Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosmarin überwintern
Seiten (14): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14

Ansichts-Optionen
Rosmarin überwintern
Gudrun
Barrikadenoma
Photo  18.10.21, 21:33
Nachdem ich meinen Nachfolge Rosmarin dieses Jahr einer Balkongärtnerin überließ, steckte ich natürlich neue Zweiglein in ein Wasserglas ... jetzt sind sie schon wieder in ein Töpfchen mit Erde versenkt und werden in der kalten Veranda überwintern.
Las heute diese Info
https://www.mein-schoener-garten.de/gart...iden-33496
Schneidet ihr eure Sträucher auch in etwa nach dieser Anweisung?
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
19.10.21, 00:27
Wir schneiden den Rosmarin in etwa nach dieser Anleitung. Letztes Frühjahr war bei unserem sehr großen Strauch wegen des gemeien Frosts ein stärkerer Rückschnitt erforderlich, da einige Zweige stark zurückgefroren waren. Außerdem mache ich gerne auch im Sommer immer wieder bei der Ernte großzügigere Korrekturschnitte, bringe den Strauch somit in Form und sorge für bessere Durchlüftung.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.10.21, 09:01
Der Film ist für mich schwer verdaulich, er zeigt mehr den Gärtner als den Strauch. Wie der fertig nach dem Rückschnitt aussah, sieht man gar nicht.  :thumbdown:
Ich schneide den Rosmarin im Frühling oder früheren Sommer, danach fürchte ich, dass der neue Austrieb nicht mehr frosthart wird. Dazu wurde leider nichts gesagt.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
daki
Weiser Krauterer
19.10.21, 09:45
Lachflash Der Gärtner fühlt sich auch sehenswert.

Ich habe meinen großen Rosmarin im Sommer beschnitten...allerdings ohne Anleitung  wink .
Wie schon seit einem viertel Jahrhundert steht er ausgepflanzt an der Terrassenmauer auf einem extra angelegtem Schutt- und Steinkegel und verbreitert sich.
wink  Der will Sonne, keine nassen Füße und kommt dann auch im Winter gut zurecht.
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
19.10.21, 18:36
Ich hatte jedes Mal mehrere Stecklinge. Einige habe ich immer an verschiedenen Stellen ausgepflanzt, meist schon im Frühjahr, damit er gut anwächst.
Leider haben in den langen Jahren nur ein paarmal die Pflanzen überlebt. Aber ich hatte ja Ersatz im Haus.
Hier in der Nachbarschaft stehen 2 sehr große alte Exemplare, wo ich mir was abschneiden kann zu Trocknen. In der Stadt ist es eben wärmer und geschützter.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
27.07.22, 16:32
... nehme mal eine Anregung aus dem Begrüßungsfaden unseres neuen Mitglieds Elisa auf.
Bärbel schreibt da, sie habe einen hängenden winterfesten Rosmarin.
Bei mir haben die schönen Hänger nie überlebt - anders als Rosmarin "Arp" und "Hill Hardy", die bei Rühlemanns als bis -22° tauglich eingestuft werden. Soviel musste er hier noch nicht aushalten, lebt hier aber schon viele Winter draußen.
Las jetzt, es gebe eine kriechende Sorte Rosmarin "Boule", sie sei winterfest bis -15°. Ist das vielleicht deiner, Bärbel?
Suchen
Elisa
Jung-Krauterer
**
28.07.22, 11:50
Interessantes Thema. Daki, wie kalt wird es bei dir im Winter und deckst du den Rosmarin ab? Ich muss noch weiter lesen.
Danke Gudrun jetzt habe ich ein paar Sorten und kann mal beim Gärtner schauen.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
29.07.22, 10:39
Wir haben/hatten im Winter auch schon bis minus 20 Grad und Berge an Schnee.
Mein Rosmarin steht südseitig an einer Terrassenmauer zusammen mit vielen anderen aus dem mediterranem Raum.
Wesentlich für das Überleben ist, dass alle auf einer extra aufgeschütteten Schutt- und Steinhalde stehen und nie ihre Wurzeln im Nassen haben.
Abgedeckt wird nichts, denn der Rosmarin hält auch eine Schneehaube locker aus.

Das Gesummse um Rosmarin, Lavendel und Co. ist sicherlich notwendig, wenn der Boden nicht den Ansprüchen aus den Heimatländern entspricht.
Das kann auch die beste Gärtnerzüchtung mit Phantasienamen nicht Wett machen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus