Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
Nachteule
Unregistriert

29.04.12, 20:17
man darf nicht vergessen, die pflanzen hatten einen enormen stress im jan/feb. und das frühjahr ist bisher ziemlich kühl.von gestern mal abgesehen.
hier hat einiges schon knospen ohne ende, auch schon farbig, andere bekommen gerade ihre blätter.

normal hatte ich immer schon eine vereinzelte offene rosenblüte im april, dieses jahr wird das nix.

hast du die rose mal angeschnitten? wenn sie innen braun ist, dann hat sie frostschaden. dann solltest du sie bis weißes mark sichtbar ist, runterschneiden.

leider haben die rosen immer noch reserven im holz und gehen dann so nach und nach ein. ich drück die daumen, dass sie sich wieder aufbaut. bei vielen meiner an/abgefrorenen rosen kommt von unten aus der basis was frisches.

bei mir zuckt sich ein sommerflieder. der mönchspfeffer hat auch überlebt, der treibt schön aus. er war aber eingemummelt.
ich hoffe auf einen verregneten mai, das täte den pflanzen sehr gut.

susima
Balkongärtnerin
30.04.12, 08:38
(29.04.12, 20:17)Nachteule schrieb:  hast du die rose mal angeschnitten? wenn sie innen braun ist, dann hat sie frostschaden. dann solltest du sie bis weißes mark sichtbar ist, runterschneiden.
Danke liebe Nachteule für Deinen Tipp.
Hab jetzt nachgesehen - egal wo ich sie anschneide, sie ist innen braun mit einem max. 2mm breitem weißen Ring drumherum. Oberhalb der Basis, aus einem beretis verholzten Stamm kommt ein frisches Büschel Blätter raus, das aber zum Teil auch schon gelbe Flecken hat.
Ich glaub das wars dann wohl - naja, 20 Jahre sind ja für eine Balkonrose wohl eh eine recht lange Lebenszeit.

Neue gibts aber erst im nächsten Jahr, hab ausgerechnet heuer beschlossen, die gesamte Erde aus all meinen Kisterln und Kübeln auszutauschen, und für heuer hab ich bereits genug neue Erdsäcke geschleppt und Altmaterial im Container entsorgt. Hab keine Lust mehr, und auch nicht die Energie, einen weiteren 150l Trog auszuräumen und neu zu befüllen. Und wenn ich neue Rosen will, muss ich wohl die gesamte Erde austauschen.

Kann ich eigentlich irgendwelche einjährigen Kletterpflanzen (schwarzäugige Susanne oder so) zu den kaputten Rosen setzen, damit sie die traurigen Rosen-Reste im Sommer "kaschieren" ? Hab Ende März schon Rosendünger in die Erde getan, wird das was oder kann ich das vergessen?
Die Katzenminze ist zwar auch im Trog drin, aber die gedeiht ja wirklich überall und ist vielleicht dahingehend kein Maßstab........ :undecided:
Leider ist sie auch viel zu niedrig, um das kahle Rosenholz zu verstecken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.12, 08:42 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Yarrow
Unregistriert

30.04.12, 22:37
Die wenigen nach dem Frost verbleibenen Äste meiner Ghislaine sterben jetzt der Reihe nach doch noch ab. Auch jene, die schon ausgetrieben hatten (nur zwei sind derzeit noch übrig). Die sahen braun und fleckig aus, aber ich dachte, besser als gar nichts... inzwischen ärgere ich mich wirklich, dass ich nicht auf Raphaela gehört habe. Ich hätte alles rigoros absäbeln sollen, dann hätte sie sicher längst wieder von unten ausgetrieben. Das hat sie nun leider immer noch nicht... :noidea:
Cornelssen
Unregistriert

30.04.12, 23:02
Hallo Yarrow,

Die Ghislaine hat sich bei mir ähnlich entwickelt wie bei Dir. Allerdings hat sie von vornherein von unten neu ausgetrieben und sich an den alten Zweigen zusätzlich Mühe gegeben. Da sich aber meine große alte Rose im Hof so stark geschädigt zeigte, habe ich sie in Etappen entsprechend Raphaelas Ratschlägen nach und nach rutzbutz runtergeschnitten: sie treibt jetzt aus der Wurzel und aus einem bodennahen Zweig kräftig neu aus.

Das hat mir Mut gemacht, die Ghislaine und die Perennial Blue nochmal unter die Lupe zu nehmen: vor ca 2 Wochen habe ich alles weggeschnitten, was kränklich aussah: das war ziemlich viel (schnüff!), aber das, was übrig blieb, entwickelt sich prächtig. Allerdings habe ich letzte Woche auch täglich an beide je einen fast vollen 10-Liter Eimer Wasser gekippt. Gedüngt waren sie bereits seit dem ersten, schüchternen Schnitt. Der scharfe Wind hat letzte Woche sehr viel Ffeuchtigkeit aus den Pflanzen und den Böden gezogen: man konnte richtig sehen, wie die Wassergaben geholfen haben. Vielleicht hilft das Deiner Ghislaine auch und beschleunigt das Austreiben?

Inse

Nachtrag: toi-toi fürs schrebernde Töchterlein. Hoffentlich sind die anderen Schreber keine so militanten Typen, wie meine Tochter sie in Berlin erlebt hat...
Nachteule
Unregistriert

30.04.12, 23:28
susima, klar kannst du einjährige kletterpflanzen dazu setzen. vielleicht erholt sie sich auch noch von der basis aus. momentan treiben bei mir viele von unten gut aus. also direkt aus dem boden. hat ja gut geregnet und ich hoffe auch noch auf etwas mehr.

und die rosen bauen sich mit oder ohne schnitt von unten auf, wenn die basis gesund ist. meine jude the obscure treibt vier kräftige jungtriebe aus dem boden und der oben stirbt immer mehr ab. ich hatte ihn gelassen, da er noch gut aussah.... aber nun ist der trieb auch tot. also kam er heute ab.

ich bin mal gespannt, wann das endlich aufhört mit dem langsam aber sicher dann doch absterben sad
carabea
Unregistriert

01.05.12, 00:32
Ich fürchte fast, dass das noch eine Weile weitergehen wird.
Heute habe ich festgestellt, dass bei dem einzigen neuen Austrieb von Abraham Darby die frischen Blätter welk sind. Feucht genug hatte er es und der Austrieb war durch ringsum austreibende Campanulas geschützt.
dragonantje
Unregistriert

01.05.12, 07:57
Jepp, in diesem Jahr hab´ich´s geschafft, ein paar Duftwicken vorzuziehen (damit die Schleimer sie nicht sofort wegputzen); die dürfen dann den überlebenden Röschen den Weg in die Höhe weisen... ansonsten bleibt nur "pinzieren",damit´s mehr als ein Beinchen gibt *seuftz*
Carabea, deinen Tipp mit den Rohren hab´ich gleich umgesetzt:blush:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.05.12, 14:38
Gestern habe ich Fotos gemacht von Variegata di Bologna
[Bild: comp_P1010617.jpg]

und Blush Noisette

[Bild: comp_P1010619.jpg]

Hurra, sie lebt!!!:clap::clap::clap::clap::clap:

Jetzt fehlt nur noch die ausm Paket...

Liebe Grüße, Mechthild
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
01.05.12, 14:44
(01.05.12, 14:38)Unkrautaufesserin schrieb:  Hurra, sie lebt!!!:clap::clap::clap::clap::clap:

:clap::thumbup: Supi, wie schön, dass so langsam auch mal Erfolgserlebnisse kommen!

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Yarrow
Unregistriert

01.05.12, 23:50
A Shropshire Lad, Certinia, Rosa c. muscosa und Abraham Darby sind scheinbar noch unter den Lebenden. Bleiben Nostalgie, Sweet Kiss, Uetersener Klosterrose und leider auch Lichtkönigin Lucia. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich hab es inzwischen so satt, jedes Jahr nach viel Hoffen und Bangen wieder bei Nul anfangen zu müssen! Und dabei sind die Eisheiligen noch nicht mal gewesen, wer weiß, was in den nächsten Wochen alles noch abfriert. Dass mir letztes Jahr im Mai das gesamte Laub meiner Eiche erfroren ist - das ist doch nun wirklich nicht normal? :thumbdown:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus