Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wie sehen eure Rosen aus ?
Seiten (36): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wie sehen eure Rosen aus ?
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
20.04.13, 15:26
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was ist denn schlecht am Anhäufeln :noidea: :rolleyes:?
Das Anhäufeln mit Kompost oder auch Mist hat ja den Zweck die Pflanze darunter zu schützen. Im vorigen Winter sind mir auch manche bis kurz unter die Anhäufelung zurück gefroren. Ohne Anhäufelung wären sie wohl ERfroren.
Der Kompost/Mist ersetzt dann auch gleich das Düngen im Frühjahr, der wird einfach um die Pflanze verteilt.
Ich pflanze sogar alle meine Pflanzen extra tief, die werden sozusagen dauer-angehäufelt. Dadurch bilden sie schnell eigene Wurzeln. Das und die Anhäufelung hat mir vorigen Winter 2 Rosen gerettet, deren Unterlagen erforen waren.Dance

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
20.04.13, 15:31
Nun hat sich die Antwort überschnitten.
Auch bei mir ist an manchen Rosen diese dunklere Rinde zu beobachten. Das hatte aber noch nie Auswirkungen, bereits nach kurzer Zeit ist es nicht mehr zu sehen. Das Wühlmäuse-Problem habe ich nicht, zum Glück. Wenn die sich dann natürlich in der Anhäufelung einnisten und der Rose schaden wo sie sonst gar nicht erst kommen ist das natürlich auch nicht gut.
Rugosas häufele ich im Übrigen gar nicht an, keine davon. Aber Teehybriden, Noisettehybriden, Bourbonen usw die brauchen ja guten Winterschutz, und eben auch Anhäufeln. Naja und auf sie verzichten wollte ich nicht, also muß ich mir eben die Arbeit machen.

Das muß natürlich jeder für sich und sein Kleinklima selbst entscheiden, aber mir ist es hier in Klimazone 6a/b einfach zu gefährlich und hinterher ist man immer schlauer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.13, 15:33 von Rosenduft.)

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Eisrose
Unregistriert

20.04.13, 15:49
Ich werde das im Sommer einfach mal weiter verfolgen, ob es sich gut oder schlecht ausgewirkt hat. Mehr Schutz hat es jedenfalls nicht bewirkt.
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
20.04.13, 16:17
(20.04.13, 13:13)Moonfall schrieb:  Mein Hinterkopf zweifelt gerade, ob man Kompost zum Anhäufeln verwenden soll. Vielleicht kann da jemand mit besserem Gedächtnis noch was dazu sagen.

Quäle deinen Kopf aber bitte nicht mit meinem Kompost - der Kollege war so abgelagert, dass er den Namen gar nicht mehr verdient hatte und ihn nur noch zu Unterscheidungszwecken zu meinem Lehmbatsch geführt hat.:laugh:

Schlecht ist beim Anhäufeln meiner Meinung nach nix, ganz subjektiv hat es bei mir aber in den letzten zwei Jahren keine wirklichen Vorteile gehabt (die Rosen sind auch schön tief gepflanzt) und - zugegeben - der Zustand der "Pflanzenrinde" hat mich irritiert.
Suchen
Montebello
rosiger Laie
20.04.13, 18:26
*seufz*
Und da isses wieder, mein Problem. Ich habs geahnt.:angel:
Und zwar hab ich im Herbst abgebrochene Rosenzweige einfach mitten im Beet in die Erde gesteckt und vergessen. Nu treiben se aus. Aber wer sind sie?
Cordulas Ausläufer der Päonienrose hatte ich extra beschriftet. Aber da finde ich weder Rose noch Schlaufenetikett wieder.:no: Dafür die Unbekannten, die fleißig treiben. Och menno. Ich lerns wohl nie.
Cordula, der Steckling des Jean Lafitte hat nicht überlebt, aber ich versuch es mit einem neuen Steckholz für Dich!
Ansonsten sehen meine Schätze relativ gut aus! Die ersten Blättchen bilden sich schon teilweise und es macht Spaß, jeden Tag gucken zu gehen! Sun

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.04.13, 19:19
Ich habe auch schweren , teils tonigen, Lehm. Vor Jahren riet mir jemand, meine Rosen bei solchem Boden nicht zu tief zu pflanzen, oder ob ich sie ersticken wolle.
Ich pflanze also max. 5 cm tiefer und häufele bei Neupflanzungen auch keine 20 cm Berge an.
In meinen unberechenbaren 8a im westl. NRW hätte ich ohne Anhäufelung sicher mehr Verluste, wobei es dieses Mal nicht so schlimm geworden ist, wie im letztjährigen Frühjahr.
Der lang anhaltende kalte Ostwind trägt allerdings, zusammen mit den Temperaturschwankungen, ein Großteil Schuld.
Die Kübelrosen, die im Gartenhaus überwinterten, haben 0 Schaden.
Und Rosen, die in den vergangenen Wintern jedesmal was abgekriegt hatten, sehen auch jetzt wieder schlecht aus und mussten gestummelt werden :
The Pilgrim
James Galway
Pat Austin
Spirit of Freedom
Hyde Hall
Sweet Juliet
Eden 85
Whiskey
Perpetually Yours, die bisher nie geschädigt war.

Sollte sich die ein oder andere noch verabschieden, wird sie nicht ersetzt. Nach Erdaustausch zieht da höchstens etwas historisches oder rugosiges ein.
Und was habe ich die Austins immer gelobt und geliebt.
Verwunderlich ist es insofern, als daß es sich immer um Rosen aus einer bestimmten Baumschule handelt, und die beziehen ihre Rosen von Schulthe**, damals kannte ich Lottum noch nicht.
Womit wir wieder bei der Unterlage und deren unterschätzte Bedeutung wären.

Inzwischen treiben alle anderen aus - mal sehen,ob und wieviel Ausgrabearbeit es geben wird und welche Plätze frei werden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Eisrose
Unregistriert

20.04.13, 19:29
Meine Schu ... s Rosen, die ich ersetzt bekam im Herbst, sehen im Moment gut aus!
Ich weiß nicht, ob es nicht wirklich nur am letzten Winter lag, dass es so viele Verluste gab. Leider hatte ich im Herbst keine Rosen von jemandem anders gepflanzt, daher kann ich nicht sagen, ob es andere nicht auch getroffen hätte.
Montebello
rosiger Laie
20.04.13, 20:02
Ich hatte im Herbst diverse Rosen von versch. Anbietern gesetzt.
Von daher bilde ich mir ein, mitreden zu können.Clown
Die Stabilsten und Kräftigsten sind die von o_planten und historische Rosenschätze.:heart:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Eisrose
Unregistriert

20.04.13, 20:27
o_planten??? Hab ich noch nie gehört!
greta
Weiser Krauterer
20.04.13, 20:35
Dieser O_ Planten taucht immer öfter auf - ich glaub, von dem muß ich auch mal was haben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus