Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Winter... Die Zeit der Muse oder der Planung?
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winter... Die Zeit der Muse oder der Planung?
Kugel
Krauterer
01.12.22, 11:39
Oder ganz banal: was macht ihr in den Wintermonaten, wenn der Garten brach und in Schnee und Eis liegt?

Pläne schmieden für das kommende Gartenjahr? Ideen sammeln? Oder einfach nix und die ruhige Zeit genießen? :angel:
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
01.12.22, 12:40
Erstmal nix  smile

Planung beginnt im Frühjahr...

Anmerkung: ich habe einen Minigarten mit 2 kleinen Gemüsebeeten und 2 Blumenbeeten, da ist nicht viel zu planen  wink
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
01.12.22, 13:06
Ich mit meinen 400qm + unzähligen Baueimern und Mörtelwannen Anbaufläche bin schon mitten in der Planung

Die Kampagne
Saatgutvielfalt findet statt!
Wir wollen Vielfalt feiern und verbreiten. Wir wollen Mut machen. Trotz Corona.
Überall wo du bist, kann Saatgutvielfalt stattfinden.
In deinem Garten und online. Setze ein Zeichen: Verbreite Saatgutvielfalt.

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
01.12.22, 15:01
Ich versuche immer noch, mich mal von einer der neun Schönen küssen zu lassen. Leider funzt das nicht so recht. Also wird gelesen oder gestrickt, bis es wieder draußen losgeht.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.12.22, 17:03
Wenn die Gartenzeit vorbei ist und einigermaßen Winterruhe einkehrt, wende ich mich meistens Innerhäusigem und den angehäuften Schandecken zu, Arbeiten, die immer verschoben wurden.
 Ausmisten gehört auch dazu, gestern und heute war das Geschirr dran und alle ungeliebten, seit X Jahren unbenutzen, angekitscht oder nicht, Teller, Tassen, sonstiges, wanderten in den Müll....herrlich.
Die Kleiderschränke haben auch schon was für den Sack hergegeben, damit bin ich aber noch nicht fertig.

Was den Garten angeht, gibts noch keine Pläne, außer eher reduzieren als neu pflanzen und einen Helfer für bestimmte Arbeiten organisieren, was mir bisher noch nicht gelungen ist.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.12.22, 19:02
Habe den November jetzt auch zum Aussortieren genutzt, Kleiderschrank ist sehr übersichtlich geworden, die Säcke stehen noch hier. Habe auch vieles weggeschmissen, Ballast von der Seele. Mit jedem Teil wird man freier.
Die Gartenplanung steht schon, ein Teil dessen, was ich anbauen möchte, habe ich bereits geordert. 
Den Winter muss ich jetzt mal nutzen, um mich von Dingen zu befreien, die vollkommen überflüssig sind, die ewig lange im Schuppen/Pferdeunterstand stehen und doch nicht gebraucht werden. 
Und natürlich, um mir darüber klar zu werden, wie ich das Ziel, weniger Töpfe anzubauen, umsetzen kann. Das wird sicher die größte Herausforderung - ich liebe Töpfe!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Kugel
Krauterer
01.12.22, 21:37
Zitat:Wenn die Gartenzeit vorbei ist und einigermaßen Winterruhe einkehrt, wende ich mich meistens Innerhäusigem und den angehäuften Schandecken zu, Arbeiten, die immer verschoben wurden.

Da hatte ich jetzt eine emsige Weinbergschnecke vor Augen, die geschäftig und fleißig hinterm Kalkdeckel ihr Häuschen aufräumt  :laugh:  

Aber mir geht es genauso. Zwischen den Jahren packt mich meist die Sortier- und Rauswerfwut. 

Liegt aber meist auch daran, weil mein AG Betriebsurlaub hat und nach all der Völlerei und exzessivem Sofaning den Drang hat, was zu tun. Also jenseits vom üblichen Haushaltsplunder. 

Ansonsten halte ich es überwiegend wie Gudrun. Nur ohne stricken sondern Perlen fädeln und häkeln
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
02.12.22, 10:39
(01.12.22, 17:03)greta schrieb:   Ausmisten gehört auch dazu, gestern und heute war das Geschirr dran und alle ungeliebten, seit X Jahren unbenutzen, angekitscht oder nicht, Teller, Tassen, sonstiges, wanderten in den Müll....herrlich.
Die Kleiderschränke haben auch schon was für den Sack hergegeben, damit bin ich aber noch nicht fertig.

:laugh: das stand bei mir diese Woche auch auf dem Programm.  Im Rahmen des Weihnachtsputzes flog etliches Geschirr und Gläser in den Mülleimer und einige Klamotten sind auch ausgemistet worden.
Was den Garten angeht habe ich noch keine Pläne, da bleibt es bei den altbewährten Pflanzen/Gemüsen, lediglich den Pflanzkalender von der Marie habe ich mir auf dem neuen Laptop gespeichert 
Freizeit wird zum Stricken und Spielen genutzt  smile

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
02.12.22, 14:08
gartenplanung steht in den sternen, denn da ich meinen dachgarten auflösen musste und noch keinen ersatz gefunden habe wirds wohl wenig werden.
der vorgarten ist ja bereits fürs frühjahr gerüstet und ist ab erscheinen der schneeglöckchen dann ohnehin tabu bis zum herbst. da kann ich erst neu planen während der blütezeit, wenn ich was anders haben will. bis dahin isses mal wieder ein überraschungsei. ich liebäugle zwar mit dem gedanken an ein selbergebautes folien anlehnhaus hinter der maschinenhalle, doch da müssten im vorfeld ein paar bäume gefällt oder zumindest gekappt werden, damit das genug licht abkriegt. und das wiederum steht nicht in meinen mächten sondern ist sache meiner männer. es sind allerdings etliche andere notwendigkeiten vorrangig.. da beißt die maus nun mal keinen faden ab. aber gut - planen kann ich ja deswegen ..

im gehäus würd natürlich auch jede menge auf mich warten. aber die dauerbaustelle ist alles andere als verlockend. das miese dran ist, dass wirklich jeder freie platz zugekramt ist und man sich kaum mehr drehen und wenden kann. weil halt kruscht von mindestens drei hotspots an anderen plätzen verteilt werden musste. und alles schleppend läuft, worauf ich keinen einfluss habe, da ich da kräftemäßig nix mehr in angriff nehmen kann.

ich werd mir aber auf jeden fall meinen nähtisch freischaufeln, da wartet bereits ein großer berg reparaturen auf mich. und sachen die ich umändern will, bzw. ausprobieren möchte.
wenigstens was gegen die langeweile.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
03.12.22, 19:31
Zum Ausmisten: Ich bin auch dabei, weil ich merke, dass ich beim Umzug doch zu viel mitgenommen habe.
Etwas brennt mir auf den Nägeln, vielleicht fällt jemand von Euch was ein.
Also: ich habe ca. 5 Pelzmäntel da, einige Krägen, Mützen, Muffs und einige Felle. Keine Sorge, nichts ist von mir! Aber meine Mutter hatte die und ich finde einfach, zu schade zum Wegwerfen. 
Es kommen immer wieder Annoncen in der Zeitung, Pelze gesucht. Bei 5 verschiedenen Nummern habe ich schon angerufen. Jedesmal, : "ja da könnte ich mal vorbeikommen und sie anschauen. Aber haben Sie noch Goldschmuck oder Münzen?"
Habe ich nicht, danach höre ich nichts mehr. 
Was würdet Ihr machen? Die Tiere sind schon seeeehr lange tot, aber die Mäntel sind alle noch gut. Ich muss sie los werden!  :devil:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus