Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wie sehen eure Rosen aus ?
Seiten (36): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wie sehen eure Rosen aus ?
SusanneF
Unregistriert

02.03.13, 12:33
Huh, komme gerade von draußen rein, mich aufzuwärmen.
Geschnitten habe ich eben die Rosensaurier.wink
Zu der gräulichen Rinde fällt mir auch nix ein, außer Alterung.
Hier steht eine Rose, die auch einen gräulichweißen Belag hat, der ist aber ganz klar tierischen Ursprungs :undecided: Ich habe eine Mme Zöetmans, die Wolläuse hat. Und zwar seitdem sie bei mir steht. Jedes Jahr wasche ich das Zeuch ab, mehrmals sogar, trotzdem sind die Dinger nun wieder drauf. Glücklicherweise hat sich noch keine andere Rose angesteckt.
Nachteule
Unregistriert

02.03.13, 14:27
(02.03.13, 11:20)bonifatius schrieb:  Sind diese weiß/grauen Flecken normal, oder ist meine Rose krank? Es ist meine erste Rose, B. Stadtmusikanten, sie geht jetzt bei mir in den vierten Sommer.

Bonifatius
[Bild: IMG_1037.jpg]

das sieht definitiv nicht mehr fit aus. muss jetzt nichts schlimmes sein, kann noch ein vom letzten winter geschädigter trieb sein. ich würde es rausschneiden.
monika
Unregistriert

02.03.13, 15:39
huch, ihr müßt ja in einer wärmeren Gegend wohnen wie ich. Bei mir werden die Rosen erst Ende April, je nachdem wie sich das Wetter verhält, geschnitten. Sie werden allerdings im Winter auch nicht angehäufelt oder verpackt.
Grüße von Monika die euren. und auch meinen, Rosen viel Sonne wünscht.
Boni
Unregistriert

02.03.13, 16:37
Hallo Nachteule,
Raus schneiden wollte ich in auch, hätte ja was ansteckendes sein können. Wenn ich nachdenke, meine ich, es schon in etwas schwächer im Herbst gesehen zu haben.
Aber jetzt etwas anderes, hoffe dass ich nicht zu stark nerve.
[Bild: IMG_1039.jpg]

Das sah ich gerade als ich das Laub mit dem ich die Rosen geschützt hatte entfernte.
Dachte es ist von Ameisen oder sonst einem Getier. Es ist fest am Rosentrieb gewachsen, wollte es abstoßen. An dieser Stelle zeigt sich frisches Holz, wie bei einer gebrochenen Wurzel.

Bonifatius
Ranunkel
Unregistriert

02.03.13, 17:27
... ich bin völliger Rosenlaie, aber das sieht mir vielleicht nach einer Wucherung aus - also Rosenkrebs falls es so etwas gibt?? Sorry dass ich da nicht viel weiterhelfen kann, ich bin sicher die Experten identifizieren die Beule gleich...
Ranunkel
Unregistriert

02.03.13, 17:29
schau mal HIER, da wird die Krankheit nochmal genauer erläutert - könnte auf den ersten Blick passen...
Boni
Unregistriert

02.03.13, 17:44
Danke Ranunkel,
Mal sehen was die anderen sagen, ganze Rose raus oder nur Trieb entfernen.

Bonifatius
Nachteule
Unregistriert

02.03.13, 17:52
also der braune trieb könnte wirklich noch frostschaden vom letzten jahr sein, vor allem, wenn er im herbst schon schwach aussah.

und das andere müsste rosenkrebs sein und da seh ich das wie auf der seite von schultheis, einfach lassen. sind noch genügend triebe da, dann schneid raus. aber muss man nicht.

und juhuuuuuuuuuuuu mein eugen fürst lebt noch :clap: den hatte der letzte winter fast gekillt. er trieb auch nicht viel aus im letzten sommer, aber nun fängt er doch wieder an. die lady emma hamilton erholt sich auch.

Boni
Unregistriert

02.03.13, 18:08
Hallo Nachteule,

Freut mich für deine Rosen, und für meine, dass sie weiter leben dürfen.

Bonifatius
Raphaela
Unregistriert

02.03.13, 18:15
Super, Nachteule! - Gratuliere!:clap:

Bonifatius, ich würde auch dazu raten, die grauen Triebe rauszuschneiden: Sie sind vielleicht nicht unbedingt krank, aber auf jeden Fall vergreist. Es sieht ja auch so aus, als ob daneben noch jüngere, fitte Triebe sind. Wenn die vergreisten weg sind, ist auch mehr Platz für neue Triebe.

Cordula, das gilt auch für deine Gruß an Labenz: Überalterte Triebe bodeneben rausschneiden, das ist besser.

Was die Wucherung betrifft, würde ich den Trieb unterhalb davon wegschneiden. Irgendwann geht er dadurch eh ein und nimmt solange zuviel Platz an der Basis für Neuatrieb. Die Rose deshalb zu roden ist nicht nötig.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus