Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wie sehen eure Rosen aus ?
Seiten (36): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wie sehen eure Rosen aus ?
Nachteule
Unregistriert

04.03.13, 00:27
ich hab den ganzen schuppen voll mit kübeln, das wär mir bisschen zu viel schlepperei wink meine hatten auch im schuppen minusgrade, der hält nicht so viel ab, aber immerhin gehts da langsam rauf und runter und es gibt keine sonneneinstrahlung und keinen wind.
wird ja nochmal kalt, meine wetternarbe meldet schnee und/oder kälte, auf die kann ich mich verlassen :cool: das will ich den teerosen und den empfindlicheren teehybriden nicht antun. auf 2 wochen kommts glaube nicht mehr an.
juhuuuu bald ist april :clap:

aber tut richtig gut, wenn noch alles lebt. smile

unter die vliese bei mutabilis und bloomfield abundance hab ich noch nicht geschaut, auch nicht bei dem rest von old port und meinem mini hermann, aber ich denke da wird alles ok sein. die vliese kommen dann auch erst in der nächsten regenphase runter.
carabea
Unregistriert

04.03.13, 08:09
Heute schlägt die Stunde der Wahrheit, das Gartenhäuschen wird geräumt.
Die Töpfe und Kübel werden zunächst unter das Vordach ziehen, dort kommt um diese Jahreszeit noch keine direkte Sonne hin.
Besonders gespannt bin ich auf den Zustand der Sämlinge.
SusanneF
Unregistriert

04.03.13, 09:07
Ich werde am Nachmittag auch in den Garten gehen und von Stecklingen und Sämlingen die Laubschicht runternehmen. Das Reisig leg ich wieder drauf, hier ist auch noch Nachtfrost angesagt.
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
04.03.13, 09:49
Bei uns liegt großteils noch dick Schnee und der Boden ist noch richtig bockelhart gefroren. Ich habe noch nicht alle Rosen inspiziert, die Bourbonen habe ich ganz vergessen fällt mir da grad ein :head:, aber die anderen sehen auf den ersten Blick alle gut aus:thumbup:. Selbst die MAC unter ihrem Mäntelchen und die Gloire Lyonnaise sind grün :clap:.
Allerdings vermute ich, dass viele meiner Hosta in den Töpfen nicht überlebt haben.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
04.03.13, 10:56
Was meint ihr, kann ich schon anfangen, die Rosen zu schneiden?

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Rosenduft
04.03.13, 11:19
Da würde ich lieber noch warten, normalerweise ja zur Zeit der Forsythienblüte. Wenn Du aber schon anfangen musst, weil Du sonst nicht rum kommst dann fang mit den ganz frostharten Einmalblühenden an. Sehen Deine Schätze gut aus?

War eben nochmal draussen. Die Bourbonen sind auch alle schick, nur bei der Mme Ernest Calvat werde ich was wegnehmen müssen, das war aber mit Sicherheit schon von letzten Winter vorgeschädigt. Mme d'Enfert hat unter ihrer Reisigabdeckung sogar ihr Laub behalten (noch ganz frisch und grün).
Noch vorgedrungen bin ich zu meinem Tresor, der sah eh nicht soo gut aus, da hoffe ich sehr er hat den Winter gut überstanden. Noch ist er völlig vom Schnee bedeckt.

@ Raphaela
Die Gloire Lyonnaise hat ja einen mega langen Trieb, der bei genauer Betrachtung im oberen Bereich wohl doch ein wenig gelitten hat. Kann ich den getrost auf halbe höhe zurück nehmen, damit er mit dem anderen Trieb ungefähr gleich ist? Wegen schönem Wuchs und gleicher Saftverteilung?

Homepage Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
04.03.13, 11:30
Ah, danke, Rosenduft, meine Hände zappeln und verlangen nach der neugekauften Felco6 (das Votum aus dem entsprechenden Strang war da ja ganz eindeutig) Vielleicht geh ich schon mal Braunes abschnipseln.... Dieser Winter war den Rosen zuträglicher als der letzte mit den verfilxten -20° Kahlfrost, Gottseidank, sogar Treasure Trove hat noch grüne Triebe - ob ich da wohl mal endlich eine Blüte zu sehen kriege??? wenn nicht, wird sie sich eine neue Gärtnerin suchen müssen...seufz..
Und Yvonne, gib die Hostas mal noch nicht auf, wenn sie nicht ertrunken sind, kommen sie bestimmt wieder!
Lg
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Rosenduft
04.03.13, 11:50
Gratuliere zur Felco 6! Die ist echt klasse :heart:
Freut mich zu hören, dass es Deinen Schätzen auch gut geht, für die Treasure Trove drück ich Dir ganz dolle die Daumen, ist ja auch ne hübsche!
Eine Hosta ist vermutlich schon ertrunken, da steht im Topf richtig gefrorenes Wasser drin :crying: eigentlich hatte die nen guten Abzug. Aber vielleicht war der Topf gefroren als Schnee drauf kam oder Schmelze von oben. Bei den anderen geb ich die Hoffnung auch noch nicht auf.

Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

04.03.13, 14:33
ich bin durch mit schneiden. wobei ich einige erst nach der ersten blüte schneiden werde, denn es müssen einige ausgelichtet werden und ich mach das immer nach der blüte. sonst wär nicht viel dran dieses jahr.
ich hab aber überall wo vlies war, wieder vlies drauf.

rausräumen udn vlies ab, da hab ich ab mitte märz gute erfahrungen.

rosenduft, deshalb töpfe lieber legen. dann kann sowas gar nicht erst passieren.
Moonfall
Weiser Krauterer
04.03.13, 15:58
(04.03.13, 00:27)Nachteule schrieb:  unter die vliese bei mutabilis und bloomfield abundance hab ich noch nicht geschaut, auch nicht bei dem rest von old port und meinem mini hermann, aber ich denke da wird alles ok sein. die vliese kommen dann auch erst in der nächsten regenphase runter.

Nachteule, da würden mich die Details für Mutabilis-Überwinterung interessieren. Wächst sie im Garten und du legst Vlies drüber, bzw. wie machst du das genau und welches Klima/Standort hast du für sie?

Ich habe nämlich Mutabilis als Topfrose gekauft und an einen windgeschützten Platz gepflanzt, da fror sie 2 Winter jeweils fast auf Bodenhöhe zurück (trotz Laubkäfig im 2. Winter). Jetzt habe ich sie in einen Topf umgepflanzt und mittels Sackkarre in die Garage gefahren, wenn es unter -7° wurde. Sie ist ja eine Verrückte, hat im Herbst noch kleine Blättchen ausgetrieben, die sind noch dran. - Wir sind in Zone 7b, nicht unter -15°.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13, 16:00 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus