Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
Nachteule
Unregistriert

10.04.12, 01:01
ich vermelde hoffnung. mein paul zuckt sich an der noch gesund aussehenden veredlung. wobei das irgendwie nicht mehr viel ist. da sind vielleicht noch max. 1cm dran und das ist ziemlich optimistisch. ich glaube in echt sind das nur noch 0,5cm, aber er lebt definitiv noch. dabei hatte ich den schon mit schweren herzen aufgegeben. falls er es überlebt, dann wird er gehütet und gepimpert, das hab ich ihm versprochen.

ansonsten habe ich eine princess alexandra of kent entsorgen müssen, die sah noch richtig gut aus, aber beim schneiden war rasch klar, da ist alles braun und nur 1mm grüner rand drum. ging dann bis zur veredlung so weiter. ich hab sie nachbestellt, sie hat so einen wunderbaren duft, richtig fruchtig, schwer zu beschreiben. kommt also die ersten jahre mit in den schuppen im winter.

mal gucken was jetzt noch so nachkommt. die letztes jahr gepflanzte zephi hat sich erholt, die bloomfield abundance auch. da guckt immerhin ein auge aus der basis.

bei meiner neu gepflanzten gallica regt sich was, aber sie tut sich echt schwer, wenn ich überlege, wie die anderen so aussahen nach herbstplanzung..... aber sie war bis zum erdboden abgefroren, hab ihr jetzt luft gemacht und 10cm tief um sie rum aufgegraben, das dient dann auch als gießrand und wird später wieder aufgefüllt.

raphaela bei mir haben sich so blaue, dickgefütterte bauwinterhandschuhe bewährt, die halten selbst feuerdorn ab.allerdings schützen die nur bis kurz übers handgelenk, oben rum wäre dann ein kettenhemd ratsam....
Raphaela
Unregistriert

10.04.12, 18:19
0,5 cm ist schon viiiiiiel! Bei einigen von meinen freu ich mich schon über winzige, rötliche Pünktchen ;-)

Das "...aber sie war bis zum erdboden abgefroren, hab ihr jetzt luft gemacht und 10cm tief um sie rum aufgegraben, das dient dann auch als gießrand und wird später wieder aufgefüllt...." klingt nach einer sehr guten Maßnahme! - Bei extrem schwachen Kandidaten kann man noch versuchen, sie mit einem Schluck verdünnter Beinwell-/Symphytum-Jauche wiederzubeleben.

Danke für den Handschuh-Tip! :-)
Kris
Unregistriert

10.04.12, 21:42
@ Bellis, wirklich schade um die Russeliana :undecided:
komisch, bei mir hat sie fast genau den gleichen Standort und da ist nix abgefroren :huh:
aber sehr gefreut habe ich mich, dass bei meiner Mermaid, die ja als nicht besonders frosthart gilt, schon 2 kleine Triebe zu sehen sind :clap:
die habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen und noch nienicht eine Blüte gesehen....na ja...vielleicht in diesem Jahr :heart:
fast alle, die ich bodennah abschneiden musste, zeigen kleine rote Äuglein...
Raphaela
Unregistriert

10.04.12, 21:59
Gratulation zur überlebenden Mermaid! - Hab mal in Italien ein ausgewachsenes Exemplar in Blüte gesehen, das war schon beeindruckend :-)

Russeliana hab ich mir im Park heute extra mal genauer angeguckt: Sieht gut aus. War aber als jüngere Pflanze (damals noch im Hausgarten) auch mal ziemlich geschädigt, in einem wesentlich milderen Winter und an einem geschützteren Platz :-O - Manchmal steckt man eben nicht drin...
Lizzy
Krauterer
11.04.12, 16:38
Hallo,
da ich noch nie gravierende Winterschäden hatte, wundert es mich heuer schon sehr, daß bei mehreren Rosen, auch unempfindlichen Sorten, noch keine Triebe zu sehen sind. Muß ich noch Geduld haben, oder sind sie erfroren?
Bis jetzt war es sehr trocken, heute regnet es zum ersten Mal ausgiebig, hoffe immer noch, daß nach dem Regen sich noch was tut. Sonst hätte ich viel Arbeit, wollte ich die erfrorenen Rosen ersetzen, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Meine Lichtkönigin Lucia, die sicher schon über 10 Jahre ist, hatte noch nie Probleme, aber heuer tut sich noch nichts. Dann eine Kletterrose "Penny Lane", ist vor einigen Wintern schon halb erfroren, jetzt hab ich wenig Hoffnung.

LG
Lizzy
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

11.04.12, 18:02
Meine Frage ähnelt der von Lizzy: habe im Hof eine alte Rose (unbekannt) stehen. Bei Übernahme des Hauses war sie gut 1,80m hoch und blühte sehr reich, hatte aber viel Rost und weiße Fliegen. Da sie stark nach innen verzweigt war und Äste sowie Blüten sich gegenseitig behinderten, habe ich sie im folgenden Frühjahr ausgelichtet und zurückgeschnitten. Um sie vor den Bauarbeiten zu schützen, gab es aus alten Ziegelsteinen ein Mäuerchen an zwei Seiten: Westen (Wetterseite) und Norden. Sie bekam Dünger und im Herbst zusätzlich Puschen aus "Heu" und hat klaglos die harten Winter 09/10 und 10/11 überstanden. Aber jetzt:

Da steht ein Gerippe mit Dornen, teilweise schwarz/beige gefleckte Zweige, andere grün, viele Augen, die aussehen, als wäre noch Leben drin - aber NICHTS tut sich an diesen Zweigen. Die dickeren Äste haben weiter unten keine Augen - bis auf einen, der jetzt einen beblätterten Trieb ausgebildet hat und ca 30cm hoch ist. Erfrorenes habe ich ebenso rigoros abgeschnitten wie einen Ast, dessen Rinde aufgerissen und blasig war: die große Astschere hat ihn mit zwei Anläufen gepackt. Das Mark der Zweige war da, wo ich aufgehört habe runterzuschneiden, weiß. Inzwischen ist es an den Schnittstellen braun und der ehemals große Strauch hat noch eine Höhe von ca 80cm...

Diese große Rose hatte bislang eine ganz wichtige Funktion: sie diente jungen Blaumeisen als erste Anflugstation, wenn sie das Nest verließen. So mussten sie nicht auf dem Boden landen und waren vor dem Zugriff der Katzen etwas sicherer. Schon deshalb würde ich sie ungern ganz runterschneiden. Inzwischen gibt es zwar eine junge Weide im Hof (4. Jahr, ca 7m hoch), aber die ist mit 10m für den ersten Freiflug etwas zu weit weg vom Nistkasten...

Wie lange sollte ich noch warten bzw. was tun? Alle meine "Edel"rosen haben bislang kaum/gar nicht ausgetrieben. Grün zeigen nur die Ghislaine, an drei Ruten die Perennual Blue und eine weiße "Bodendecker"rose (unbekannt) aus dem Abfall meines Lieblingsdiscounters.

Inse
Raphaela
Unregistriert

11.04.12, 22:17
Die Spätfrostgefahr ist jetzt vorbei, denke ich...Also jetzt so schnell wie möglich alles Geschädigte wegschneiden. - Umso schneller und kräftiger treiben die Rosen wieder aus!
Bei Trockenheit durchdringend gießen (mindestens 10 Liter pro Pflanze) und vorher vielleicht noch ein bißchen Kompost geben.

Inse, vielleicht erstmal einen T- Balken daneben einschlagen bis die Rose die alte Höhe wieder hat?

Heute hab ich die Rosen im gelblich roten Beet zurückgeschnitten: Alle auf 0 (sogar Sympathie diesmal) aber erstaunlicherweise alle lebendig :-O :-)
Bellis
Krauterer
12.04.12, 10:15
Kris, habe mal nachgeschaut, du hast Klimazone 7a bei mir habe ich 6a/b. vielleicht war es ja dieser "Ticken" mehr, den der Russeliana das Leben gekostet hat.

Meine Sympathie hat es diesmal auch schwer gebeutelt, aber sie zeigt schon wieder Austriebe. Ich denke die Erfahrung machen heuer viele Rosenfans, dass sie ihre Pflanzen auf Null schicken müssen. Wenn der erste Schock mal überwunden ist und die Rose von unten Lebenszeichen gibt, dann ist es nur noch halb so wild. Blöd ist es an Stellen, an denen Rosen als Sichtschutz gedient haben und jetzt erstmal alles nackig ist. Aber das wird bestimmt wieder, manchmal schneller als man denkt. Interessant wäre es zu vergleichen, wie die "Frostopfer" sich bis Mitte des Jahres entwickelt haben. Manche (ich weiß, nicht alle) starten nach so einer radikalen Verjüngungskur rasant wieder durch.

Rosen mit altem Holz die jetzt runtergenommen werden müssen, da würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Die schlafenden augen sind auf dem alten Holz oft gar nicht zu erkennen und müssen nach dem schnitt von der Rose erst aktiviert werden. Habe vor einem Jahren meine New Dawn komplett bis zur Veredelung runterschneiden müssen wegen Rosenkrebs. Ein gutes halbes Jahr später trieb sie mit unzähligen, bleistiftdünnen Trieben von unten aus. Eine Rose hat definitiv mehr als zwei Augen.....biggrin

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
Kris
Unregistriert

12.04.12, 17:21
wirklich entsorgt habe ich bis jetzt nur Marjorie Marshall, da war wirklich absolut nix mehr zu machen :undecided:
vor 3 Jahren habe ich meine Snow Goose umgepflanzt, weil sie den Winter davor auch fast erfroren war...
es war nur noch ein winziges Fitzelchen da und das habe ich seeehr tief eingepflanzt und total vergessen:devil:
im letzten Sommer denke ich, ich seh nicht recht, kommen da Rosentriebe raus, musste erst mal überlegen, welche....und sie hat sogar geblüht :rolleyes:

Rosen sind zähe Luder :lol:

hoffentlich kommt meine Mutabilis wieder, die war natürlich pechschwarz, sitzt aber auch sehr tief ....
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
12.04.12, 22:50
Meine SdM treibt jetzt auch wieder von unten aus. Oben ist sie tot, heute habe ich einen winzigen Austrieb entdeckt:clapping:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus