Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wildrose südlich von Augsburg
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Wildrose südlich von Augsburg
Moonfall
Weiser Krauterer
04.07.20, 23:00
Da bin ich jetzt aber überrascht. Meine Scharlachglut blühte heuer zum ersten mal und sah nicht so adrett aus.  :laugh:
Weder vom verzweigten Blütenstand, noch von der Blütenform, deshalb habe ich auch kaum Fotos gemacht.  :noidea:
[Bild: 38633513up.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

05.07.20, 19:19
Uhu, klar die Hagebutten verraten häufig sehr viel. Wenn du Bilder hast, immer her damit  Yes

Richtig, Rosenzüchtungen sind grundsätzlich Hybriden. Sie sind nicht "samenfest"  
Hier ist Scharlachglut ein ziemliches Monster
[Bild: 22311960ge.jpg]

Moonfall, deine sieht nicht wirklich "echt" aus  :rolleyes: :laugh: Oder wie ist dein Eindruck? Hat sie Hagebutten gemacht? Die dürften leicht zu erkennen sein. Sie bleiben lange am Strauch , zu lange.... :angel:
vanda
Weiser Krauterer
06.07.20, 15:59
Hallo uhu,

einen schönen Fund hast Du da gemacht. Auch wenn es nun keine Wildrose ist.
Ich beschäftige mich auch seit einigen Jahren intensiver mit Wildrosen, und das westlich von Augsburg wink - naja, okee, was heißt intensiver Clown , meist fehlt die Zeit, aber zumindest versuche ich mich bei Gelegenheit im Bestimmen und pflanze auch mehr heimische Wildrosen im Garten.
Neuste Errungenschaften sind Rosa micrantha und Rosa jundzillii, über eine Baumschule in der Nähe kann man inzwischen einige Arten auch autochthon bekommen.

Zur Bestimmung kann ich das kleine (DIN A6) Büchlein "Wildrosen und Weißdorne Mitteleuropas - Landschaftsgerechte Sttäucher und Bäume" empfehlen, erschienen im Verlag des Schwäbischen Albvereins e.V.  An Weißdorne hab ich mich noch nicht rangetraut, aber bei Wildrosen hat es mir schon öfters gute Dienste erwiesen.

Hach, Landfrau, Dein Scharlachglut-Busch ist einfach hinreißend! :heart:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.20, 16:00 von vanda.)
Suchen
Majalis
Unregistriert

06.07.20, 17:34
Eigentlich sind wir uns ja schon einig, dass uhus Rose die Scharlachglut ist. Ich wollte trotzdem nochmal sichergehen und habe mir heute die Knospen angesehen: Sie haben tatsächlich so lange Kelchblätter, wie auf uhus Foto zu sehen ist. Zu rocknroller möchte ich sagen: Natürlich hast du Recht, was die Merkmale der "normalen" Gallicas angeht. Allerdings hat Scharlachglut eigentlich trotz des Elternteils gar nichts von einer Gallica, außer den samtigen Schimmer der Petalen.
rocknroller
Weiser Krauterer
07.07.20, 07:16
Bin jetzt auch der Meinung, dass es Scharlachglut ist.

Der Anteil von Gallicblut ist bei Scharlachglut wahrscheinlich eher gering, wie du schon treffend bemerkt hat.

Interessant ist, dass alle mir bekannten "großen" Gallicas (hybriden) z.B.Splendens, Complicata, Violacea bzw. auch der eine Elternteil von Scharlachglut (Alika) keine Borsten aufweisen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus