Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Welchen Rambler als Blauregenersatz?
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Welchen Rambler als Blauregenersatz?
Gerardo
Weiser Krauterer
18.06.17, 00:32
Hallo Frieda,

da hast Du aber beeindruckende Bilder gezeigt.

Wenn Du eher eine dunklere Blütenfarbe vorziehen würdest, wäre "Violette" vielleicht auch eine Überlegung wert. Violette ist eine kleinblütige, fast stachellose Multiflora-Rambler-Rose. Ob diese Rose allerdings die von Dir angestrebte Höhe von ca. 6 m erreicht, kann ich Dir nach meiner bisherigen Erfahrung leider in der Praxis noch nicht bestätigen. Aber nach der bisherigen Wuchsfreudigkeit dieser Rose könnte ich mir vorstellen, dass sie 6 m packt.

Violette links und Lykkefund rechts [Bild: 29420978zx.jpg]

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Angelika
Krauterer
18.06.17, 09:35
Frieda, eine schöne Ecke hast du da :thumbup:

Perennial Blue ist ähnlich der Veilchenblau, soll aber öfter blühen.

Ich selbst habe sie nicht, nur mal gesehen und bewundert und erfahren, dass sie eine sehr gesunde Rose sei, länger blüht als Veilchenblau und sehr beliebt bei Bienen sei.

Die Veilchenblau finde ich ja klasse und habe sie auch, und trotz wenig Platz fängt mein Kopf grad an zu grübeln, wo ich die Perennial Blue noch unterkriegen könnte. :noidea:

Ja hier beim Lesen werden verschüttete Wünsche wieder geweckt. :heart:

Grüßle 
Angelika
Suchen
Blaue Rose
Klimazone 8a, Naturraum 23, 118m ü.M.
18.06.17, 10:24
Wir haben die Perennial Blue, die war zuletzt wieder ein Blütenmeer und die Triebe liegen teilweise schon auf dem Dach (ca. 6m hoch). Sie blüht während der restlichen Saison gut nach. Sehr regen Bienenbesuch kann ich auch bestätigen.

LG Tina
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

18.06.17, 20:35
Bei mir ist sie sang- und klanglos eingegangen: Wind und Frost. Ich hatte sie als Gegenüber zur Ghislaine gepflanzt...

Inse
Angelika
Krauterer
18.06.17, 20:49
Oh, das ist aber schade.

Die, die ich mal sehen und schnuppern durfte, war am Kaiserstuhl, also noch etwas südlicher als hier, und dort ist es nochmal etwas wärmer.

Wir sind ja temperaturmässig hier schon etwas verwöhnt, aber frostig wird es auch schon mal. Ist es bei euch so viel frostiger?

Grüßle 
Angelika
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

18.06.17, 21:07
Naja: es ging auch schon mal in extremen Jahren unter -20°C. Nachhaltiger wirkt sich aber der Wind aus: ein scharfer Westwind, gerne über 3 Bft.

Jetzt steht da die Leopold Ritter - und tut sich auch sehr schwer, trotz viel Zuwendung. Meine kleine Leonardo da Vinci hatte auch viele Jahre Probleme. Als ich vor zwei Jahren den Monsterkompost des Vorgängers aufgelöst habe, wurde für die Ringelnatter nahebei am Zaun ein neues Domizil aufgeschichtet: sie hatte ihr Nest seit Jahren in diesem Kompost. Das macht seither (unbeabsichtigt) den Windbrecher - und seither erholt sie sich, laaangsam...

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
18.06.17, 22:37
Zur Leopold Ritter kann ich nur sagen, dass sie hier auch langsam wächst. Ich habe sie gemeinsam mit Erinnerung an Brod und Nordlandrose I gepflanzt - kein Vergleich! die anderen beiden wuchsen schnell hoch und bildeten viele Triebe, Leopold wächst halb so schnell wenn überhaupt.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

18.06.17, 22:52
Das Wachsen ist die eine Sache. Seine Anfälligkeit die andere: STR hat er bei mir abonniert - dieses Jahr schon vor der Blüte, bislang immer erst danach. Dann wird er kahl (gerupftes Rosenhuhn) und treibt neu aus.

Heute habe ich endlich den abgeschnittenen Salbei vom Frühjahr fertig gemacht: von den Zweigen gestreift, Zweige klein geschnitten und dann alles mit dem elektr. Messer der Küchenmaschine grob gehäckselt. Habe irgendwo gelesen, dass Streugaben u.a. von zerkleinertem Salbei gegen Pilzbefall bei Rosen langfristig helfen sollen. Da ich sowieso zuviel Verschnitt hatte, will ich das jetzt mal ausprobieren.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus