Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): 1 2 3 4 5 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
Raphaela
Unregistriert

07.09.11, 14:52
Der l´âge bleu Rosenpark liegt zwischen Hamburg und Lübeck (genauer: Zwischen Sandesneben und Labenz).
Auf ca. 8000 m2 gepachtetem Bioland-Arreal stehen bis jetzt ca. 1300 Rosensorten zusammen mit Obstgehölzen, Stauden, Einjährigen, Zwiebelpflanzen, Kräutern und Gemüse.

Das Konzept hat einige Besonderheiten:
1. Es wird keine Agrarchemie verwendet.
2. Die meisten Pflanzplätze sind für seltene, vom Aussterben bedrohte Rosensorten reserviert (wenn´s mal zu voll wird, werden doppelte und/oder nicht-seltene Rosen in gute Hände weitervermittelt)
3. Alle Pflanzen wachsen in Farbbereichen: Im "Sonnenuntergangsbereich" diejenigen aus dem Gelb-Rot-Spektrum, im restlichen Gelände alle Pflanzen mit kalten Farben.

Eine weitere Besonderheit ist die großflächige Verwendung von (gebrauchter) Silage-Folie. Nur so ist es möglich, die Fläche einigermaßen im Griff zu behalten.

Die ersten ca. 100 Rosen waren Rettungs-Pflanzen von einem Baugelände und wurden im April 2007 entlang der Nord- und der Westgrenze gepflanzt.
Im Juni 2009 war die offizielle Eröffnung.

Bis April 2010 befand sich das Projekt in der Trägerschaft von Lost Beauties e.V.
Aus organisatorischen Gründen führe ich es seitdem in privater Trägerschaft weiter. Das ursprüngliche Konzept und die Zielsetzungen von Lost Beauties e.V. werden beibehalten.

Mittelfristig sollen die Kosten durch Eintrittsgelder gedeckt werden (was aber noch ziemlich lange dauert).
Geöffnet ist der Rosenpark vom Frühjahrsmarkt (meist Mitte April) bis zum Herbstmarkt (nächstesmal am 15. und 16. Oktober) von Freitag bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Person (Kinder frei).
Für Krauterer (und viele andere Foren-Mitglieder, außer Moderatoren...) ist der Eintritt natürlich auch frei.
Wer einen anderen Termin ausmachenn möchte, kann das abends tun (0 45 36 / 619)

Freiwillige Helfer (sowie Pflanzen-Adoptiveltern) werden immer gesucht. Ansonsten verrsuche ich, alles alleine halbwegs in Schuß zu halten.

Man könnte eine ganze Menge machen (Seminare, Workshops, etc) aber für organisatorische Arbeiten fehlt neben der praktischen Pflege bisher meist die Zeit.

Ich hoffe, es ist okay, das Projekt in diesem Forum vorzustellen: In der Wohnküche kann ich leider keine Fotos anhängen.
Es ist zwar jetzt "gewerblich", aber eigentlich nicht wirklich: Eher ein komplett größenwahnsinniges Künstler-Öko-Projekt, das ständig auf der Kippe steht.

Noch zwei Fotos vom Sommer...

Angehängte Dateien
.jpg Juni_2011_PortlandBourbon Kopie.jpg Größe: 54,8 KB  Downloads: 68
.jpg Laubengang_innen2 Kopie.jpg Größe: 77,61 KB  Downloads: 58
Raphaela
Unregistriert

07.09.11, 14:56
Ääääh, sorry: Jetzt hab ich nicht nur aus Versehen den ganzen thread gekillt:w00t: sondern auch noch die erste Entschuldigung dafür in den Orkus geschickt...Aus lauter Begeisterung natürlich:whistling:

Nochmal:
Die Antwort auf Uetschs Vorschlag, mal ein Krauterer-Treeffen im Norden (im Rosenpark) zu veranstalten, war:
Super, dann schlagt doch schon mal einen Termin vor:clap:
Wer näher dran ist, kann/sollte auch gerne schon vorher mal vorbeischauen (am WE z.B. soll´s ausnahmsweise mal n i c h t regnen).
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
07.09.11, 15:12
Hallo Raphaela,

Du hast ihn nicht gekillt, das kannst Du eher mit diesem tun - denn er steht noch heil und ganz in der Wohnküche.
:lol: :lol: :lol:

lg Lilli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.11, 15:13 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Raphaela
Unregistriert

07.09.11, 16:21
Aaaarrrrgggghhhh!:w00t::sweatdrop::hot1
Der Altersheimer schreitet rapide voran...sad

Welchen soll ich denn nun killen? - Den mit oder den ohne Fotos?

Nachtrag: Hab den thread in der Wohnküche gelöscht, weil ich hier Fotos anhängen kann und dort nicht. Das Eingangs-Post habe ich ergänzt.
- Hoffe, das ist okay für euch?
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
08.09.11, 18:03
Oh ja, dorthin könnten wir dann auch mal kommen und ich könnte vielleicht mal einige der Krauterer kennenlernen. Bin hier als Vorpommer immer alleine und verlassen auf weiter Flur und alles ist meist zu weit weg für uns.
Hoffnungsvolle Grüße gelala
Suchen
Raphaela
Unregistriert

08.09.11, 18:16
Ja, unbedingt!smile

Wir hatten einen lieben Freund (auch über ein Forum kennen gelernt), der uns relativ oft besucht hat (leider ist er 2008 gestorbensad)...Er wohnte kurz vor Rügen, gaaaanz oben im Nordosten und ist meist sogar spät nachts noch nachhause gefahren (unser Gästebett war etwas zu kurz für ihnwink)...Inzwischen sind die Autobahnen ja noch weiter/besser ausgebaut, da geht es sicher noch schneller (er hat damals immer so ca. 3 Stunden gebraucht)smile

Ich häng mal noch ein Rosenpark-Foto an...

Angehängte Dateien
.jpg BrowesholmRosePavillon Kopie.jpg Größe: 77,59 KB  Downloads: 43
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
08.09.11, 18:22
"Der l´âge bleu Rosenpark liegt zwischen Hamburg und Lübeck (genauer: Zwischen Sandesneben und Labenz).
Auf ca. 8000 m2 gepachtetem Bioland-Arreal stehen bis jetzt ca. 1300 Rosensorten zusammen mit Obstgehölzen, Stauden, Einjährigen, Zwiebelpflanzen, Kräutern und Gemüse.

Das Konzept hat einige Besonderheiten:
1. Es wird keine Agrarchemie verwendet.
2. Die meisten Pflanzplätze sind für seltene, vom Aussterben bedrohte Rosensorten reserviert ..."

Endlich hab ich den Hinweis auch gefunden, wo dein Park genau zu finden ist. Ist ja keine Stunde Fahrtweg von mir daheim:clap::clapping:
Muss mal überschlagen ob ich nicht kurzfristig mal schnuppern kommen könnte.

Das hört sich alles sehr spannend an.
Sebastian
Suchen
Raphaela
Unregistriert

08.09.11, 18:32
Au ja!!!:clap:

Und falls du zum Apfelbäumchen-Krauterer-Treff fährst...Könntest du vielleicht doch paar Rosen-Ausläufer (und/oder was sie sonst noch brauchen kann) für Weide mitnehmen? Ein paar Ausläufer sind ja auch getopft...
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
20.09.11, 21:14
Hier gibt es noch mal einige Fotoalben zum Rosenpark......

http://www.pixum.de/members/lostbeauties

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.09.11, 23:32
Liebe Raphaela,

vielleicht besuchen wir Dich in unserem nächsten Ostsee-Urlaub mal...
Rosen finde ich sehr spannend. Allerdings lautet die freiwillige Selbstbeschränkung zur Zeit: Rosen werden erst ab 60 gezüchtet! Im Gegensatz zu Dir habe ich ja nur 600 m². Mal schauen, wie lange ich den vielen schönen Rosenbildern noch widerstehen kann...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): 1 2 3 4 5 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus