

28.10.12, 11:34
Guten Morgen,
alle gut in die Winterzeit gekommen? Hat bei uns ganz schön geschneit...

Also danke mal für die Tipps.
Ich hab zwei blaue Tonnen fürs Wasser. Allerdings kann ich das Wasser nicht für die Zimmerpflanzen benutzen weil 1. Zimmerpflanzen nach letzem Winter alle wegen den be***** Trauerfliegen kaputt gegangen sind und ich im MOment keine neuen will. Und 2. ist der Schrebergarten zu weit weg, um immer mit ner Kanne hin und her zu radeln ;-)

Aber die Idee mit dem Loch ins Eis hacken ist gut, vielen Dank dafür.

Schönen Sonntag noch,
T.
Pünktchen
Unregistriert

28.10.12, 12:05
Zu den be***** Trauerfliegen, hast du für deine Zimmerpflanzen schon mal Gelbtafeln benutzt?
Solange die Viecher sich noch nicht allzu stark ausgebreitet haben, sind die Tafeln sehr hilfreich und haben mir schon manches Blümelein gerettet.
Taggedanken
Unregistriert

28.10.12, 14:07
na klar, die ganz wohnung hing voll mit gelbtafeln. ich bin ständig mit den haaren dran hängen geblieben ;-)
der Befall war wirklich schlimm und ich hatte alles entsorgt (aufm Balkon, dann hats aber leider wieder Frost gehabt), als ich mit der Anzucht angefangen habe. Hatte keine Lust, dass die Viecher mir die Pflänzchen befallen.
Ich hab auch umgetopft und mit Seramis getopft und wenig gegossen (ein paar sind daraufhin verdurstet) und die Erde vorher erhitzt, aber es hat alles nichts genutzt. Es war dann mal für kurze Zeit besser, dann haben sie sich vermehrt ...
Salvia
Weiser Krauterer
28.10.12, 19:35
Ich habe eigentlich, wie Lavandula auch immer Wasser in solch einer blauen Industrietonne. Damit die Wasseroberfläche wenigstens gießkannengroß offen bleibt lege ich in manchen Jahren auch schon mal ein Stück Styropor oder 1/2 Holzscheite rein.

L. G. Salvia
Suchen
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
28.10.12, 19:57
(28.10.12, 14:07)Taggedanken schrieb:  .... mit gelbtafeln. ich bin ständig mit den haaren dran hängen geblieben ;-)
*grins* Das kenn' ich! Ich bleibe immer gerne mit meiner Mähne oder anderen Teilen von mir dran hängen ....
Hast Du mal 1 cm Sand auf die Erde gemacht? Das soll helfen, ich hab's aber noch nicht selber probiert.

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
28.10.12, 22:53
tongue
Zitat:Mir gefallen ja die winterharten "Becken" von Beckmann (heißt der so? - der mit den Gewächshäusern)
Aber sie sind schon etwas *hüstel* exclusiver... hat jemand damit Erfahrung? Sind die wirklich frostfest?

ich habe seit vielen Jahren 3 "Beckmann" -Tonnen in Gebrauch - sie sind wirklich wintertauglich. Allerdings waren sie in den letzten beiden Wintern bis zum Rand voll. Das hat sich als nicht so gut herausgestellt - sie waren bis zum Grund durchgefroren und durch die Sonneneinstrahlung ist das Eis nur an der sonnenbeschienen Seite getaut, und die Fässer sind in eine bedenkliche Schräglage geraten - ich musste sie mit Kanthölzern u.ä. stützen, um ein Umkippen zu vermeiden. Dieses Jahr werde ich sie nur halbvoll lassen über den Winter. Meine erste Beckmann-Tonne (vor ca. 18 Jahren) fasste 1000 l und war zu Beginn eines Winters total leer - das war auch nicht gut, denn ein Sturm fegte das Fass von seinem Podest!:devil:
naja, nachdem frau dann so ihre Erfahrungen gemacht hat, wird's dann hoffentlich diesen Winter optimal funktionieren, hoffe ich mal
tongue

lg margot, hat das letzte Beckmann-Fass übrigens bei Amazon zum Sonderpreis gekauft!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Märzhase
Unregistriert

29.10.12, 14:24
Beckmann-Fässer: haben wir hier auch, sind super, wir haben sie letztes Jahr bestellt und sie sind halbvoll in den Winter gegangen. Das Wasser ist durchgefroren und halb aus der Tonne obenraus geflutscht :laugh: Die Schräglage wie bei geranium hatten unsere auch, eines steht heute noch so rum :angel:
Aber sie halten dicht.

Als wir den Garten übernommen haben, gab es noch drei grüne eckige Plastetonnen, die Metallquerstreben innendrin hatten. Zwei davon hat es den Boden im Winter zerrissen durch den Frost.
Und eine blaue runde Tonne, oder eher Fass, musste auch dran glauben :angel: Naja, man lernt nie aus, und deswegen haben wir jetzt auch die Beckmann-Fässer (wovon wir viell. noch ein oder zwei bestellen werden).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus