Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Welche Wurzeln fressen Wühlmäuse NICHT???
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Wurzeln fressen Wühlmäuse NICHT???
Anjoli
Weiser Krauterer
31.12.17, 16:49
Nee, da wohne ich nicht, Barbara und Moonfall, smile

es ist aber in Warburg und das Haus mit dem Vordach hätte ich beinahe gekauft. Deshalb habe ich auch noch Fotos von der Ecke. Ich habe es dann aber gelassen, es war mir innendrin zu huckelig ( sehr niedrige Räume oben, steile Holzstiegen- ich sah mich da schon runterfallen) und zu viel Renovierungsarbeit.
Nun werden die Wanderratten wohl alle in die Bergstraße nach Warburg kommen, aber ich kann ja ein zweites Schild direkt zu mir aufstellen... wink

Warburg hat eine wunderschöne Altstadt, auch der Weihnachtsmarkt darin ist zauberhaft. Genauso, wie man sich als Kind einen Weihnachtsmarkt erträumt. Ich war schon arg verlockt, in die Altstadt zu ziehen, habe mich dann aber doch für das deutlich besser renovierte, sonnendurchflutete, und preislich günstigere Haus auf dem Dorf entschieden. In der Altstadt kann ich ja immer noch spazierengehen.
Hier mal ein Foto von meinem Wohn/Essraum:
[Bild: naYVZp0t.jpg]

Tja, die Wühlmäuse...
Greta, bei mir lassen sie auch die fette Henne stehen, ist mir durch Deine Worte eben aufgefallen. Ich habe Angst um die Rosen, denn just dort passte ein Rosenbogen prima hin. Nächstes Jahr wollte ich die aus Steckis gezogenen Rosen Parade dort hinpflanzen. Wäre schade, wenn die weggefressen würden, nachdem ich die jetzt zwei Jahre gepäppelt habe. Himbeeren fressen sie bei mir unterirdisch übrigens auch ab. Ich werde die Rosen wohl tatsächlich in Drahtkörbe packen, egal was später ist. Gift verwende ich auch nicht, wegen des Hundes. Und Fallen habe ich bislang auch noch nicht in Erwägung gezogen. Ich habe Angst, die toten Tiere da rausholen zu müssen. :blush:
Aber ich habe mich im TG nach Samen der Hundszunge erkundigt! Christa Weinrich schreibt ja, dass sie das Kraut als Wühlmausgift nutzen...

Lieben Gruß,
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.18, 02:14 von Anjoli.)
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
02.01.18, 18:24
Versuch doch wirklich mal den "Wühlmauspiepser"
Wir wohnen hier ganz am Ortsrand und hatten viele Probleme mit Wühlmäusen. Ich hatte genug von Drahtkörben.
Dann wollte ich einen Piepser kaufen. Im Fachmarkt erklärte eine Verkäuferin, der würde wohl nichts nutzen, sie hätte einen ihrer Oma mitgebracht. Dort kostete er etwa 40€. Deshalb meinte meinte mein Mann, wir sollten das lassen.
Im Frühjahr gab es einen solchen mit Solarbetrieb beim größten Discounter für etwa 12€. Den habe ich ausprobiert. Seither hatten wir nie mehr (etwa 10 Jahre) Probleme mit Wühlmäusen. Ich habe ihn auch wieder durch einen Neuen ersetzt.
Hund und Katze störte das Piepsen nicht. Wir sind älter und hörten es sowieso nicht, nur zwei der Kinder störte es, solange die im Garten waren, wurde halt der Schalter umgelegt.
Also Empfehlung, einfach mal versuchen, schaden kanns ja nicht.
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
02.01.18, 19:04
Oh, DANKE! Das ist eine gute Idee, Lavandula, smile

ja, genau sowas werde ich kaufen! Ich glaube Dir, dass das wirken kann!
Denn im Garten meiner alten Mutter ging das, zum einen mit Kaiserkronen und zum zweiten mit Geräusch. Ich hatte für sie die Kaiserkronen gekauft, und ihr alter polnischer Gärtner hatte überall längere, hölzerne Pinne in den Garten gerammt, an denn oben Petflaschen bammelten. Bei jedem Windhauch schlugen sie gegen die Stäbe. Nicht schön, aber nützlich.
Bei meiner Mutter hat das tatsächlich zum Vergrämen gereicht - na, vielleicht hatte sie auch andere Wühlmäuse als ich jetzt. Aber es hat etwas bewirkt. Von daher wird so ein Piepsgerät wohl auch etwas bewirken!
Also: Her damit! :clap:

Übrigens: ich bekomme tatsächlich Samen der Hundszunge! Ich freue mich schon sehr darauf! Mal gucken, ob die keimen und dann wachsen, und dann können sich die Viecher mal überlegen, ob sie dieses pflanzliche Gift verspeisen möchten. wink
Zur Not packe ich die mitsamt kleinen Narzissen überall dazwischen. Als "Hüter" für leckerere Wurzeln, sozusagen...wink

Lieben Gruß,
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.18, 21:41 von Anjoli.)
Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

02.01.18, 22:12
Wie alt muss man sein, damit man das Piepsen nicht mehr hört? Meine Freundin hat Wühlmaus und Maulwurfpiepser und ich kriege eine Krise in ihrem Garten weil es ständig von irgnedwo piepst. Ich bin mal gespannt ob du es nicht hörst Anjoli.
Cornelssen
Unregistriert

02.01.18, 22:24
Bei mir haben die Dinger nicht gewirkt; nur die Katzen, den Hund und mich haben sie genervt - eventuell auch die Vögel.

Inse
lavandula
Will alles ausprobieren!
02.01.18, 23:07
Vielleicht gibt es Geräte mit verschiedenen Frequenzen???
Bei uns gibt es Mengen an verschiedenen Vögeln. Und Hund und Katze gingen ganz gemächlich an dem Gerät vorbei.
Und ich weiß, dass man einfach beim Altern höhere Töne nicht mehr so gut hört.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
03.01.18, 01:35
also, ich hab auch zwei dieser Dinger von L..dl im Garten - einer funktioniert nicht immer- und mich stören die Pieptöne auch nicht, bin ja auch schon älter, und ich hab auch den Eindruck, dass sie die Wühlmäuse in den Gemüsebeeten vertrieben haben.
Allerdings ist mein Garten sehr weitläufig, und ich müsste evtl. noch zwei Teile einsetzen, mal schauen wie es im Frühjahr aussieht und ob irgendwo welche günstig angeboten werden...

lg margot, hat allerdings den Eindruck, dass die Solarpaneele nicht genügend gegen Regen geschützt sind:huh:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
03.01.18, 17:52
Meine sind von Al.. Süd, da gibt es seither jedes Jahr welche.
Die Solarmodule haben sicher 6 Jahre lang gehalten.
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
03.01.18, 18:19
Also , ich habe die Dinger bei Al.i noch nie gesehen, hier ist auch Al.i -Nord. Im Onlineshop haben sie die auch nicht. Ich denke, wenn, dann werden die zum Frühjahr kommen. Ich werde den jungen Mann in meinem Liebslingsaldi mal interviewen und dahintersetzen. Ist doch genau eine gute Aufgabe für einen jungen Mann, zu gucken, wann und wie ich bei ihm Solar-Wühlmauspiepser bekommen kann?
Und dann kommen die in den Garten! *freu*

LG
Anjoli
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
04.01.18, 19:20
Gerade gestern in einem Fachartikel gelesen - die Knollen von Cyclamen sollen Wühlmäuse auch nicht mögen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Was fressen Pferde NICHT?
Manu
8
7.568
Letzter Beitrag von Manu
16.01.13, 12:15

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus