Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Winterlinge
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterlinge
Reinhold
Krauterer
11.01.22, 08:36
Winterlinge gibt es verschiedene Arten und davon auch Sorten :

https://www.plantura.garden/gartentipps/...winterling
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
11.01.22, 10:12
danke Reinhold. Womöglich haben Tochter und ich ja eine sterile Sorte gekauft, wusste bisher überhaupt nicht, dass das auch bei Winterlingen der Fall sein kann.  Denn offensichtlich vermehren sie sich  bei ihr auch nicht. Auf den Töpfchen damals stand da natürlich nix davon  :devil:   Diese japanischen Winterlinge sind ja der Hammer  :thumbup: die würden mir gefallen

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.01.22, 11:34
Ich danke auch, Reinhold.  Rose
Ja, apart sind sie, Orchi. Würden mir in einem gepflegten Vorgarten gut gefallen. Aber hier hat das profane Gelb die bessere Wirkung. Ich kann mein eines - jetzt, wo ich es kenne   wink  - sogar vom Küchenfenster aus sehen ... aktuell trotz Rauhreifes.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
11.01.22, 13:59
ich glaub, ich muss mir doch eine winterlingwiese in meinem alten obstgarten anlegen. platz wäre da ohne ende dafür.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.01.22, 10:30
(11.01.22, 11:34)Phloxe schrieb:  Ja, apart sind sie, Orchi. Würden mir in einem gepflegten Vorgarten gut gefallen. 

dann dürfte ich sie mir nicht kaufen, mein Vorgarten ist alles andere als gepflegt  Lachflash

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
18.01.22, 12:36
Heute Morgen regnete es grad mal nicht ... schnitt Helleborusblätter und ein paar andere Scheußlichkeiten ab als Grundlage für Küchenabfälle im leeren Biomülleimer ... da endeckte ich auch die ersten gelben Winterlinge. Froifroi ...
Die Lenzrosen haben auch schon viele recht langstielige Blütenknospen. Die scheinen mir wirklich zu früh dran zu sein ...

Mit den japanischen Winterlingen habe ich es auch mal versucht ... sind leider bei mir nix geworden. Zu schade!
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.01.22, 23:50
Es sind inzwischen ein paar mehr geworden.  smile  Die Witzigsten: ich hatte eine Schale mit Schnittlauch in den Keller gestellt, nachdem sie endlich mal gut durchgefroren war. Was sproß als Erstes? 2 kecke Winterlinge.  :lol:
Suchen
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
25.01.22, 16:33
Hallo Ihr Winterlingfans!

Winterlinge sind bei mir fast schon Unkraut, ich habe tausende, und es werden auch stetig mehr. Sie sind überall, auch im Kompost. Ich liebe sie sehr und kann die gelben Sonnen kaum erwarten, aber  nach der Blüte gehen sie mir stellenweise ganz schön auf den Geist. Weil ihre Kragen dann immer höher und breiter werden, hat es so mache Staude oder zarte Zwiebelblume darunter sehr schwer. Deshalb schneide ich die in den Beeten auch vor der Samenbildung ab, in der Wiese dürfen sie wachsen.
Während sie jetzt gerade vereinzelt aus dem Boden schauen, wird es nicht mehr lange dauern, bis sie sichüberall so breit machen wie auf dem Bild vom letzten Jahr.
Man muss einiges beachten: Da ihre Knöllchen wie Erdkrümel aussehen, muss man beim Hacken und neupflanzen aufpassen um sie nicht versehentlich zu entfernen. Sie wachsen eigentlich überall, aber die gekauften Knöllchen sind längst vertrocknet bis sie zum Kunden kommen. Am besten pflanzt man sie-wie die Engländer sagen- "in the Green" um. Dazu gräbt man sie während oder kurz nach der Blüte vorsichtig aus, teilt sie und pflanzt sie neu ein. 
Ich habe viel "Lehrgeld" zahlen müssen, bis sie endlich bei mir heimisch wurden, erst die aus Omas Garten vor mehr als dreißig Jahren wuchsen und bilden nun den Grundstock für meine vielen gelben Flecke. Zuerst habe ich sie in den Beeten verteilt. Und als es dort zu voll wurde, begann ich die Baumscheiben in der Wiese zu bestücken, und nun sind sie überall.
Ähnlich ist es bei uns auch mit den Schneeglöckchen, die kommen gleichzeitig und mittendrin und behaupten sich gegen die gelbe Wucht.

[Bild: 42903096ek.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.22, 16:34 von Wildrose.)

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.01.22, 17:11
Oh, das sieht ja toll aus! :clapping: 
Bei uns klappt das leider nicht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.01.22, 19:56
(25.01.22, 17:11)Melly schrieb:  Bei uns klappt das leider nicht.

Wenn hier wieder so viel Samen reifen will, wie die letzten Jahre, wo ich ja genau wie Wildrose unterbunden habe, könnte für dich auch was abfallen, Melly.
Ich hatte ja kurz Bedenken, ob ich Orchi zu viel versprochen habe, weil ich zu viel abgedeckt hätte. Aber sie sprießen unverdrossen ... auch daneben im Gras. 
Gleich nach der Ernte streuen, ist wohl die beste Methode. So machen sie es ja selbst auch.  :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.22, 19:57 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus