Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Wo sind die Marienkäfer?
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wo sind die Marienkäfer?
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
23.08.15, 04:23
Habt Ihr auch so wenige Marienkäfer heuer im Garten? Sonst sind es viel mehr um diese Zeit.... :huh:

Liebe Grüsse von Diana

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
23.08.15, 05:54
...wahrscheinlich da, wo auch die ganzen Mücken sind, die früher immer an der Windschutzscheibe klebten.
Ist Euch das mal aufgefallen, dass die Autos immer blitzeblank sind? In meiner Lehrzeit musste ich auch in einer Tankstelle arbeiten und was ich da an Mückenschwämmen und -spray verkauft habe.... und immer, wenn ein Auto in die Waschanlage fuhr, musste vorher die Front und die Scheibe mit extra Spray eingesprüht werden. Jetzt, denke ich, gibt es gar keine Mückenschwämme mehr. ICH hab jedenfalls die letzten Jahre nicht den Eindruck gehabt, dass mein Auto jetzt wegen "Mückenschaden" in die Waschhalle muss :no:

Oder sie sind da, wo die Regenwürmer sind. Neulich bekamen wir für einige LKW voll Humus zum Garten-Auffüllen frisch vom Acker. Da stand vorher Kleegras, also nichts, was jetzt Unmengen an Spritz- und Düngemitteln oder Bodenbearbeitung braucht. Der Landwirt, der das Feld bearbeitete, ist ein reiner Hobbylandwirt, der macht das nur, weil's ihm Spaß macht und er die Maschinen noch hat, also nicht Ertrag, egal wie. Und trotzdem ist in diesem Humus nicht EIN Regenwurm, keine Made, keine Larve, kein Käfer, keine Schnecke, kein sonstiger Wurm, nix. Gar nichts. Überhaupt nichts. Bei einem Klee-Gras-Acker! So tote Erde! Wers nicht glaubt - wir haben noch einen Haufen da liegen. Der Bauer konnte es auch nicht glauben, er grub extra in dem Haufen rum.
Ich war schon in Versuchung, in diese Erde wenigstens Nacktschnecken zu legen, damit etwas lebt... habs dann aber doch gelassen sad :rolleyes:, aber jeder Regenwurm, den ich finde, wird umgebettet...
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
23.08.15, 08:06
Wir haben hier ganz wenig Mücken, weil es im Frühjahr, oder besser seit dem Frühjahr, zu trocken war.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Pünktchen
Unregistriert

23.08.15, 17:44
Ein einsamer Marienkäfer war in meinem Garten unterwegs, zumindest konnte ich nur einen entdecken.

Ohrenkneifer und Schnecken auch nur vereinzelt.

@ Bärbel
Es wundert mich, dass ihr so wenig Mücken habt, im letzten Jahr gab es hier eine extreme Plage, die saßen wirklich überall. Diesmal wieder im normalen Bereich.

Dafür jede Menge Schwalben. smile

Pünktchen
Unregistriert

23.08.15, 17:52
Es gibt auffallend wenig Feuerwanzen, fällt mir noch auf.
Wespen werden scheints seltener, schon zum dritten Mal in Folge. In der Stadt sind sie allerdings lästig jetzt, hier kommt nur ab und zu mal eine vorbei.
Boni
Unregistriert

23.08.15, 18:15
Marienkäfer hatte ich im Juni eine ganze Menge, jetzt sind sie nur noch selten zusehen, es ist aber auch kein Futter für sie da. Blattläuse hatte ich fast keine, die Wespen waren eine Plage, 100te fraßen an den abgefallenen Kirschen auf dem Gartenweg, da war kein Durchkommen.

Hermann
Gudrun
Barrikadenoma
23.08.15, 20:08
(23.08.15, 05:54)Bärbel schrieb:  Bei einem Klee-Gras-Acker! So tote Erde! Wers nicht glaubt - wir haben noch einen Haufen da liegen. Der Bauer konnte es auch nicht glauben, er grub extra in dem Haufen rum.

Das heißt für mich, die umgebenden "Totspritzerbauern" lassen nicht nur ihren Boden sterben sondern auch andere Äcker, die normal behandelt werden.

Du wirst sicher wieder Leben in den Boden bringen, dazu hat ein Gartenmensch aus KrautundRosen ja allerlei Möglichkeiten.

Ich glaub', im Forum würden auch etliche Flaschen mit EMa lockergemacht werden, falls du möchtest und noch nicht zu dieser "Glaubensgemeinschaft" gehörst. Ich nenn' die vielen Anwender/innen jetzt einfach mal so, weil ich keinen Bock/ keine Ziege auf neuerliche Anmache zu diesem Thema habe.

Wenn mensch einmal erlebt hat, wie aus einem mit EMa versetzten Laubhaufen selbst im Spätherbst/Frühwinter innerhalb kürzester Zeit ein Zersetzungshäuflein mit vielen Rotwürmern wird, ist diese Erfahrung regelrecht eingebrannt. :devil:

Marienkäfer hatte ich wie immer genug, Mücken auch!
Seit drei Tagen ist mein Froschgeburtsteichlein neu angelegt, weil die Folie kaputt war und das Ganze zu flach ...
Heute tummeln sich dadrin unendlich viele Mückenlarven.

Grüße von der Linde
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
24.08.15, 07:54
(23.08.15, 08:06)gelala schrieb:  Wir haben hier ganz wenig Mücken, weil es im Frühjahr, oder besser seit dem Frühjahr, zu trocken war.
gelala

(23.08.15, 17:44)Pünktchen schrieb:  Es wundert mich, dass ihr so wenig Mücken habt, im letzten Jahr gab es hier eine extreme Plage, die saßen wirklich überall. Diesmal wieder im normalen Bereich.

Naja, Mücken haben wir auch genug, besonders die Stallmücken... Nachbar hält ein paar Schweine auf Stroh :crying:

Ich meinte aber generell die ganzen Fliegen, Mücken, was auch immer so in der Luft herum schwirrt. Überlegt mal, wann musstet Ihr zum letzten Mal das Scheibenwischwasser vom Auto leer machen, um die ganzen Leichen von der Windschutzscheibe zu bekommen? Schon jahrelang nicht mehr, gell? Damals, vor über 20 jahren, als ich das Fahren anfing, war das noch gang und gäbe. Aber wahrscheinlich sind die Autos von heute windschnittiger, da bläst es die Fliegen einfach drumrum... :whistling:

EMA interessiert mich sehr, habs nur ganz hinten auf meine Liste gestellt, es ist noch soviel anderes zu erledigen :blush:
Suchen
Brigitte
Unregistriert

24.08.15, 10:38
(24.08.15, 07:54)Bärbel schrieb:  Aber wahrscheinlich sind die Autos von heute windschnittiger, da bläst es die Fliegen einfach drumrum...

So ist das wohl tatsächlich.

Das heißt aber nicht, daß es nicht weniger Insekten als früher gäbe. Man siehts aber nicht so einfach.

Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.08.15, 22:04
Ich hab ja ein Auto, das ungefähr so windschnittig ist wie ein Kleiderschrank :crying: und kann Euch deshalb versichern, daß meine Scheibe alle Wochen intensiv gereinigt werden muß. Clown

Hier gibt es UNMENGEN Mücken, ich bin total zerstochen von oben bis unten. Über mir an der Decke sitzen bestimmt 15 hungrige Weiber, die mein Blut wollen...
Grashüpfer gibt es auch sehr viele,
Pferdebremsen und Kriebelmücken treten gelegentlich auf.
Seit die Stare weg sind, vermehren sich die Fliegen.
Marienkäfer waren wirklich nicht viele unterwegs, aber Blattläuse auch fast nicht.
Dafür gab es Unmengen Ameisen, die auch gerne ins Haus geschwärmt sind.
Und ich habe ein paar Libellen gesehen, die ganz große Hubschraubersorte Clown
Außerdem scheint es sich herumgesprochen zu haben, daß es bei uns giftfreie Blumen gibt: so viele und unterschiedliche Schmetterlinge wie dieses Jahr habe ich überhaupt noch nicht gesehen Sun

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus