Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zeigt her Eure Feigen
Seiten (17): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zeigt her Eure Feigen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.10.23, 15:35
Ich drücke Daumen, dass es klappt. 
Feigen zu haben, finde ich toll! Ich habe es noch nie probiert. 
Wenn die Pflanzen mit kleinen Feigen jetzt in's Haus gestellt würden, würden die Früchte dann noch reif? Oder ist das auch von der Tageslänge gesteuert?
Suchen
daki
Weiser Krauterer
25.10.23, 19:05
Die jetzt kleinen Feigen sind eigentlich die dritte Generation, die Herbstfeigen. Die reifen nur in ihren Ursprungsländern aus.
Auch im Haus reifen sie nicht nach.
Mein großer Feigenbaum ist noch voll von diesen Feigen, leider vergeblich obwohl ich heute auch noch einige reife Herbstfeigen erwischt habe.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
25.10.23, 21:57
Ich habe einen ziemlich großen Busch mit unzähligen kleine Feigen die wahrscheinlich auch nicht mehr reifen werden

Nun überlege ich, ob es Sinn machen könnte, die Blätter über den Früchten zu entfernen damit die Sonne, wenn denn mal welche kommt, an die Früchte ran kann. Oder ist das eher schädlich für den Busch?

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
26.10.23, 12:15
(25.10.23, 21:57)Grete schrieb:  Nun überlege ich, ob es Sinn machen könnte, die Blätter über den Früchten zu entfernen damit die Sonne, wenn denn mal welche kommt, an die Früchte ran kann. Oder ist das eher schädlich für den Busch?

Die Blätter zu entfernen schadet dem Baum/Busch nicht, aber lässt die Früchte trotzdem nicht ausreifen.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
26.10.23, 12:23
(26.10.23, 12:15)daki schrieb:  
(25.10.23, 21:57)Grete schrieb:  Nun überlege ich, ob es Sinn machen könnte, die Blätter über den Früchten zu entfernen damit die Sonne, wenn denn mal welche kommt, an die Früchte ran kann. Oder ist das eher schädlich für den Busch?

Die Blätter zu entfernen schadet dem Baum/Busch nicht, aber lässt die Früchte trotzdem nicht ausreifen.

Meinst Du nicht?  Eigentlich habe ich gelesen dass nur Sonne die Früchte reifen lässt. Und wenn die Blätter die Sonne nicht abschirmen, könnte das doch beim reifen helfen. Aber ich müsste es mal ausprobieren.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.10.23, 15:09
Meine Feigen gehen hier langsam in Winterruhe, besonders die aus Steckhölzern gezogenen haben schon viele gelbe Blätter, die abfallen.
Ich weiß nicht, ob ein herein holen und die Wärme im Haus die winzigen Früchte noch puschen würde, möchte es aber nicht probieren, sie sollen in ihrem Modus bleiben.
Ich finde es bemerkenswert, daß eine so frühe Fruchtbildung an den sehr jungen Pflanzen möglich ist.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.12.23, 11:36
Meine jungen Feigen aus Steckhölzern habe ich vor dem Frost alle eingeräumt, die Töpfe waren pratschnaß und schwer.
Am großen ausgepflanzten Strauch hängen noch viele Früchte, die nicht mehr reif geworden sind, schade.
Aus einem größeren waagerecht wachsenden Ast, der ohnehin störte, habe ich Steckhölzer geschnitten und verschickt. Das Päckchen innerhalb D war bereits am nächsten Tag da, das Päckchen nach Ö brauchte 10 Tage.
Ich habe genug Feigen und diesen Winter keine neuen Steckhölzer zu betüddeln, was dem Anzucht-Platz für anderes zugute kommen wird.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
30.09.24, 20:28
Dieses Jahr werde ich keine einzige Feige ernten können, die Spätfröste haben alle stark geschädigt, sie trieben erst sehr spät aus, zu spät, und entsprechend klein sind die Früchte, da wird nichts mehr reifen. Sehr schade.
Dafür ist der ausgepflanzte Strauch Longe dÀout ein großes Monster geworden wegen des vielen Regens.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.09.24, 21:08
Mein GG hat auch eine kleine Feige, ich glaub' ca. 2 Jahre alt, die hat nun erstmalig Früchte. Die werden aber wohl nicht mehr reifen, aber immerhin freut er sich über den Erfolg.  smile

[Bild: 48735233hl.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.24, 21:08 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
30.09.24, 22:09
hat jemand schon mal die zweite Ernte einbringen können?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (17): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Zeigt her eure Zäune!
Moonfall
50
24.424
Letzter Beitrag von Boni
11.11.14, 00:46

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus