Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zucchini - männliche Blüten
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Zucchini - männliche Blüten
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
09.08.12, 18:22
Ich hatte mir Pflanzen von gelben Zucchinies gekauft, ich finde die lecker, denn sie werden nicht so schnell groß und bleiben dann zarter (bin Alleinverbraucher). Die haben doch heute die erste Frucht angesetzt, bisher nur männliche Blüten in Masse.
2 Sorten sind nach dem Pflanzen eingegangen (traurig, denn die Samen waren von Mechthild,), sind erst gut gestartet und dann? Nix mehr da.
Heute waren wir zu Besuch, die Leute haben Zucchinies wie Sand am Meer und riesig. Sie essen die gar nicht und bauen sie nur für Hühner usw. an. Vielleicht sollte ich das im kommenden Jahr meinen auch mal erzählen wink?
Habe eine hübsche gesprenkelte bekommen. mal sehen, ob die Samen schon reif sind.
LG gelala, in diesem Jahr völlig glücklos mit Zucchini, Kürbis und &
Suchen
Lisl
Unregistriert

05.08.13, 12:44
Das ist schon ein alter Strang - meine Antwort auch wink:

ich las in meiner Gartenanfangszeit einmal den alten Tipp, Kürbis- und Gurkensamen erst ein paar Jahre aufzubewahren, weil frische Samen meistens erst Pflanzen mit männlichen Blüten bringen, während drei- bis vierjährige meist auch gleich die Weibchenblüten produzieren.

Habe das inzwischen oft ausprobiert - hat gestimmt!
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
05.08.13, 19:38
hach, deshalb hatte ich letztes jahr so ein unverhofftes glück mit meinen pflanzen. zuvor hatte ich immer frisch gekaufte samen verwendet, letztes jahr aber mal die ganzen ollen kamellen aus der saatkiste gekruschtelt und aufs geradewohl in den boden gesteckt. und im gegensatz zu meinen vorigen versuchen wucherten und trugen sie trotz meiner schlechten lage ganz verblüffend üppig.
heuer hatte ich wieder neue und - nix...
aber der rest wartet dann eben auf neue einsätze, gut zu wissen, dass älteres saatgut auch seine vorteile hat.
Danke für den klasse Tip!

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
05.08.13, 21:01
Das ist ja interessant! Ich habe nämlich heuer eine Pflanze mit runden Zucchini gekauft, noch keine Frucht, obwohl auch weibliche Blüten, aber ev. ist die männliche nicht gleichzeitig am Blühen. Eine normale habe ich ausgesät, ist noch mickrig, geschweige denn Früchte. Auf dem Beet ist vormittags Schatten, das ist vermutlich auch schlecht.

Allerdings hat die Nachbarin ihre Gemüsebeete am Zaun, dort sehe ich Massen an Zucchini und Auberginen, obwohl sie tw. Schatten von Bäumen hat. :huh:

Jetzt überlegte ich schon, ob man neben einem sonnigen Beet mehr als 1 blühende Pflanze braucht, damit sicher männliche und weibliche Blüten gleichzeitig offen sind. ??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.13, 21:02 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Ines
Unregistriert

06.08.13, 00:00
(05.08.13, 21:01)Moonfall schrieb:  Jetzt überlegte ich schon, ob man neben einem sonnigen Beet mehr als 1 blühende Pflanze braucht, damit sicher männliche und weibliche Blüten gleichzeitig offen sind. ??

Ganz bestimmt nicht!
Ich habe immer nur eine einzige Pflanze, weil ich
1. die gerade platzmäßig noch so eben unterbringe
2. wir nur zu zweit sind

Und ich stecke schon wieder mitten in der Zucchini-Schwemme und ernte täglich 2-4 Früchte.

Wenn auch deine Nachbarn Zucchinis haben, was sollte dir dann eine 2. Pflanze im eigenen Garten nutzen?

Hmmm, jetzt überlege ich gerade.
Bei meinen direkten Nachbarn wachsen ja keine Zucchinis, also kommt die Ernteschwemme sicher nicht daher. Aber meine Zucchini-Pflanze teilt sich das Beet immer mit den Gurken - ob es vielleicht daran liegt?

LG

Ines

Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.08.13, 01:44
Liebe Ines,

daran liegt es nicht. Die ham nix miteinander.:angel:

Es liegt wohl an Deinem Zauberboden und dem unglaublich grünen Daumen an Deiner rechten Hand. Und der linken. Und überhaupt...Clown

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
06.08.13, 12:33
(06.08.13, 00:00)Ines schrieb:  Ganz bestimmt nicht!
Ich habe immer nur eine einzige Pflanze, weil ich
1. die gerade platzmäßig noch so eben unterbringe
2. wir nur zu zweit sind

Und ich stecke schon wieder mitten in der Zucchini-Schwemme und ernte täglich 2-4 Früchte.

Ines, danke, das beruhigt. smile
Jetzt bin ich übrigens nachsehen gegangen und ENDLICH ist eine runde Zucchini etwas größer geworden. Bisher sah man nach der Blüte kleine Kügelchen, und dann wurde sie gelb und starb ab.

Vielleicht braucht sie wirklich einfach mehr Dünger und Sonne, oder Wasser. A propos... :blush: ... und tschüss!!!

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus