Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wicken
Seiten (18): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 18 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wicken
Orchi
Schnäägschniss
29.07.13, 09:15
(29.07.13, 09:06)Phloxe schrieb:  Das sind meine Sorgenkinder auf der AH-Terrasse. :huh: Wahrscheinlich sind Wicken halt doch keine Topfpflanzen.

oder das Pflanzgefäß müsste ein Stück höher sein, ich glaube die haben ganz schön lange Wurzeln. :huh:
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.07.13, 11:41
(29.07.13, 07:17)elise schrieb:  Sie soll angeblich schwer durch Samen zu vermehren sein. Hier ist es noch niemandem gelungen. Hoffentlich habt ihr mehr Glücksmile!

Meine Staudenwicken sind alle aus Samen "gezogen". Es ist nur so, dass die nicht da kommen wollen, wo unsereins sie sät, auch nicht unbedingt im gleichen oder nächsten Jahr. :whistling: Irgendwann tauchen sie auf - diesmal hab' ich sogar eine im Avocadotopf - und frau darf sich fragen, ob sie wohl weiß oder rosarot wird. Viel Geduld ist nötig oder einfach vergessen, die Schätze Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.07.13, 13:23
Ich hab' sie auch aus dem Samen "alter Garten" mitgebracht; zunächst habe ich sie an die Stelle gesät, wo das alte Hühnerhaus gestanden hat. Das hat ihr wohl gefallen, dann habe ich sie umgesetzt an die Kirsche, da kann ich sie von der Küche aus sehen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
10.09.13, 08:57
schubs mal nach oben.
Die Wickensamen könnten auf die Reise gehen, hat etwas gedauert, durch Urlaub und Krankheit, aber ich habs nicht vergessen. Mit den Wurzeln ist das allerdings so eine Sache, vielleicht klappt es jetzt nachdem es gut geregnet hat. Meldet Euch mal, ich habe ein bißchen den Überblick verloren :whistling:
LG Orchi

LG Orchi

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.03.14, 17:42
Will dieses Jahr auch mal Duftwicken vorziehen, damit sie einen schönen Vorsprung bzw. eine Chance haben, mal in größerer Anzahl zu blühen.
diese Anleitung
ist für mich hilfreich.
Möchte nicht so gern drinnen noch mehr Pöttchen herumstehen haben und will sie gern draußen in höhere Töpfe tun.
Ist das jetzt noch zu früh? Wie sind eure Erfahrungswerte?

Grüße von der Linde
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
07.03.14, 19:35
Gudrun, Ende März lege ich jeweils 2 Körner in eine Klopapierrolle, nat. gefüllt mit Anzuchterde. Diese stehen in einer alten Bratpfanne (leider kein Bild mehr gefunden. ) im ungeheizten GH.
Wenn sie etwa 5-10cm hoch sind, wird gedüngt.
Mitte Mai sind sie gut durchwurzelt und werden mit der Papprolle ausgesetzt. So wachsen sie bei mir gut an und ranken dann schnell.
Ich liebe den Duft und die Farben!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.14, 20:07 von lavandula.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.03.14, 00:22
Ich probiere zurzeit fast alle Samen mit der Keimbeutelmethode aus, darunter auch ein paar Wicken, die ich dann gestern schon in entsprechende Töpfchen gesetzt habe, nachdem sie gekeimt haben.
Nach meinem Aussaatkalender sollte man Wicken erst im April direkt in die Erde setzen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.03.14, 20:09
(07.03.14, 19:35)lavandula schrieb:  Mitte Mai sind sie gut durchwurzelt und werden mit der Papprolle ausges ...

... das hilft mir jetzt gut. Kriege zwar nicht mehr genug Klorollen zusammen Clown
aber mit Lonies Papiertöpfen müsste das wohl auch gehen. Danke!

Grüße von der Linde
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
08.03.14, 20:12
Gudrun , mach die Papiertöpfe aber tiefer/länger als sonst. Wicken schieben zuerst eine lange Pfahlwurzel .
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
09.03.14, 10:21
(08.03.14, 00:22)Melly schrieb:  Nach meinem Aussaatkalender sollte man Wicken erst im April direkt in die Erde setzen.

LG
Melly

ich glaube die sind garnicht so empfindlich, bei mir im Garten sind schon etliche Minis aus den ausgefallenen Samen am wachsen, aber es war ja auch kein Winter, bei mir stehen noch etliche Ringelblumen vom vorigen Jahr und die wachsen schon wieder kräftig weiter, demnächst wollen die wohl auch noch blühen :lol:
LG Orchi

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (18): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 18 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus