Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wo sammelt ihr eure Kräuter?
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wo sammelt ihr eure Kräuter?
Bigi
Chaos und Wahnsinn
11.07.12, 23:41
Hmmm. Dann gehts euch auch nicht besser wie mir.

@Moorhase - die Feldwege sind aber immer zwischen stark gedüngten und gespritzten Feldern...

Wichtige Kräuter hole ich mir auch gerne in den Garten, aber das ist oft ein Platzproblem.

Wirklich unbelastetes Kraut bekommt man wahrscheinlich nur noch auf der eigenen Alm in 2000m Höhe....

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Moorhase
Unregistriert

12.07.12, 22:44
Ja da gibt es wohl einige regionale Unterschiede.
Bei uns im größten besiedelten Moorgebiet Deutschlands ist ja neben jedem Feld- und Wiesenweg ein Entwässerungsgraben.
Also Weg - Randstreifen - Graben - Randstreifen - Feld/Wiese
Die Bauern müßen hier eine rel. hohe Vorsicht walten lassen. Denn wenn Spritzmittel oder Gülle in die Gräben gelangt wird das weiter in die Kanäle und Flüsse geschwemmt und führt schlimmstenfalls zum Fischsterben. Früher kam das schon mal vor, aber heutzutage eigentlich nicht mehr, entsprechende Schadenersatzzahlungen mag ja keiner von denen berappen wink

Feldweg scheint also nicht gleich Feldweg zu sein :tongue1:

Ich schlage also vor du kommst zum Sammeln hier einfach mal vorbei und dann zeige ich dir die Schönsten Ecken biggrin
Taques
Unregistriert

12.07.12, 23:20
ich find´s lustig, ihr sammelt Wildpflanzen in freier Natur und sucht sie, ich habe den ganzen Garten voll und bin am verzweifeln.... Bigi, kannst gerne nächstes mal einen Kofferraum voll mitnehmen :lol:
Ich habe Löwenzahn, Gundermann, Giersch, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Leimkraut, Eisenkraut, Brennessel, Taubnessel, Sauerklee, Rotklee, Steinklee, Sauerampfer, Huflattich, Hirtentäschel, Beinwell, Labkraut, Johanniskraut, Bärenklau, Mädesüß, Mutterkraut, Bärlauch und sicherlich noch vieles andere was ich in meinem Urwald noch nicht entdeckt habe.... Hollunder habe ich mittlerweile auch, ebenso 2 Wildrosen... ich kämpfe mich mit der Sichel durch meinen Urwald...

Das einzige was ich letztes Jahr geholt habe war Mädesüß, das wächst am Rand unserer Pferdekoppel.

LG
Tanja
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
13.07.12, 01:46
(12.07.12, 22:44)Moorhase schrieb:  Ich schlage also vor du kommst zum Sammeln hier einfach mal vorbei

Oder hiiierher. Da wächst alles, viel mehr als außerhalb vom Grundstück in der "Natur" wink .

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
13.07.12, 10:23
Bei mir wächst ja auch ganz viel auf dem Grundstück, aber die Hundezeitung.....

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
moorhexe
Unregistriert

13.07.12, 17:52
(12.07.12, 22:44)Moorhase schrieb:  Ich schlage also vor du kommst zum Sammeln hier einfach mal vorbei und dann zeige ich dir die Schönsten Ecken biggrin

ich komme auch und schaue mir deine schönsten ecken im moor an und dann zeige ich dir meine sammelecken :heart:

war gerade wieder unterwegs und habe erstmal bilder von einigen unbekannten schätzen gemacht.
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
13.07.12, 18:48
Moorhase, wo am/im Moor wohnst Du denn? Wir waren ja nicht so lange in Labenz und so konnte ich Euch gar nicht so recht kennenlernen :no:
Wir waren mal im Teufelsmoor in der Lüneburger Heide, es war gruselig, denn es war früh am Morgen und viiiel Nebel. Dort wuchsen solche Beerensträucher wie Heidelbeeren, aber sie waren höher als die aus dem Wald. Was sind das für welche? Giftig können sie nicht sein, denn ich lebe noch wink
gelala
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.07.12, 19:00
(13.07.12, 17:52)moorhexe schrieb:  ich komme auch und schaue mir deine schönsten ecken im moor an und dann zeige ich dir meine sammelecken :heart:

war gerade wieder unterwegs und habe erstmal bilder von einigen unbekannten schätzen gemacht.

Oh ja, zeeeigen!:clap:

Und zwar sowohl die schönen Moorecken, als auch die Schätze, unbekannterweise...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild liebt Kräuter und Moor:heart:

moorhexe
Unregistriert

14.07.12, 07:48
dies ist ein bild vom mädesüß..
das wächst momentan an allen gräben.
[Bild: 7h2het41asvb.jpg]
hier habe ich wegwarte gefunden.(später noch mehr)
[Bild: dh4wkfwd44n.jpg]
das Jakobskreuzkraut ist doch sehr giftig, also lieber nicht verwenden !
[Bild: 4jbiva9ilpv.jpg]
moorhexe
Unregistriert

14.07.12, 08:00
meine nächste wanderung war im wald. da habe ich aber nur ein paar fotos gemacht.nicht gesammelt.
[Bild: z83lqbazsts.jpg]
von diesen blauen schönheiten gibt es einen weg, da wächst das am rande in massen.wunderschön.
[Bild: jia6rum99byh.jpg]
es ist :
Die kleine Braunelle Prunella vulgaris
[Bild: wc6w9z4fr3us.jpg]

ich sammel meistens meine kräuter in meinem garten.
bis auf muskatkraut..,das wächst auch in den wiesen.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus