Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zistrosen
Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zistrosen
Melly
Weiser Krauterer
08.06.22, 15:31
Glaub' ich Dir, Barbara.  smile 
Es ist so schön, wenn man sich über was freuen kann, und wir als Krauterer haben da doch einen Vorteil, weil wir uns über eine neue kleine Blüte freuen können.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.06.22, 13:32
Heute morgen das Gleiche, 2 pinke Blüten in Knautschpapier  :heart:

Was ich noch sagen wollte : es heißt ja immer, die Cistusse brauchen volle Knallsonne, trockenen Platz und mageres Substrat an den Wurzeln.
Die, die ich kaufte, standen fast völlig schattig in völlig ungeeigneter Erde und haben viele Knospen !
Und das weiß-blühende Exemplar, was ich im November kaufte, im Folienhaus überwinterte und im Frühjahr auspflanzte, ohne den Schattenwurf der großen Rose daneben ausreichend zu berücksichtigen, hat auch ganz viele Knospen.
Wenn ich das addiere, liegen die Angaben, die man im Netz findet, auch nicht immer richtig, es funktioniert auch anders.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.06.22, 15:25
Was soll ich mir jetzt bei diesen neuen Streifen denken? 

"Alan Fradd" auf Abwegen?  Er variiert auch in der Zahl der knitterigen Blütenblätter mit dem dunklen Fleck ...
mal 5 - mal 4 :whistling:
[Bild: 43792666wx.jpg]
Anfangs vermisste ich Getier in den Blüten ... inzwischen sah ich auch Bienchen und Hümmelchen
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.07.22, 17:29
Zwei von meinen drei Cistus habe ich heute ausgepflanzt, eine pinke steht noch im Topf und soll auch darin bleiben zum vergleichen und falls die ausgepflanzten den Winter in meinem Boden nicht packen.
Hatte mir magere Erde gemischt und Lavabröckchen genommen, ein schönes Pflanzloch gegraben, Lava unten rein gegeben, Pflanze mit Ballen drauf, zugemacht, gegossen und mich gefreut, wie sie auf ihren Plätzen aussehen. Wenn die Höhe mit 80 cm stimmt, wärs prima.
Ich hatte gelesen, daß sie bei Kübelhaltung hoch wachsen, was ich nicht will, sollen lieber breite Büsche werden. Von der weißen hab ich schon Stecklinge geschnitten und in ein Töpfchen gesteckt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.07.22, 20:30
Bin ein bisschen enttäuscht - die haben eine sehr kurze Blütezeit - kann natürlich an der Trockenheit und Hitze hier oben liegen ... bin gespannt auf deine Stecklinge Yes
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.10.22, 23:47
hier

kann man noch Tee - Zistrosen bestellen. Habe ja nur noch eine winters in die Veranda zu verbringende Pflanze im Topf - die Meyerzitrone.
Da kann doch eine zweite nicht so schlimm sein Lachflash 
Warum bloß hört frau nie auf, bescheidener zu werden? Yes
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.10.22, 13:01
An der Art wird es liegen, C. incanus habe ich nicht dabei und meine vier Pflanzen reichen mir eigentlich. Bin schon gespannt, ob und wie die drei ausgepflanzten über den Winter kommen. Die letzte sitzt noch im Topf und wird geschützt überwintert, sie soll nächstes Jahr wieder auf der Terrasse stehen, damit ich die Knitterblüten in der Nähe habe.

Gudrun, bescheiden, haha.....hab ja grad 12 Feigensteckhölzer bekommen und hoffe, einige davon zu bewurzeln. Ist doch schön, wenn frau an was Spaß hat  smile Hab kein schlechtes Gewissen, tut ja keinem weh.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.10.22, 17:32
... kicher ... hab ja nur zwei Zistrosen - bisher. Heute kam die dritte - cistus incanus aus oben genannter Quelle hier an. Damit sie nicht so allein reisen musste, hatte sie noch einen ordentlichen Partner dabei. Basilikum 'African Green' ... mein altes  'African Blue" steht schon in der Veranda.

Das neue afrikanische Basilikum hat weiße Blüten und ist gut 50 cm hoch.

Das Zistrosenpflänzchen ist recht klein und hat erdverschmutzte Blätter ... lasse es jetzt mal draußen zum evtll. Abregnen, bevor ich "neuen Tee" probiere. :laugh: Zeit sich bei deinen Zistrosenstecklingen schon was?

Für die neuen Feigenstecklinge wünsche ich dir viel Erfolg ...
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.10.22, 18:10
Die Zistrosenstecklinge sind leider nichts geworden. Sie blieben zwar lange grün, bildeten aber keine Wurzeln.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.11.22, 18:49
Ich habe ja inzwischen 4 verschiedene Zistrosen, wovon 3 im Frühsommer mit reichlich Sand und Kies in die trockene Rabatte ausgepflanzt wurden, sie stehen richtig prima da, bekamen während der Hitze öfter Wasser.
Ein Exemplar behielt ich im Topf, was sichtlich leidet und sogar gelbe Blätter bildete. Jetzt ist es zu spät zum auspflanzen und ich werde es geschützt überwintern, aber nächstes Jahr suche ich ihm gleich einen Beetplatz. Ich wollte es wegen der schönen Knitterblüten so gerne auf der Terrasse haben, aber scheinbar mag es nicht getopft sein.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus