Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Winterschlaf beendet !
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Winterschlaf beendet !
Yarrow
Unregistriert

28.03.12, 23:21
(28.03.12, 23:15)Bohnen-Raro schrieb:  die nächsten Feigenbäume die ich in meinem Garten pflanze, bekommen einen dreifachen Wühlmausschutzring, bestehend aus engmaschigem Kaninchendraht, einer Selbstschußanlage mit Mäusebewegungsmelder und einem Hochspannungszaun um den Stamm ;-)

Dann vergiss mal bloß nicht, vor der Ernte den Strom auszuschalten! :shifty: :laugh:

Orchi
Schnäägschniss
29.03.12, 09:30
(28.03.12, 23:15)Bohnen-Raro schrieb:  aber das mit den Clematis Stecklingen scheint ja echt total einfach zu gehen, ich habe nur ein paar überlange Ranken zurück geschnitten, und etwa einen halben Zentimeter unter einem Knoten abgeschnitten, und mit den beiden Knospen bzw. den kleinen Blättchen in feuchte Erde gesteckt, und eine Plastiktüte mit einigen Luftlöchern darin, über das ganze gestülpt, die Mini Clematis wachsen echt gut,

Hallo Raro,
schön dass Du das Gärtnern doch nicht aufgegeben hast, ja ja so ein Gärtner wirft die Flinte nicht so schnell ins Korn, höchstens auf die Wühlmäuse :lol:
Dein Tipp mit den Clematis kommt gerade rechtzeitig. Ich habe gestern bei meinen beiden die trockenen Triebe zurückgeschnitten. Wie schon befürchtet hat eine der beiden den Winter nicht überlebt, aber von der anderen kann ich ja versuchen ein paar Stecklinge nachzuziehen, wenns klappt bleibt vielleicht auch noch ein Setzling für meine Älteste über.
LG zurück Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Bohnen-Raro
Unregistriert

16.05.12, 09:16
Hallo zusammen,

Mann oh Mann ist das ein Schei... Wetter, draußen ist es schweinekalt und dazu regnet es bei uns schon seit Tagen, so daß der Boden gar nicht mehr trocken wird,

ich habe mit der Motorfräse den Garten schon mal grob bearbeitet und mit der Hacke die heftig verwurzelten Brennesseln und den Hahnenfuß weitgehendst entfernt, aber bei dem Dauerrregen wächst alles sofort wieder weiter, das gar nicht in meinem Garten wachsen soll,

meine vorgezogenen Tomaten und Zucchini stehen noch wohlbehütet unter meinem Vordach, müssten aber eigentlich schon längst einen Platz im Garten haben, und auch die vielen Bohnenkerne sind noch nicht in der Erde, da sie dort wohl nur frieren und verfaulen würden,

also wenn das so weitergeht, sieht es schlecht aus für meinen Garten, außer Unkraut wächst da momentan gar nichts, und von meinen 4 Kiwis Issai sind 2 ganz erfroren, aber ich lasse sie noch im Boden stehen, vielleicht überlegen sie es sich ja nochmal, die beiden großen Kiwis Jenny sehen ganz gut aus und meine beiden neu gepflanzten Weinstöcke kommen auch, aber ansonsten wächst außer ein paar Beerensträuchern kaum etwas, und die Fruchtansätze an meinen Pfirsichen und Mirabellen sind auch alle abgefallen,

der einzigste Hoffnungsschimmer ist ein kleiner Feigenbaum, den ich schon aufgegeben hatte, der jetzt etwa 1 cm über dem Boden neu austreibt, momentan ist es zwar nur eine kleine grüne Knospe, aber das könnte später noch ein Ast werden ;-) aber der steht bei meiner Mutter im Hof etwas geschützt, und wenn er sich etwas gefangen hat, soll er mit Wühlmausschutz in meinen Garten umziehen,

woanders gießen die Leute schon fleissig ihre Jungpflanzen, während bei mir im Garten alles ersäuft,

macht noch nicht wirklich viel Spaß dieses Jahr im Garten :-(
Yarrow
Unregistriert

16.05.12, 09:48
Bei mir sind die Kiwis (Weiki) in den letzten drei Jahren immer völlig erfroren (nur diesmal anscheinend nicht) und danach ins Leben zurückgekehrt. Also reiß sie noch nicht raus!
Bohnen-Raro
Unregistriert

17.05.12, 11:30
Hallo Gartenfreunde,

da für letzte Nacht wieder Temperaturen unter Null Grad vorher gesagt wurden, habe ich gestern noch flott im Garten bei ein paar alten 3 und 5 Liter Flaschen den Boden abgeschnitten und über die frostgefährdeten Kiwis, gestülpt, quasi als Frostschutz bzw. als Mini Treibhaus, den Schraubdeckel habe ich natürlich entfernt, damit noch ein bißchen Luftaustausch stattfinden kann, als ich heute morgen um halb 2 mal kurz vor der Türe nach meinem Thermometer gesehen habe, war es gerade mal 1 Grad plus, aber das bei geschützter Anbringung unterm Vordach,
ich denke im Garten wird es sicher schon 2-3 Grad minus gewesen sein, und dann hätten meine Kiwis sicher wieder alle Blätter hängen gelassen, ich werde gleich mal nachsehen ob das mit den Flaschen etwas gebracht hat, für diese Nacht soll es ja auch nochmal kalt werden, da lasse ich sie besser gleich drauf,

meine Feigenbaumstecklinge die ich in den drei Flaschen ziehen wollte, sind aber definitiv eingegangen, da war kein einziges grünes Lebenszeichen mehr drin, aber die nach dem ersten Frost um Ostern herum, nicht mehr ausgetriebenen Kiwis, die ich gestern etwas gestutzt habe, damit sich die Flaschen besser darüber stülpen ließen, hatten an der Schnittstelle noch reichlich grünes Innenleben und Saft, vielleicht kommen sie jetzt mit den Flaschentreibhäusern endlich doch noch in Schwung,

bis bald mal wieder
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.05.12, 21:56
Minusgrade waren es bei uns dann doch nicht, aber kalt genug, um alles wieder reinzutragen, was nicht niet- und nagelfest ist. Aber wir haben es wohl erst mal überstanden. Wenn dieses Wochenende meine Mauer fertig wird, pflanze ich alles raus, was geht. Notfalls gibt es dann eben Vlies obendrauf...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus