Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Winteraussaat
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winteraussaat
Melly
Weiser Krauterer
21.12.21, 22:47
Wo wir gerade bei "Erden" sind - wie macht Ihr das mit der Anzuchterde, die innerhäusig zum Einsatz kommt? Wird die vorher sterilisiert? Ich hab' mich mal durch die diversen Rezensionen gelesen, was diese Erden betrifft, viele berichten von Trauermücken, Pilzen etc., Pilze hatte ich auch in der letzten Saison, ein paar Trauermücken.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
22.12.21, 07:50
Ich kann mir leider nicht vorstellen Erde im Backofen zu sterilisiert, aber die Trauermücken nerven. Bin gespannt!
Besonders seit ich Bioerde zum umtopfen genutzt habe ist die Hütte voll mit den Viechern, aber 40 L Säcke sterlisieren???
Birgit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.21, 07:54 von Brennnessel.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.12.21, 09:43
ich habe das mal gemacht vor etlichen Jahren, in einem ausgedienten hohen Backblech. Die Küche roch danach nicht so prickelnd  :sweatdrop:  aber 40 l ist schon eine Hausnummer  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
22.12.21, 12:26
(20.12.21, 23:32)Melly schrieb:  Nimmst Du die auch für Hausanzuchten oder nur für den Außenbereich? Oder kommt die vorher in die Mikrowelle/Backofen zum Sterilisieren?

spezielle Gedanken habe ich mir dazu noch nicht gemacht. Kennt ihr denn die Schubkarren zum Erde sterilisieren?

Sicherlich brauche ich etwas Erde auch im Haus, denn Tomaten etc werde ich ja drinnen vorziehen/keimen lassen...

Danach wollte ich in Zusammenarbeit mit meinem Nachbarn ein "Kelleranzuchtstudio" nutzen. Pflanzenlicht + Bewässerungswanne... mal schauen wieviel qm das werden...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.21, 12:28 von lasseswachsen.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.12.21, 13:42
Im Gemüsegartenkiosk wird so eine Dampf-Schubkarre vorgestellt. Aber es gibt auch einfachere Methoden, wie hier z. B. 

https://www.youtube.com/watch?v=YXNWrOfLijs

Bei größeren Mengen wie 40 Liter würde eine Feuerschale sicherlich gut zum Einsatz kommen. Mir widerstrebt das auch irgendwie, die Erde in den Backofen oder die Mikrowelle zu schieben. Aber im Hof auf dem Grill oder so etwas rumkokeln, könnte ich mir vorstellen. tongue 
Bei meiner Erden-Recherche las ich übrigens, dass sich insbesondere in Bio-Erden vermehrt Trauermücken etc. finden lassen.
Wir haben momentan den Maulwurf ganz aktiv auf der Wiese, diese Erde könnte man gut für die Draußen-Anzucht nehmen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
23.12.21, 07:56
Dann liege ich mit meiner Vermutung/ Beobachtung ja richtig
Birgit
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
23.12.21, 18:28
beim wort schubkarre fällt mir die uralte ein, die wohl fast so alt ist wie ich, nicht mehr benutzbar, löcherig in der gartenecke steht. ich hatte sie schon mal bepflanzt oder zu ablagezwecken genutzt. vielleicht sollte ich ihr mal feuer unterm hintern machen... oben ein blechstück drüber gelegt... wäre eine überlegung wert. das alte teil ist mächtig schwer und stabil, kein vergleich zu den dünnen blechlen aus denen die karren heut bestehen. die würd so eine erhitzung klaglos wegstecken.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.12.21, 20:06
Ja, Annie, hast Recht! Hab in meiner vorigen Schubkarre im Frühjahr Schnittgut verbrannt - das fand sie natürlich zum Abgewöhnen und
rostete fleißig durch, bis sie nix mehr trug und entsorgt wurde.

Diese Backofenchose zum Erde sterilisieren habe ich auch mal auf Lonies Anraten hin ausprobiert. Der Gestank war ekelhaft und haftete tagelang
im Haus herum.
Für Saaterden mische ich mir was aus dem Garten zusammen - reifer Kompost + Gartenerde zusammengesiebt - da kommt dann schon mal ein Kräutlein hoch, was nicht zur Aussaat gehört. Wird weg gezupft!

Diese Schädlingschose scheint mir eher unliebsam bei solcher Gartenerde für schon Blätter Tragende - wie Stecklinge.
Beobachte das gerade bei meinen Basilikumstecklingen. Sind von 5 auf 2 geschrumpft in diesem Jahr - habe ich wohl Misterde erwischt.
Letztes Jahr konnte ich das nicht beobachten - da sind die Dinger abgegangen wie Bolle, musste sie öfter beschneiden, damit sie nicht vor der
Zeit zu hoch wurden.
Bei den beiden Tomatenstecklingen habe ich offenbar schädlingsfreie Erde erwischt - weiß nicht mal mehr, woher ich die zusammenkratzte.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
23.12.21, 21:39
(22.12.21, 13:42)Melly schrieb:  Im Gemüsegartenkiosk wird so eine Dampf-Schubkarre vorgestellt. Aber es gibt auch einfachere Methoden, wie hier z. B. 

https://www.youtube.com/watch?v=YXNWrOfLijs

vielleicht würds auch ein alter größerer Dampfdrucktopf in Kombination mit einer Draußenkochplatte tun...
drinnen mit Dämpfeinsatz und Erde auch ähnlich wie er in nen Beutel oder Tuch...
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
23.12.21, 22:30
wer einen alten abgewrackten einkochtopf aus omas zeiten ergattern kann. ich hab noch einen vom sperrmüll da stehen, dient aber als wasserbehälter. wenn der abr irgendwann undicht wird, bekommt er seine chance als erddämpfer.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus