Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zimmerpflanze - "Gerbera"

Ansichts-Optionen
Zimmerpflanze - "Gerbera"
Gudrun
Barrikadenoma
09.11.16, 19:36
Bekam im September eine blühende Gerbera im Topf geschenkt... schönes dunkelgrünes Blattwerk inclusive.
Kannte die vorher nur als verdrahtete Stiele in Sträußen - fand sie deshalb schrecklich.
Die drei schönen Blüten haben fast 5 Wochen ausgehalten. Jetzt kommen da neue Blättchen - heißt doch, die Pflanze fühlt sich wohl - oder? Sie steht im Wohnzimmer hell, aber nicht direkt am Fenster oder in Heizungsnähe.
Was kann ich tun, um sie am Leben zu halten oder gar zu neuer Blüte zu animieren?

Was ich im Netz fand, war nicht wirklich hilfreich :noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
09.11.16, 23:30
Gerbera sind sehr schwierig weiterzupflanzen, weil sie eigentlich immer mit chemischer Keule zu uns kommen.
Ich hatte es auch ein paarmal probiert, aber sie mögen unsere trockene Zimmerluft nicht besonders. Viel Feuchtigkeit mögen sie aber auch nicht.

Das hilft Dir aber sicher nicht weiter, Gudrun. Wenn sich neue Blättchen bilden, würde ich einfach weiter so kultivieren wie bisher, dann scheint es ihr zu gefallen. Und wenn sie genügend Licht hat und sonst alles stimmt, blüht sie vielleicht im nächsten Jahr.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.11.16, 19:32
Meine Mum hatte eine Gerbera, als ich noch klein war. Sie hat bestimmt 10 Jahre lang gegrünt und geblüht.
Auf Kalk im Gießwasser reagiert sie mit Blühverweigerung.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus