Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Welche Rose ist das?
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Rose ist das?
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
12.06.14, 23:12
hat nicht diesen weinroten Rand am Laub.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
13.06.14, 08:14
Da würde ich bei einer einzelnen Blüte auf gar nichts schwören - auch die Nevada hat manchmal einen rosa Ton.

Dann fiele mir noch diese Rosenstadt Freising ein, die kenne ich zwar nicht persönlich, scheint aber solche Farben bei den Knospen zu zeigen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
13.06.14, 08:23
Ihr habt ja Augen!! Vielen Dank für Eure Beteiligung, von der wir so viel lernen! smile
Schade, dass ich noch warten muss, bevor ich wieder Fotos machen kann. Wenigstens erstaunt mich diese Rose immer mehr durch ihre Blütenverwandlung, denn das macht sie wirklich attraktiv. Und so spottbillig war sie, nicht einmal 6 € habe ich dafür bezahlt. Bei diesem Preis konnte ich sie ruhig "blind" kaufen.

Neue Bilder kommen dann wieder demnächst. Vielleicht sagen die nächsten Blüten ja auch mehr.

Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
13.06.14, 08:28
@Moonfall
Die 'Rosenstadt Freising' sieht ja auch bezaubernd aus! Ich finde auch, die Knospenfarbe könnte stimmen. Mal sehen, ob meine nicht duftet, vielleicht kommen wir dann der Sache schon näher.
Suchen
freiburgbalkon
13.06.14, 10:12
Moonfall, ich meinte den rötlichen Zackenrand am LAUB.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.14, 10:14 von freiburgbalkon.)
Suchen
marcir
Unregistriert

13.06.14, 14:09
(11.06.14, 10:04)Raphaela schrieb:  Die beiden Gallicas (Officinalis und Conditorum) hab ich noch gar nicht (danke für die Erinnerung! Muß diesen Herbst endlich mal Ausläufer davon holen bzw.besorgen).

Wenn der Fruchtknoten oben wieder schmal wird (also eine Art kleine Spindel bildet) dann haben sich da wieder R. gallica "Splendens"-Ausläufer zwischengemogelt :confused:
Sorry!!!! :blush: - Francofurtana und Impératrice Joséphine werden im Herbst nachgeliefertYes

Danke, Raphaela, :laugh: - jetzt weiss ich endlich wie das schöne Kind heisst! :thumbup:
Melly
Weiser Krauterer
29.06.14, 12:08
Eine meiner schönen No-Name-Rosen startet jetzt durch, ein tolles dunkles Rot, Höhe ca. 60 cm, Blüte außergewöhnlich groß, habt ihr eine Idee?
So sieht sie heute aus:

[Bild: DSC_0017.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zwiebel
Krauterer († 12.8.2017)
01.07.14, 22:47
Also, eins vorweg: ich hab von Rosen überhaupt keine Ahnung, bewundere eure Sachkenntnis und eure Zuchterfolge.

Nun hab ich ne Frage. Wer kennt diese Rose? Sie wächst am Wegesrand, hat schon die schlimmsten Abholzaktionen bis hinunter zu den Wurzeln überlebt und immer wieder in einem großen Busch neu ausgetrieben, blüht in einem tollen Rot.
[Bild: cppe14il1ue0ulixh.jpg]

Liebe Grüße
Zwiebel

Humor ist der Kompost im Garten des Lebens
Suchen
freiburgbalkon
02.07.14, 06:30
wenn's die Sympathie wäre, was ich nicht glaube, dafür kommt mir das Rot zu hell vor, dann würd Bemo sie erkennen...
Vielleicht Nadia Renaissance von Poulsen, aber ehrlich gesagt, mit diesem "Farbschlag" kenn ich mich gar nicht aus, die Blätter bei Deiner scheinen mir aber ein wenig steiler gezahnt zu sein. Eine andere rote von Poulsen, die Isabel Renaissance scheint mir einen Tick dunklere Blüten zu haben und soll fast nicht duften. Wie duftet denn Deine? Außerdem hat sie wohl andere Stacheln und Knospen. Bei der Nadia gibt es in HMF leider kein Stachelbild. Poulsen Rosen werden oft in großen Stückzahlen über Baumärkte vertrieben, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass sie so an einem Wegesrand landen könnte, aber kann ja auch ganz anders sein...
Santana, auch weit verbreitet, hat am Ansatz breitere Stacheln, nach diesem Bild.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.14, 06:42 von freiburgbalkon.)
Suchen
Raphaela
Unregistriert

02.07.14, 10:09
Von reinroten Floribundas (und teilweise immer noch TH) werden jedes Jahr wieder neue Sorten gezüchtet. Es ist UNGLAUBLICH schwer, sogar für echte Kenner dieser Zuchtrichtung(en), die später noch korrekt zuzuordnen...Ich hab auch noch einige rote Fundrosen, die immer noch auf ihre richtigen Namen warten :-/ - Hoffe darauf,daß Jürgen Weihrauch nächsten Sommer mal wieder kommen kann: Während seiner Zeit bei der Rosenunion und in der eigenen Rosenschule hat er viele davon kennengelernt. Sonst wüßte ich kaum jemanden, der da wirklich weiterhelfen könnte :noidea:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus