Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 23 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
Kris
Unregistriert
 
#161
18.04.12, 20:21
ok, danke...dann bleibt mir wohl nix anderes übrig :devil:
die Unterlage pflanze ich dann in eine meiner grässlichen Ecken, in der Hoffnung, dass da was ganz schönes draus wird :whistling:

die neuen Austriebe von Liitle W.P. habe ich schon wohlgefällig geschnitten :crazy:

Felicia, Abraham Darby, Sweet Pretty, Triomphe Angevin auf Bodenniveau geschnitten, treiben schon wieder :rolleyes:
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#162
18.04.12, 23:33
Liebe Raphaela,

laut Wetterbericht hilft Dir ab morgen der Himmel beim Gießen. Mir leider nicht... dabei könnte ich gut Wasser von oben brauchen...

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
Yarrow
Unregistriert
 
#163
19.04.12, 08:44
Meh. Habe gestern meine Ghislaine ganz kräftig auslichten müssen, da war doch viel mehr erfroren als zunächst angenommen. Nostalgie, Sweet Kiss und Uetersener Klosterrose rühren sich immer noch nicht. Leider gilt das auch für Abraham Darby und die Lichtkönigin Lucia, da ist über dem Boden überhaupt nichts mehr vorhanden. :scared:

Drei weitere Kandidaten zeigen noch ein paar Milli- bis Zentimeter Grün an den wenigen Zweigen, aber ich sehe da noch keine Augen, die austreiben wollen: A Shropshire Lad, Certinia, und die Rosa c. muscosa.

Hoffentlich kommt die eine oder andere noch wieder - acht Rosen in einem einzigen Winter, das wäre ja wirklich übel! :crying:

Auch bei den anderen Rosen sind die meisten völlig abgestorben und treiben jetzt aus dem Boden wieder aus. Das kann doch jetzt wohl nicht jedes Jahr so gehen? :eek:

Neben den wilden Hundsrosen ist nur eine einzige Rose völlig ungerührt von dem Kahlfrost im Feburar: Aicha. :heart:
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#164
19.04.12, 10:47
Liebe Yarrow,

ich denke, der letzte Winter war schon ziemlich ungewöhnlich.
Auch wenn die Klimaforscher uns dies und jenes für die Zukunft androhen, so ein Kahlfrost ist doch ziemlich selten. Insgesamt werden Du und ich wohl damit leben müssen, daß unsere Rosen einen guten Winterschutz brauchen. Aber so ein extremer Wechsel kommt hoffentlich nicht so schnell wieder!

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#165
19.04.12, 21:12
Neee, wirklich bitte nicht so schnell nochmal sowas! War aber auch wirklich extrem heftig, der tiefe Kahlfrost nach einer so langen, für die Jahreszeit zu milden Periode :-/

Hier regnet´s leider noch nicht, wäre aber wichtig...Hab leider keine Zeit, alle Runtergeschnittenen zu wässern und genau das brauuchen sie, um kräftig neu auszutreiben.

Heute hab ich nur drei, vier Noisettes beschnitten (und 16 weitere Rosen getopft): Wir haben zu dritt den ganzen Tag den Bauwagen ausgeräumt, uff! Jetzt steht und liegt hier diverser Kram, der (über eine Leiter) auf den Dachboden gewuchtet werden muß, aber nicht mehr heute.
Zitieren
Lizzy
Krauterer
***
Beiträge: 182
Themen: 22
Registriert seit: 08 2011
#166
19.04.12, 22:38
Hallo,
hab heute bemerkt, daß mein Johannisbeerhochstämmchen (schwarz) noch nicht treibt, die roten Johannisbeeren dagegen schon. Ist wohl auch erfroren, die Rosen treiben von ganz unten wieder aus, zumindest einige.
Schneewittchen muß ich auch noch ganz runter schneiden.

LG
Lizzy
Suchen
Zitieren
Cornelssen
Unregistriert
 
#167
19.04.12, 23:11
(19.04.12, 21:12)Raphaela schrieb:  NJetzt steht und liegt hier diverser Kram, der (über eine Leiter) auf den Dachboden gewuchtet werden muß, aber nicht mehr heute.

Vielleicht kannst Du Dir per Seilzug + Brett eine Art Aufzug basteln? Ich hatte bei der Packerei rauf auf den Heuboden/runter vom Heuboden bald die Nase voll und hab mir sowas gebaut: erleichtert die Arbeit ungeheuer, vor allem, wenn man zu Zweit ist - und reduziert die Unfallgefahr. Nur eins: nimm keine Rollen, die dünnes Tauwerk erfordern. Das verheddert sich zu schnell (und das Entwirren kostet Zeit).

Inse



Zitieren
Yarrow
Unregistriert
 
#168
20.04.12, 09:51
Mir ist auch eine (im letzten Jahr neu gepflanzte) schwarze Johannisbeere erfroren. Der anderen schwarzen, den roten und weißen und den Jostabeeren geht es gut, die blühen gerade, was das Zeug hält. Ich dachte immer, die Schwarzen wären am robustesten?
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.384
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#169
20.04.12, 10:23
(18.04.12, 11:50)Unkrautaufesserin schrieb:  Die Variegata di Bologna treibt aus:heart::clap:biggrin Ich freu mich so...

Liebe Grüße, Mechthild

und ich habe gestern festgestellt, dass meine 2. Clematis doch nicht tot ist. Sie treibt ganz weit unten am verholzten Stamm 2 ganz kleine rote Knospen und in unmittelbarer Nähe vom alten Stamm kommt ein Neutrieb, der genau so aussieht wie bei der anderen Clematis. Leider weiß ich nicht welche Sorten die beiden sind und wie sie blühen, denn als wir das Haus gekauft haben, waren beide schon verblüht. Na ja ich sag ja Garten Surprise. :tongue1:
LG Orchi


LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Lizzy
Krauterer
***
Beiträge: 182
Themen: 22
Registriert seit: 08 2011
#170
20.04.12, 14:17
Hallo,
gibt es noch Hoffnung, wenn bei den Rosen jetzt noch kein Trieb sichtbar ist? Bei uns hat es schon etwas geregnet, aber bei den Kletterrosen (Dortmund und Sympathie) tut sich noch nichts. Wenn ich daran denke, daß 2007 am 1. Mai die ersten Rosen blühten, dann müssen wir heuer viel Geduld aufbringen (2007 war ein sehr warmes Frühjahr).
LG
Lizzy
[Bild: Fr_hling_07_Tanzkurs_Abschlu_P_060.jpg]
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 23 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus