Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Winterlinge
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterlinge
Bärbel
Weiser Krauterer
05.01.22, 18:20
Was?? Ihr habt schon Winterlinge? Ich bin vorgestern durch den Garten, da ist noch überhaupt nix. Nur eine Primel blüht seit Herbst und der Algiersalat hat auch dem Frost getrotzt, der mag heuer irgendwie gar nicht schlapp machen, der blüht auch noch :thumbup:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.01.22, 18:46
Keine Panik, Bärbel.  smile  Vor den Winterlingen erscheint erst mal der Winter.  :thumbup:  Wir brauchen noch viele Niederschläge. 

Orchi, suchst du Winterling-samen? Hätte ich das gewußt .... ich 'mähe' mit der Gartenschere die Samenbildung ab... so weit ich sie früh genug erwische. Kann dir gerne nächstes Mal sammeln.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.01.22, 19:14
(05.01.22, 18:46)Phloxe schrieb:  Wir brauchen noch viele Niederschläge.

Nö - ich brauch die nicht mehr. :tongue1:
Seit drei Jahren steht meine Sitzkuhle erstmalig ein paar Tagen gut 60 cm hoch unter Wasser ... hab' bei dem Sauwetter vergessen, die Schmutzwasserpumpe anzuschließen. Da es jeden Tag Bindfäden regnet, kann ich mich dazu auch nicht durchringen. Die Steinwände sind inzwischen ja gut be- und durchwachsen, so dass kaum Erde ausgespült wird.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
05.01.22, 19:21
(05.01.22, 18:46)Phloxe schrieb:  Keine Panik, Bärbel.  smile  Vor den Winterlingen erscheint erst mal der Winter.  :thumbup:  Wir brauchen noch viele Niederschläge. 

Orchi, suchst du Winterling-samen? Hätte ich das gewußt .... ich 'mähe' mit der Gartenschere die Samenbildung ab... so weit ich sie früh genug erwische. Kann dir gerne nächstes Mal sammeln.
 ich bin immer noch am betütteln der wenigen die ich hab, weil da keine verbreitung festzustellen ist. was hast du für eine lage, dass die bei dir so vermehrungsfreudig sind?  mein beet ist vielleicht zu schattig.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.01.22, 20:10
(05.01.22, 19:14)Gudrun schrieb:  
(05.01.22, 18:46)Phloxe schrieb:  Wir brauchen noch viele Niederschläge.

Nö - ich brauch die nicht mehr. :tongue1:
Seit drei Jahren steht meine Sitzkuhle erstmalig ein paar Tagen gut 60 cm hoch unter Wasser ...

darum habe ich dich schon andernorts beneidet, Gudrun. Bekam auch gerade ein Foto aus Holstein: Loch in 20 cm Tiefe und Grundwasser zu sehen. Wird durch unsere hügelige Lage hier nie vorkommen ... muss auch nicht. 

Doch hier fehlt noch viel Tiefenwasser. Die Differenz zwischen Grund- und Oberflächenwasser lag mal bei über 1 m. So schlimm ist es wohl nicht mehr, aber die Bäume leiden weiter. Derzeit vertrocknen die Buchen in den Wäldern. Lindenwäldchen sind schon verschwunden ... abgeholzt wegen Gefahr für Passanten. 
Die Mitte bekam ja gerade ganz gut Wasser ... aber ich sah schon vorher am Radar, dass wir zu nördlich dafür liegen. Bekamen nur ein wenig Geniesel gegönnt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.22, 11:17 von Phloxe.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.01.22, 20:39
Kann sein, dass du mit deiner Annahme richtig liegst, Annie. Hier wuchsen die schon, als wir vor 43 Jahren diesen Garten übernahmen. Wusste zuerst nicht, wer da so schön leuchtete ...
Habe gelernt, dass er überhaupt nicht gestört werden möchte durch Hacken und Graben o.ä.
Wo er unter noch nicht beblätterten Büschen relativ sonnig wuchs, blieb er und vermehrte sich. Ich hatte z.B. überhaupt kein Glück mit im Herbst neu gepflanzten Knöllchen.
Wenn ich aber vorsichtig mit dem Schäufelchen aus dichteren Beständen zum Ende der Blühzeit ein paar blühende und nicht blühende aushob und verpflanzte, kamen die an sonnenbeschienenen Plätzen gut.
Vom Samen bis zur ersten Blüte dauert es 3 bis 4 Jahre. Lässt sich gut beobachten ... weil sie zuerst deutlich als zweikeimblättrige erscheinen und von Jahr zu Jahr zuerst kleine, dann immer größere Blattrosetten entwickeln.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.01.22, 21:16
(05.01.22, 19:21)Acinos Arvensis schrieb:  
(05.01.22, 18:46)Phloxe schrieb:  Keine Panik, Bärbel.  smile  Vor den Winterlingen erscheint erst mal der Winter.  :thumbup:  Wir brauchen noch viele Niederschläge. 

ich bin immer noch am betütteln der wenigen die ich hab, weil da keine verbreitung festzustellen ist. was hast du für eine lage, dass die bei dir so vermehrungsfreudig sind?  mein beet ist vielleicht zu schattig.

Mein Beet ist so sonnig, wie es hier möglich ist, Annie. Die Bäume vermindern im Frühjahr den Halbschatten. Aber auch im Waldgarten meiner alten Gartenfreundin, wo die Sonne im Frühjahr nur mal rein schielt, vermehrten sie sich rasant ... natürlich über viele Jahre hin. 
Wenn sie blühen, sind sie niedlich und ich freue mich sehr über sie. 
Aber dann werden sie zu kleinen Wäldchen, kriegen jedenfalls hier sehr lange Stiele, und Krokus u. Ä schaffen's nicht, aus dem Gebüsch raus zu kommen.
Suchen
Hille
Krauterer
05.01.22, 23:31
Bei mir am sonnigen kleinen Abhang in Südlage, musste ich die Winterlinge drastisch reduzieren, weil dort nichts anderes mehr wachsen konnte, und nun wachsen sie in einem kleinen Wäldchen hinter dem Haus an einem öffentlichen Weg. Ich habe die nach der Blüte heraus genommen Knöllchen einfach dorhin geworfen ;-)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
06.01.22, 10:51
(05.01.22, 18:46)Phloxe schrieb:  Orchi, suchst du Winterling-samen? Hätte ich das gewußt .... ich 'mähe' mit der Gartenschere die Samenbildung ab... so weit ich sie früh genug erwische. Kann dir gerne nächstes Mal sammeln.
Da sage ich nicht nein  Rose aber ich werde die wohl in eine kleine Umrandung säen müssen damit ich sie nicht meuchele  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.01.22, 11:04
(06.01.22, 10:51)Orchi schrieb:  
(05.01.22, 18:46)Phloxe schrieb:  Orchi, suchst du Winterling-samen? Hätte ich das gewußt .... ich 'mähe' mit der Gartenschere die Samenbildung ab... so weit ich sie früh genug erwische. Kann dir gerne nächstes Mal sammeln.
Da sage ich nicht nein  Rose aber ich werde die wohl in eine kleine Umrandung säen müssen damit ich sie nicht meuchele  :sweatdrop:

Ja, bei ordentlichen Jätern sind die Ersten stark gefährdet.    sad
Bei einer Strickfreundin konnten sie sich erst etablieren, nachdem ich auch 'Babyfotos' geschickt hatte.  :head:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.22, 11:10 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus