Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wer hat schon Gemüse draussen??
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wer hat schon Gemüse draussen??
Gudrun
Barrikadenoma
15.03.12, 19:32
(15.03.12, 18:45)moorhexe schrieb:  bei mir keimt schon die rote melde :whistling:
... ja ... die habe ich heute beim Strohiges schneiden und Laub wegnehmen auch entdeckt - und geerntet hab' ich für meinen Nudelteller Bärlauch, Gierschblättchen, Rapünzelchen, Schnittlauch -
Bitte, liebes moorhexchen, kannst du mal sagen, wann auf deinem Mitgliederhof der Grüne gedüngt wird? Das Beet ist morgen zum Säubern dran!

Grüße von der Linde
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
15.03.12, 20:51
Ich setze Mangold immer um, überhaupt kein Problem, der wächst bei mir ja sonst überall:rolleyes:
Von den hübschen Farbigen habe ich extra was ins Paket gegeben...

Mal schauen, ob ich am WE auch die Puffbohnen raus schaffe...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.03.12, 21:53
(15.03.12, 17:06)Cottage Rose schrieb:  ...... das will hier keiner nochmal essen :whistling: .

...warum?? Ist er nicht so lecker wie der übliche??
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
15.03.12, 22:11
Die Puffbohnen sind schon seit drei Wochen draußen in der Erde. Ich hoffe sie kommen bald aus der Erde. Ansonsten will ich am WE den Salat ins Frühbeet setzen und wenn Mangold schon gesät werden kann, dann werde ich das wohl auch tun. Ich wollte rs dieses Jahr auch mal mit buntem versuchen. Ansonsten habe ich heute Frühblüher gekauft und Stauden. Bei den Stauden war auch Zitronenthymian. Der riecht wirklich toll.

Binebaer
Suchen
Yarrow
Unregistriert

15.03.12, 23:23
(15.03.12, 17:06)Cottage Rose schrieb:  Wir wiederholen sowas aber nur zur Zierde, das will hier keiner nochmal essen :whistling:

Bei uns auch nicht. Es ist jammerschade, Mangold wächst so schön einfach und die bunten Stiele sehen umwerfend aus, aber die ganze Familie bringt ihn nur mit Müh und Not runter, wenn überhaupt (und ja, ich kann kochen... :tongue1: ). Selbst mit Käse überbacken und mit Muskat und Sahne und pipapo schmeckt er immer noch... na ja, eben nicht so toll. Eines der ganz wenigen Gemüse, aus denen ich mir einfach nichts mache.
Phloxe
Weiser Krauterer
15.03.12, 23:48
(15.03.12, 23:23)Yarrow schrieb:  na ja, eben nicht so toll. Eines der ganz wenigen Gemüse, aus denen ich mir einfach nichts mache.

Nur der Bunte oder überhaupt? Ich möchte gerne erfahren, ob der Bunte anders schmeckt als der übliche???

Den 'Weißen' mag ich sehr, doch die Familie mäkelt hier ebenfalls.
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
16.03.12, 00:19
Also meiner Meinung nach schmeckt der bunte genauso, wie der übliche. Ich finde Mangold unterscheidet sich eh nur ob`s Stiel oder Blattmangold ist und ich glaube der bunte ist immer Stielmangold. Ich mag ihn eigentlich ganz gern, vor allem geschmort mit Tomate und ganz kleine Blättchen schmecken gut im Salat, ach ja und Mangoldrisottto mag ich auch.

LG Binebaer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.12, 00:22 von binebaer.)
Suchen
Yarrow
Unregistriert

16.03.12, 00:48
(15.03.12, 23:48)Phloxe schrieb:  Ich möchte gerne erfahren, ob der Bunte anders schmeckt als der übliche???

Nein, das war eigentlich meine stille Hoffnung, aber er schmeclt ganz genauso. :rolleyes:
Ich finde, er hat einen sehr starken "kohligen" Eigengeschmack - fast ein bisschen faulig. Und der lässt sich durch nichts übertünchen, er schmeckt überall durch.
merlincurry
Unregistriert

16.03.12, 10:56
(15.03.12, 15:49)Erdling schrieb:  .....Wächst der nach dem Umsetzen problemlos weiter? Und wann machst du das?
Kein Problem mit Auspflanzen... der wächst auch, wenn man große Pflanzen umsetzt.
Wenn ich Tomis ins Freiland bringe.
Aber zum Geschmack...da habt ihr Recht, ist für mich auch nicht so der Bringer. Als Spinat geht er noch, aber ich find es soooo schade, dass die Farbe nur "vergraut" und deshalb will ich ihn zur Zierde.
Außerdem....die Kaninchen freuen sich immer :tongue1:

tulipan
Freie Gärtnerin
16.03.12, 13:34
hallo, bei mir sind draußen schon über den Winter Winterschalotten (einige sind abgefroren), dann Knoblauch, der treibt schon gut durch.
Und gesät ist: Zwiebel Red Baron, Möhren Nantaise, und an Salaten frühe Sorten: Larissa (die Pflänzchen sind fertig, um aus den Töpfchen, die aber auch im freiland stehen, ins Beet umziehen zu können, dann noch Viktoria. Beide Sorten kommen vom Dreschflegel und sollen auch leichte Fröste abkönnen. Dann noch ein Steirer Krauthäuptl, der keimt draußen im Topf und ist eine Vermehrersorte für Bohl.
Eigentlich wollte ich noch diie Puffbohnen geschafft haben, keine Chance....wink
Wie siehts mit der Feuchtigkeit im Boden bei euch aus? Bei uns schon wieder super trocken - feucht wirds erst ab 5cm Tiefe. Hoffentlich gibts nicht wieder so ein katastrophal trockenes Frühjahr, letztes Jahr hatten wir April - Mai nur 14mm Niederschlagsmenge.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus