Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. hilfe ich bin überbevölkert
Umfrage: Hortomanie? - Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ich leide an hortomanie
76.47%
13
76.47%
hortomanie - was ist das?
23.53%
4
23.53%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
hilfe ich bin überbevölkert
Nachteule
Unregistriert

Wink  10.04.13, 13:12
hallo ich bin die nachteule und habe ein problem :blink:

beim ausräumen der kleinen rosen - die getopften im herbst gekauften, junge stecklinge und schwächlinge, fiel mir auf, ich habe eine ganze menge rosen :eek:

ich werde sie sicherlich unterbekommen, aber ich hab schon einen kleinen schock bekommen, wie viele das wirklich sind. wobei einige ja ausziehen und einen neuen garten beglücken.

die großen töpfe sind alle noch drin, weil ich wegen der baustelle an unserem haus nicht rankomme. oh weia, es lebe die hortomanie. Clown

ich werd sie sicher gut im garten verteilen können, aber es hat mich doch etwas erschlagen.
normal hätte ich schon viele im herbst gepflanzt, aber ich trau mich nicht mehr. da wär das gar nicht so aufgefallen.

so, wollt ich nur mal los werden, war jetzt nichts wirklich fachliches, nur mal so ein beitrag von einer hortomanin an die hortomanen :laugh:

SusanneF
Unregistriert

10.04.13, 13:23
Ich glaube nicht, dass du ein Problem hast. Du hast nur ein stark ausgebildetes Pflegebedürfnis, jawoll! Das ist doch nichts Schlechtes. Angel2
Märzhase
Unregistriert

10.04.13, 13:32
Liebe Nachteule,

willkommen in unserer Selbsthilfegruppe gegen Rosenhortomanie.

Zuerst einmal: du hast kein Problem. Hortomanie ist ein weitverbreitetes Phänomen mit vielen verschiedenen Untergruppen: das können neben Rosen auch Hostas, Lilien, Kräuter, Tomaten, leere Pflanztöppe, Feldarbeitsgeräte aus dem Mittelalter oder ausgediente Gartenhandschuhe-die-man-nicht-wegwerfen-will sein ( :angel: )

Zur Beruhigung kann ich dir also sagen: du bist nicht allein.
Stattdessen solltest du dich an den vielen kleinen und großen Rosen erfreuen, denn sie bereichern dein Leben und bringen jeden Tag ein Lächeln auf deine Lippen.

Also: "spread the love", bringe die überzähligen Pfleglinge unters Volk, und wenn alle eine Hortomanie der einen oder anderen Art haben, dann können wir unsere Selbsthilfegruppe auflösen und gründen eine Mitleidsgruppe für jene, die noch nicht von Hortomanie befallen sind.

In diesem Sinne: happy horting!

P.S.: Diese Auskunft war für dich kostenlos Clown
Polyantha
Unregistriert

10.04.13, 16:38
Du bist ganz sicher nicht allein, Nachteule, Deine Symptome sind gaaanz normal!

Und wie schön, das grad nach einem Einkauf im Gartenzentrum zu lesen, wo ich vorher dachte, ich käme mit einer kleinen Klappkiste aus... :confused: Bird
Dann noch bei einer Freundin einen zu groß gewordenen Zigeunerknaben ausgegraben, den ich an sich an eine andere Freundin weitervermitteln wollte - aber ich kann's nicht, der bleibt auch bei mir :blush:
Nachteule
Unregistriert

10.04.13, 20:42
hach danke euch Hugs

nun gehts mir gleich besser und überhaupt, schuhe kaufen wär ein nur halb so schönes hobby :laugh:

also dann uns allen wieter happy horting, wie märzhase so schön schrieb Sun

wobei icg grad einen bogen um gartencenter mache...
Moonfall
Weiser Krauterer
10.04.13, 22:01
A propos Schuhe kaufen: das wollte ich grade erwähnen. wink

Andere nutzen die Freizeit, um in die Shopping City zu düsen, eine neues Outfit, Designerklamotten, essen gehen... Da lobe ich mir doch die Gartensucht - Bewegung in frischer Luft, die Sonne genießen, die Tiere rundherum... und dann die schönsten Rosenblüten.

Hach!!! Ich kann sie schon förmlich riechenwink :clap:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Eisrose
Unregistriert

10.04.13, 22:30
Hallo Nachteule,

ha, das passt ja wie die Faust auf's Auge.
Ich habe gestern auch begonnen meine Topfrosen aus der Garage zu räumen. Schubkarrenweise hab ich die Töpfe ein mal ums Haus bis auf die Terrasse gefahren. Als ich schon ganz erschöpft war, konnte man noch gar nicht erkennen, dass da was weniger geworden wäre. Also ging's weiter im Programm. Bis auf 9 Rosen habe ich jetzt alle draußen, nur die neuen WN und mein Hermann dürfen noch etwas drinnen bleiben (wegen des Sturmes).
Jetzt hab ich irre viele Töpfe auf der Terrasse, die ja zum Glück riesig ist und es sieht noch sehr kahl aus, aber ich war so glücklich endlich mal was machen zu können und dass es nun endlich voran geht.
Du siehst, auch ich horte und ich könnte dir auf Anhieb 10 Rosen nennen, die ich dringend noch bräuchte.
Ich bin auch schon gespannt, denn ich habe ein paar Stecklinge gefunden (in der Garage), vielleicht sind die ja was ... allerdings müssen die ja dann auch wieder wo hin :noidea:
Märzhase
Unregistriert

11.04.13, 07:58
Was ich gerade supersüß fand und was voll hier rein passt:

auf meinem Arbeitsweg gibt's ein Haus, das letztes Jahr neu gebaut wurde. Riesengroßer Wintergarten, der war gleich nach Fertigstellung des Baus komplett grün vor lauter Zimmerpflanzen.
Dieses Jahr kamen vor dem Haus ein paar leere Beete dazu.
Und heute fahre ich dran vorbei, die Garage steht offen, und was sehe ich? Ganze Kisten voll mit blühenden Stauden, ein Bäumchen, Geranien - das volle Programm :w00t: Da hat's jemand ganz eilig damit, den Garten zu füllen :lol:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.04.13, 08:10
Bei mir sinds ja die Gemüsepflanzen.
Als ich neulich wieder pikiert hatte, und Platz für meine Babys auf den Fensterbrettern der großen Kinder requirierte, meinte mein Großer: Du schreckst echt vor nichts zurück. Aber es ist wirklich alles voll, und ich muß jetzt anfangen, größer zu topfen... und die ZucchiniKürbisGurkenMelonenfraktion kommt ja erst noch...:undecided:

Also, Hortomanie in fortgeschrittenem StadiumYahoo

Liebe Grüße, Mechthild
dragonantje
Unregistriert

11.04.13, 08:10
Hortomanie?? is´doch vollkommen normaaal!!!Clown
Ganz ehrlich, gar kein Problem, wenn man mit Stauden "mulcht" (so beschrieb es eine Freundin so treffend)...
...und hier muss noch ´was höheres hin ( natürlich nuuur für die Optik), und da kann noch ein Klettergerüst hin für Clemies... ich bin nämlich ( leider, seuftz) nicht nur auf Rosen wild...Bird
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus