Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wer kann bei Lorbeer helfen?
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wer kann bei Lorbeer helfen?
reiner w.
Unregistriert

13.01.12, 21:23
Einen leider nasskalten (wetterbedingt) Gruß in's Forum,

... ich habe mir gestern bei "#ldi-Süd" einen Topf mit Lorbeepflanzenzen gekauft (ca. 40 cm hoch)
... über Pflege etc. habe ich leider unterschiedliche Angaben 'ergoogelt' deswegen vertraue ich lieber auf Eure Erfahrungen, da auch das beiliegende Etikett nixx aussagt

>>> wer kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen???
... kann ich die Pflanze jetzt auf die überdachte Südterasse stellen, oder muss sie noch bis April/Mai drinnenbleiben????

... wie sieht's mit dem Gießen aus?? (ergoogelt habe ich speziell da, total gegensätzliches)

... wo ist der ideale Standplatz, denn ich gehe mal davon aus, daß die Pflanze "winterhart" ist(???), so das ich sie umpflanzen kann (wann??)

herzlichen Dank für Eure entsprechenden Info's

ciao reiner w.
lavandula
Will alles ausprobieren!
13.01.12, 23:27
Reiner, bei Gewürzlorbeer kann ich dir meine Erfahrung sagen:
Mein Busch, etwa 15 Jahre alt( wird jedes Jahr beerntet), steht jetzt noch im unbeheizten GH. Wenn es Kälter nachts als -6-8° wird, kommt er rein ins Haus. So hell und Kühl wie möglich. Sobald es wärmer wird, wieder retour.Dann kommt er ohne Schädlinge ins Frühjahr.
Bei Deinem Klima wird der Platz unter dem Dach schon für die meiste Zeit geeignet sein!
Bei neu gekaufter Pflanze würde ich sofort umtopfen. Topf nicht viel größer, Gartenerde, abgemagert mit etwas Sand, vielleicht ein paar Tage im Kühlen Inneren, beim Verkauf und wahrscheinlich zuvor stand er im Halbwarmen, die Neutriebe sind nicht ganz winterhart..
Gegossen wird, sobald er wieder angewachsen ist, sehr wenig. Meiner stand trotz dichtem Laub jetzt wochenlang trocken, nur ab und zu ein wenig Oberfläche befeuchtet.
Viel Freude, das Laub zum Würzen ist viel aromatischer als das gekaufte getrocknete, auch im Winter!
Viel Erfolg, trink ein Gutedel drauf, Gruß Helga

Winterhart auch im Breisgau? Da wäre ich vorsichtig, also nicht ins Beet setzen, lieber auf Dauer im Topf lassen.
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
14.01.12, 01:05
(13.01.12, 21:23)reiner w. schrieb:  ... kann ich die Pflanze jetzt auf die überdachte Südterasse stellen, oder muss sie noch bis April/Mai drinnenbleiben????

... wie sieht's mit dem Gießen aus?? (ergoogelt habe ich speziell da, total gegensätzliches)

... wo ist der ideale Standplatz, denn ich gehe mal davon aus, daß die Pflanze "winterhart" ist(???), so das ich sie umpflanzen kann (wann??)

lavandula hat ja alles schon sehr schön beschrieben.
Ich würde ihn erst Ende März umtopfen und dann erst rausstellen und zwar in den Schatten. Und ihn langsam an draußen gewöhnen.
Hat er denn schon frische Austriebe?
Dann solltest Du ihn wirklich nicht raustun. Und schon gar nicht in die Sonne - die hat er nämlich vermutlich noch gar nie zu sehen bekommen - er würde verbrennen. Außerdem, sollte es doch auch bei Dir noch mal Minusgrade haben und das Töpfchen würde dann durchfrieren und die Sonne auf die Blätter scheinen, dann verdunstet er irre viel , aber kann kein Wasser aufnehmen (das übliche Problem bei Immergrünen im Winter!)- sprich . er würde verdursten.

Drinnen, hell, mäßig gießen , frostfrei, aber nicht mehr als 5-10°C....so müsste es gehen - so mach zumindest ich es immer.

Da lavandula einen 15 Jahre alten Lorbeer hat und dieser sich schon reichlich aklimatisiert hat, kann sie ihn im Moment noch locker im ungeheizten GWH stehen haben.

Liebe Grüße von Elke, die Dir viel Freude mit Deinem Lorbeer wünscht

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.01.12, 01:07
(13.01.12, 21:23)reiner w. schrieb:  >>> wer kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen???

... meinen ersten überwinterte ich hier oben im ersten Winter in der kalten Veranda.
Ausgepflanzt hat er sich viele Jahre in einem nach Süden gelegenen Beet vor einer zehrenden Hecke zu einem tollen Exemplar entwickelt.
Dann kam ich auf die bescheuerte Idee, ihn umzupflanzen in einen Bereich nahe am Haus mit eher Nachmittagssonne.
Zurückgefroren in 2009 erholte er sich wieder zaghaft, der Winter 2010 brachte ihn vollends zu Fall.
In diesem Frühjahr einen neuen erstanden, eingepflanzt - vorsorglich mit Kükendraht umgeben zum Laubeinfüllen (falls angesagt) - steht der jetzt frei da draußen.
Die frischen Blätter sind auch im Winter gezupft so was völlig anderes als dieser getrocknete Kram ...
Bei deinen Bedingungen kann der gar nicht anders als bei dir zu bleiben :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
anna
Unregistriert

01.02.12, 15:33
Meine beiden Hübschen stelle ich jedes Jahr im Oktober - November rein (bei um die 10 Grad plus und hell) ab März unter eine Überdachung, damit sie fürs erste vor starker Sonneneinstrahlung geschützt sind..
Beide sind 6 Jahre alt. Wenn ich das hier so lese, werde ich einen wohl mal draußen überwintern lassen.
Angelika
Krauterer
01.02.12, 20:44
Unsere Erfahrung mit Lorbeer ist folgende:

Den Stock hat GG noch von seinen Eltern. Uralt ist das Teil, das immer im Kübel vor der Haustür gestanden hat und im Naturbodenkeller überwintert wurde.

Jetzt haben wir den Lorbeer nun schon seit rund 25 Jahren, zunächst am gleichen Ort wie GG Eltern, seit 20 Jahren hier vor Ort. Und hier hat dann auch das Problem mit der Überwinterung angefangen. Zwar haben wir auch einen Naturbodenkeller, aber mit Betonwänden. Einfach nicht das gleiche. 'Wir haben allerlei ausprobiet, Keller, Garage, Dachboden, draußen eingepackt.... Aber jeden Winter haben wir ihn mickriger ausgewintert als zuvor. Dann waren wir es langsam leid und haben ihn einfach unter das Garagendach dicht an der Südwand ausgepflanzt. Ist bestimmt schon 12 Jahre her und siehe da, der Lorbeer lebt immer noch - ist allerdings optisch nicht immer schön. Es ist ein dichter Busch, der manchen Winter etwas zurückfriert, um jedoch dann im Frühling wieder um so mehr auszutreiben. Eingepackt haben wir ihn erst einmal, und auch dann ist er uns zurückgefrorern. Also lassen wir es lieber.

Letzten Winter ist er übrigens kräftig zurückgefroren, auch den Rosmarin hat es erwischt. Während der Rosmarin das zeitliche gesegnet hat, hat der Lorbeer fleißig wieder ausgetrieben.

Wenn ich dran denk, mach ich mal ein Bild und stells ein.

Klimamässig müsste es im Breisgau auch nicht anders sein wie hier, wir sind auch Weinberglage, grade 2 Landkreise oberhalb Breisgau.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
30.04.23, 18:44
... heute happich gestaunt ...
 mein 2012 neu gepflanztes Gewürzlorbeersträuchlein ist inzwischen gut 2 m hoch, hat außer ein paar "verdrucksten Blättern" winters keinen Schaden genommen, wird das ganze Jahr beerntet und wenn nötig, wie der Rest der Hecke seitlich geschnitten, damit da noch ein Durchkommen ist.
Heute habe ich das erste Mal Blüten entdeckt
[Bild: 45579825ts.jpg]

... sieht an mehreren Stellen so aus, als seien noch weitere zu erwarten. Hab' ein wenig rumgelesen und erfahren,
dass der sogar ein Baum von 10 m Höhe werden kann.
Frische Lobeer"bladdeln" sind für mich viel intensiver als das getrocknete Zeugs. Wenn ich dieses Jahr vielleicht sogar Früchte sehen darf ...
Toll!

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.04.23, 21:28
Bin beeindruckt. Yes Der steht draußen und macht keine Mucken. Wir haben dieses Jahr das kleine Lorbeerpflänzchen im Haus überwintert, nachdem die anderen das, auch geschützt, nicht überlebten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
01.05.23, 06:43
Zwei Jahre hatte der Lorbeer geschützt im Topf überstanden, dann war es vorbei. Ein einzelner,, überlebenden steckling durft dann im Haus überwintern.
Bin auf die Früchte gespannt.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
01.05.23, 09:08
Gudrun so ein Lorbeer der draußen überwintert,  :thumbup: das wäre was für mich. Bisher habe ich mir keinen gekauft, weil ich keinen richtigen Platz zum Überwintern habe  :no: Hast eine besondere Sorte gekauft, bzw. weist Du überhaupt noch den Sortennamen  :huh: würde mich sehr interessieren

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus