Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wurzelsperre
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wurzelsperre
Brigitte
Unregistriert
 
#1
21.02.13, 18:01
............
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.981
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#2
21.02.13, 18:12
Hallo Brigitte,

die Höhe/Tiefe eines Mörteleimers erscheint mir zu wenig. Ich würde etwas breiteres, z.b. 40 cm, und etwas tieferes, z.b. 60 cm, vorziehen.
Ich hab das allerdings erst einmal gemacht - da gibt es sicher andere, mit mehr Wurzelsperren-Erfahrung.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Cornelssen
Unregistriert
 
#3
21.02.13, 19:35
Brigitte, versuchs doch mit einer runden 90-Liter-Mörtelwanne und schneide den Boden nicht ganz weg: da sind Gießringe drauf. Lass den äußeren Ring stehen. Wenn Du den Wannenrand dann noch etwa 5cm tief im Boden verschwinden lässt, müsste das Tiefe genug abgeben und Volumen genug für Rosenerde.

Letzten Sommer hatten sie im Baumarkt eine Westerland angeboten (höherer dreistelliger Betrag), die war ca 180cm hoch, sehr buschig und der Kübel war
ungefähr doppelt so hoch wie die großen Mörtelwannen und etwa 80cm im Durchmesser. Wenn eine Rose noch reichlich nach unten Kontakt zum Erdreich hat, müsste die Mörtelwanne also reichen.

Inse


Zitieren
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
******
Beiträge: 4.552
Themen: 237
Registriert seit: 08 2011
#4
21.02.13, 19:38
ein Mörteleimer erscheint mir auch etwas klein, ich würde auch zu einem größeren Eimer tendieren, wenn Du einen auftreiben kannst.
Ideal wäre sicher ein Mörtelkübel, aber es gibt auch recht große und tiefe Eimer, die es auch tun.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Zitieren
Brigitte
Unregistriert
 
#5
21.02.13, 20:24
.............
Zitieren
SusanneF
Unregistriert
 
#6
21.02.13, 21:07
Bei jungen, wurzelnackten Rosen ist es einfach. Da reicht ein Eimer. Aber deine Rose hat ja sicher schon ein größeres Wurzelwerk gebildet, das gut in den Behälter reinpassen und noch etwas Raum haben muss. Stell doch, wenn du kannst, verschiedene Größen bereit und mach es dann passend.
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#7
21.02.13, 23:38
Gute Idee! :-)

Wenn an einer Stelle das Eingraben von Kübeln (wegen Baumwurzeln o. ä.) zu mühsam ist, geht auch folgendes:
Einen großen Maurerbottich unten anbohren (oder mit der Spatenkante einschlagen), damit Regenwasser ablaufen und Rosenwurzeln rauswachsen können.
Dann am gewünschten Rosen-Standort aufstellen. Vorher vielleicht noch eine Lage Pappe oder dickes Papier drunterlegen (damit das "Umgebungs-Zeug" nicht gleich von unten reinwächst).
Dann den Bottich mit einer Mischung aus Kompost, Gartenerde und vielleicht noch (zur Strukturverbesserung/-erhaltung) etwas Lavasplitt o. ä. befüllen.
Die gewünschte Rose wie gewohnt einpflanzen (Veredelung 3 bis 5 cm unter Erdniveau, angießen, etc).
Anschließend den Bottich mit einer Schicht Kompost, Erde oder was auch immer vorhanden ist, so anschütten, daß die Basis der (auf dem Karton, der Zeitung aufliegenden) Anschüttung breiter ist.
Diese Anschüttung dann mit großen Feldsteinen, alten Ziegeln, schönen Rindenstücken o. ä. so abdecken, daß sie hält und nur noch keine, freie Stellen bleiben.
In diese kleinen, freien Stellen dann Teppich-Stauden, Sedum, Sukkulenten, Moos (je nach Licht-/Regen-Situation) o. ä. einsetzen und angießen.
Zu der Rose dann noch mit etwas Abstand Frühlingszwiebeln in den Bottich pflanzen und (wenn genug Platz ist) innen am Rand entlang noch nicht-wurzelkonkurrierende Teppich-Stauden (Aubrieta, Saxifrage, etc), die den Rest-Rand komplett verdecken.
- So hat man ohne viel Aufwand einen hübschen kleinen "Hügel" gebaut und kann auch da Rosen (o. a.) pflanzen, wo der Boden stark durchwurzelt ist.
Wichtig ist noch, den Bottich in REGENRICHTUNG des Baums/Großstrauchs zu setzen, sonst muß man das ganze auch nach 10 Jahren noch gießen (hab´s ausprobiert: Regen kommt nicht um die Ecke :-X).
Zitieren
SusanneF
Unregistriert
 
#8
22.02.13, 12:06
Sehr gute Idee. smile
Bei mir steht eine R. majalis (bzw. ein Teilstück von meiner ursprünglichen) in so einem Kübel auf einer mit grobem Kies bedeckten Fläche. Ich musste sie aus dem Garten nehmen, da sie alles überwucherte. Im Kübel war sie ruckzuck durch das Loch im Boden durch und muss wirklich nicht gegossen werden.
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#9
22.02.13, 12:53
Ja, das geht manchmal schnell mit der aus-dem-Topf-Verwurzelung: Hatte vor Jahren mal eine Graham Thomas im Container für jemanden hier einige Wochen zwischengelagert...Als sie abgeholt wurde, brauchten wir eine Säge, um sie los zu kriegen ;-)
Im lb Rosenpark gestaltete sich das Einräumen der Wildrosen-Container auch dementsprechend schwierig: Einige Rosen hatten zwei Meter lange Wurzeln bis in die Wiese vorangetrieben:laugh:
Zitieren
Cornelssen
Unregistriert
 
#10
23.02.13, 01:13
(21.02.13, 20:24)Brigitte schrieb:  Inse, was sind denn Gießringe??? Am Boden der Mörtelwanne?
Grüßle
Brigitte

Die Wannen werden gegossen bzw. gepresst. Dabei werden die Böden zur Steigerung der Stabilität ringförmig strukturiert.

Inse

Nachtrag: Da wundert mich aber was: Du schreibst, für eine 90-Liter-Wanne sei kein Platz. Die Dinger haben doch nur 80cm Durchmesser. Wie wenig Platz willst Du denn der armen Rose gönnen? Die braucht doch ein bisserl Futter (und Schutz vor den Giften der benachbarten Konkurrenten).
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus