Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschutz bei Rosen
Seiten (18): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 18 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschutz bei Rosen
Boni
Unregistriert

06.03.13, 13:15
Hallo

Sollte es wirklich nächste Woche bis -12 Grad werden, sehe ich schwarz für meine Rosen. Die meisten haben schon voll ausgebildete Blätter. Hab hier so 2 m3 Laub und Hasenmist, damit werde ich zumindest die Herbstpflanzung kompl. einpacken.

Bonifatius
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
06.03.13, 15:16
Bei uns sind für nächste Woche auch -9°C gemeldet :w00t:
Tja, aber es ist eben auch erst März. Auf jeden Fall werde ich empfindliche vielleicht doch auch noch ein Vlies drüber geben, das ist sicher keine schlechte Idee von Dir die zu schützen!

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
06.03.13, 18:26
ohgottohgottohgottohgott!
das ist ja GRAUENHAFT! Dann sind alle Neuaustriebe futsch! Ich werde natürlich die kleinen Sämlinge vom letzten Jahr und die Rosen, die unten stehen, die ich nicht übers Geländer wuchten muss, in dieser heiklen Zeit reinholen. Nach den teuren und bitteren Verlusten, die ich letztes Jahr hatte. Ich hab ja nix angehäufelt und im Kübel ist ja ohnehin noch heikler. Die anderen, ob die dann wohl nochmal austreiben, wenn die Neuaustriebe abgefroren sind?? Was ist das wieder für ein fieser Frühlingsbluff in dieser Zeit!
Suchen
Rosenduft
06.03.13, 18:33
Na dolle :devil::devil:
Da hat die Wetternarbe Unserer Nachteule ja echt Recht:crying:

Homepage Suchen
greta
Weiser Krauterer
06.03.13, 19:12
Ich finde die kommende erneute Kaltfront auch vollkommen mistig.
Da hatten wir letztes Frühjahr solche Verluste, zumindest bei mir, und freuten uns gerade, daß sich das nicht wiederholt und nun droht doch wieder Ungemach.
Für meine Ecke sind - 6 Grad vorhergesagt, die reichen aber auch schon, um die starken Austriebe zu himmeln.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Raphaela
Unregistriert

06.03.13, 20:50
Keeeeine Panik: Die Rosen sind diesmal noch nicht so sehr im Saft, die Triebe noch nicht so weit ausgetrieben wie letztes Jahr vor den Spätfrösten. - Das ist schon mal GUT :-)
Und ihr seid vorgewarnt und könnt noch anhäufeln, schattieren, Vlies, Bettlaken etc über die Rosen drüberwerfen...
Rosenduft
06.03.13, 21:10
Raphaela abgehäufelt hab ich noch nicht, Tannenreisig und das Vlies bei der MAC sind auch noch dran. Es soll ja auch wieder Schnee geben, da hab ich Angst wenn ich Vlies oder Laken auf den Sträuchern verteile, das mir der Schnee Triebe abbricht. Bei der einen oder anderen Rose musste ich Das leider eh schon feststellen. Hatte aber auch kaum was aufgebunden :rolleyes:
Oder wie kann ich das anstellen das nix passiert?

Homepage Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
07.03.13, 12:11
(06.03.13, 21:10)Rosenduft schrieb:  Raphaela abgehäufelt hab ich noch nicht, Tannenreisig und das Vlies bei der MAC sind auch noch dran. Es soll ja auch wieder Schnee geben, da hab ich Angst wenn ich Vlies oder Laken auf den Sträuchern verteile, das mir der Schnee Triebe abbricht. Bei der einen oder anderen Rose musste ich Das leider eh schon feststellen. Hatte aber auch kaum was aufgebunden :rolleyes:
Oder wie kann ich das anstellen das nix passiert?
ja, das fortgeschrittene Rosenhüttchenbauen beherrsche ich auch noch nicht. Ich habe das in mehrere Lagen gefaltete Riesenvlies über meine zusammenstehenden Rosensämlinge getan und mich gewundert, dass keine Austriebe abgebrochen sind! Vlies ist leicht.
Und gute Nachrichten, der gleiche Wetterbericht wie oben von mir schon verlinkt hat seine Prognose nun wieder weniger schlimm aktualisiert. Entweder wird es nicht soo kalt oder es kommt nur verspätet, bei uns.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

07.03.13, 13:33
Gegen Bruchgefahr (hier meist weniger schnee- als sturmbedingt) hilft Auf- bzw. Zusammenbinden. Dann kann mann noch Fichtenäste als Schattierung davorbinden und/oder alte Bettlaken aus dünner Baumwolle etc (die werden auch nicht so schwer). - Ist ja mit Glück nur für ein paar Tage.
Rosenduft
07.03.13, 16:17
mal schauen wie es mir am Wochenende geht, der Tempi-Sturz soll in der Nacht auf Montag kommen. Vielleicht schaffe ich es die empfindlicheren neuen Stauden abzudecken und die Bourbonen einzupacken.

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (18): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 18 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus