Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Wo sind die Marienkäfer?
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Wo sind die Marienkäfer?
betulapferd
Vegetarierin
24.08.15, 23:59
(23.08.15, 04:23)Libellenzauber schrieb:  Habt Ihr auch so wenige Marienkäfer heuer im Garten? Sonst sind es viel mehr um diese Zeit.... :huh:

Liebe Grüsse von Diana

Na das hatte ich ja schon hier festgestellt ....bislang konnte ich auch nicht mehr auffinden.... und warte auch noch weiterhin sehnsüchtigst darauf!

Wobei ich sagen muss, dass sich dennoch meine Läuseinvasion vom Frühjahr auf das normale, akzeptierende Level , dezimiert hat.

Florfliege, Ohrwurm, Meise, Grashüpfer etc...waren voll fleissig am Werk.

Marienkäfer hab ich jedenfalls keine , bzw kaum nennbar , gesichtet...

Liebe Grüße von ELke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
frosch
Krauterer
25.08.15, 10:03
(24.08.15, 23:59)betulapferd schrieb:  [quote='Libellenzauber' pid='132718' dateline='1440296626']
Habt Ihr auch so wenige Marienkäfer heuer im Garten? Sonst sind es viel mehr um diese Zeit.... :huh:

Liebe Grüsse von Diana

Na das hatte ich ja schon hier festgestellt ....bislang konnte ich auch nicht mehr auffinden.... und warte auch noch weiterhin sehnsüchtigst darauf!

Wobei ich sagen muss, dass sich dennoch meine Läuseinvasion vom Frühjahr auf das normale, akzeptierende Level , dezimiert hat.

Florfliege, Ohrwurm, Meise, Grashüpfer etc...waren voll fleissig am Werk.

Marienkäfer hab ich jedenfalls keine , bzw kaum nennbar , gesichtet...

Liebe Grüße von ELke

Bei mir waren viel, aber in anderen Farben als sonst. Schwarz mit weißen Punkten, schwarz/gelbe, gelb/schwarze und rot/schwarze. Schon komisch oder?
LG frosch
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.08.15, 17:26
Gelb-schwarze sind die australischen, die als Larve ganz weiß aussehen... hatte ich noch nie, und deshalb einen gehörigen Schrecken bekommen, als diese schildlausähnlichen Gesellen an meinen Tomaten auftauchten. Aber zum Glück kannte sie schon jemand im Tomatenforum.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
25.08.15, 17:51
(25.08.15, 10:03)frosch schrieb:  Bei mir waren viel, aber in anderen Farben als sonst. Schwarz mit weißen Punkten, schwarz/gelbe, gelb/schwarze und rot/schwarze. Schon komisch oder?
LG frosch

eine erfreuliche Nachricht

Mir ist so, als hätten wir uns schon mal besorgt über die Neozoen ausgetauscht ... vielleicht noch im Archiv?

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
25.08.15, 22:19
hier gibts auch viele Marienkäfer, sie sitzen mit Vorliebe im BuchsSun , dem ich gerade noch schnell eine neue Frisur verpasse, dem Zünsler bin ich bis jetzt GsD noch nicht begegnet,......
einige schwarz-gelbe hab ich auch schon gesichtet, aber ich habe dieses Jahr auch kein Läuseproblem. Allerdings haben die Rapsglanzkäfer bei allen Kohlgewächsen ordentlich gewütet, sie haben sogar von der Kapuzinerkresse nichts übrig gelassen:devil:

[Bild: DSCF5166_001.jpg]

Alle Versuche mit Gelbtafeln, Spritzungen mit Hexengebräu, Schmierseife haben nichts genützt.Jetzt habe ich mit Teebaumöl gespritzt, das scheint Wirkung zu zeigen, aber ich bin nicht sicher, ob die Käfer nicht sowieso Ende August verschwinden:noidea:
habt ihr diese Käferinvasion auch schon mal gehabt und habt ihr das irgendwie in Griff gekriegt?

lg margot, denkt, dass vielleicht, die lange Trockenheit das Käferwachstum begünstigt hat:noidea:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
frosch
Krauterer
26.08.15, 04:07
(25.08.15, 17:26)Unkrautaufesserin schrieb:  Gelb-schwarze sind die australischen, die als Larve ganz weiß aussehen... hatte ich noch nie, und deshalb einen gehörigen Schrecken bekommen, als diese schildlausähnlichen Gesellen an meinen Tomaten auftauchten. Aber zum Glück kannte sie schon jemand im Tomatenforum.

Liebe Grüße, Mechthild

Ich hatte auch erst an Schildläuse gedacht. Hatte sie dann schlüpfen sehen. Die waren vorwiegend an und im Gartenhaus, Gartentisch, Buxhecke, eigendlich überall. Vielleicht haben sie auch in meinem Hochbeet die ganze Salaternte durchlöchert?! Vom Feldsalat war nix zugebrauchen. Läuse waren trotzdem da, allerding hatte ich mit mehr gerechtnet, besonders an den Rosen, die mal fast heil davon gekommen sind.
Liebe Grüße frosch
Suchen
Brigitte
Unregistriert

26.08.15, 10:12
(26.08.15, 04:07)frosch schrieb:  Vielleicht haben sie auch in meinem Hochbeet die ganze Salaternte durchlöchert?!

Australische Marienkäfer fressen Wollläuse, keinen Salat.

Viele Marienkäfer auf dem Salat und viele Löcher im Salat: das sieht nach Ursache und Wirkung aus, ists aber nicht.

Die australischen Marienkäfer sind in Deutschland übrigens nicht heimisch geworden. Und werden wohl auch nur selten im Freiland gesichtet. (So sehen die aus.)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus