Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
Moonfall
Weiser Krauterer
24.06.14, 22:13
Jetzt sei doch nicht so selbstkritisch. Klar sollst du für den Garten Eintritt verlangen, ist ja ein toller Rosenpark und dein Job. Nur weil wo Tannenzweige herumliegen, sind die Rosen nicht weniger schön.

Solche Ecken, wo man was tun muß, gibt es in jedem Garten, darauf achtet der Besucher doch gar nicht. Der kommt wegen der vielen Rosen und deiner gelungenen Gestaltung, nicht um wo Arbeit aufzuzeigen. wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
24.06.14, 22:24
Liebe Raphaela, dein Park hat's aber auch nicht leicht mit dir. Da ist er den schönste Ort, den sich Rosen zum Sein vorstellen können und du schaust sie gar nicht an, sondern kuckst auf Tannenzweige. :no:

Und Moonfall hat recht: der durchschnittliche Besucher achtet nicht darauf, schließlich kommt er ja nicht, um deine putzlichen Ordnungsfähigkeiten zu bewerten, nicht Abgehäufeltes zu suchen oder Spontanvegetationsbingo zu spielen sondern um Rosen zu erleben. Wenn ich perfekte Rasenkanten, adrette Rundbüschchen und sonstige Akkuratesse haben will, dann werde ich in einen Barockgarten gehen. Dass sich hin und wieder mal einer verfliegt, der dann mit deiner Ausgestaltung nicht zufrieden ist - was soll's?!
Suchen
Nachteule
Unregistriert

24.06.14, 23:38
raphaela, geh einfach mal in gärten, die eintritt verlangen. sogar der palmengarten frankfurt sieht bei weitem nicht mehr ganz so adrett aus, wie früher, weil das geld hinten und vorne nicht mehr langt und am personal gespart wird. aber es ist ok. wem es nicht passt, der geht halt nicht mehr hin.
sangerhausen genauso, es ist eben ein haufen arbeit und die mitarbeiter viel zu wenige und der großteil der besucher wird nicht drauf achten, dass es nicht 100% ist. ist auch fast nicht machbar, auch wenn du zb 2 angestellte hättest, weißt du doch eigentlich selber wink

Raphaela
Unregistriert

25.06.14, 00:42
Danke! Ihr seid echt süß!:heart:Rose
Und besonders "Spontanvegetationsbingo" werd ich mirmerken: Kuuuuhles, neues Wort!:thumbup::laugh:

Daß ich es höchstens mal durch Zufall schaffe, eine Rose genauer anzugucken, ist tatsächlich ziemlich traurig...Aber wenn man nicht STÄNDIG hinterher ist um bestimmts Zeuch am Versamen zu hindern, dann wird es irgendwann aussichtslos, das noch/wieder in den Griff zu kriegen :-/
Okay: Tote Tannenäste versamen sich zumindest nicht mehr ;-) Aber auch sowas stört den Anspruch...Der da verlangt, eine Art "Ideal" zu erschaffen (was ja noch jahrzehnte entfernt und eigentlich eh unmöglich ist), eine Art künstliches "Paradies", spirituelle Kraftquelle, geistig-sinnliche Oase, einen Inspirationsort... ganz zu schweigen von optimalen Entfaltungsmöglichkeiten und Erhaltungsbedingungen für die Rosen... Was völlig Unerreichbares eben...Größenwahnsinn gepaart mit (Designer-) Perfektionismus (à la FH Düsseldorf) ist/sind schon echt schlimm :blush:
Und stimmt: ZWEI Helfer wären nicht genug, es müßten "eigentlich" mindestens zwanzig sein Clown :rolleyes:

Susanne hat völlig recht: Es IST ein Hamsterrad Yes Aber manchmal hält es doch kurz an, z. B. mithilfe einer einzigen, inhalierten Abraham Darby-Blüte Sun

Mal sehen, ob meine "Hofbeschreibung" von den WWOOF-Leuten genehmigt wird (was an der Passage scheitern könnte, daß auch Raucher willkommen wären :laugh: ). - Wenn ja, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, öfter ujd/oder länger engagierte "Arbeitsgäste" herzubekommen...Schaumermal...

Jedenfalls danke ich euch wirlich sehr für euren Zuspruch: Mir fehlt manchmal einfach die Distanz, der Blick auf´s große Ganze. Da tut es gut, mal wieder die Relationen aufgezeigt zu bekommen, um von der Fokussierung aquf SV und anderes Unschöne wegzukommen. Ihr habt völlig recht: Die Rosen (und Wolken, Frösche, Düfte, etc) haben es echt nicht verdient, erst danach wahrgenomen zu werden! Rose

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
29.06.14, 14:54
so:hot1:

Fotos sind immer noch nicht alle fertig, aber jetzt habe ich den Plan für das Gallica Beet überarbeitet...
Im Gallica Thread hatte ich schon den Link zu den Fotos gepostet, die immer noch nicht ganz fertig sind, aber mir wurscht, hab jetzt kein Bock mehr auf Rosenfotostongue
Da isser der Gallica Plan

Und frecherweise kündige ich schon mal an, dass im Herbst Besucher folgende Rosen ausgraben müssen (und da fehlt noch einiges glaub ich)
  • Ausläufer von Duchesse de Berry (haufenweise)
  • Ausläufer von der falschen fanny Pavetot (Agatha Rose?)
  • Ombree Parfait Ausläufer (2 Stück)
  • zwei doppelte Tricolor de Flandres bzw, Georges vibert oder Belle des Jardins

So, zu den Bestimmungen und Vermutungen schreibe ich gleich nochmal etwas im Gallica Thread.....oder mache ich dazu lieber einen extra Strang auf?

Ach ja Raphaela, ich habe es gefunden. Die angebliche Maitre d'ecole könnte auch was Agatha mäßiges sein, hatte ich mir notiert....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

29.06.14, 18:51
Kuhl, DANKE! RoseSun

Dann werd ich mir De la Maitre d´école (oder so) morgen oder übermorgen nochmal näher angucken...

Heute war wg. schlechtem Wetter nicht viel los, aber die wenigen Besucher konnten umso mehr Pflänzchen mitnehmen: Durch den Regen gingen zu dicht an Rosen stehende Sämlinge heute prima raus :-)

Und ich hab DOCH eine echte, neue, junge Proud Titania: Thorsten hat mir letzten Herbst die richtige besorgt, juchhuuuuuu!!!!SunDanceYahoo
Vorausschauenderweise hatte er letzten Sommer (ich war "wg. SV-Paranoia unansprechbar" wie er heute qam Telefon sagte ;-)) auch schon ein paar Augen von Troilus mitgenommen:thumbup:Sun

Raphaela
Unregistriert

05.08.14, 15:32
Kurzinfo: Wir sind zur Zeit hier eine internationale WG, d. h. daß es (derzeit zwei) Helfer bei der Spontanvegetationsbekämpfung gibt :-)
Das ist auch DRINGEND nötig , denn das Zeuch wuchert mir sonst über den Kopf...

Heute abend (18.15 glaub ich) kommt im NDR ein "Naturnah"-Special über Köhlers Rosenhof, in dem evtl. auch der Rosenpark kurz auftaucht (Eike war hier um Reiser zu holen und hatte das Filmteam dabei).

Reiserschnitt ist auch überfällig (heute hab ich nur einen zweiten Anlauf für drei Weihrauch-Sorten geschafft und die kostbaren Mrs. Miniver-Augen für Sangerhausen losgeschickt). Einige Sicherheitskopien müssen noch auf den Weg gebracht werden.

Am Freitag gab´s eine Premiere: Die erste Trauungszeremonie im l´âge bleu RosenparkSun Die freie (nicht-religiöse) Trauungsrednerin hat ihre Sache sehr gut gemacht (ich hab vom Pavillon aus zugehört), das Wetter hat auch mitgespielt (heute ist Land unter) und die Hochzeitsgäste waren sehr angetan :-)

Letzte Woche hatte ich UuuuuurlaubDance War mit meiner Schwester im (Behlendorfer) See schwimmen, wir haben zusammen Musik aus unserer Jugend gehört (Piet hatte alles Gewünschte greifbar) und dazu Champagner getrunken. Später hab ich bei ihr (hatte sie nachhause zurück gefahren) eine Stoffinstallation an der Decke ihres neuen Zimmers gemacht, ihren (nicht-blinden) neuen Hund kennengelernt, die anderen Tiere (und last not least: Den schnuckeligen Schwager!) endlich mal wiedergesehen und bin anderntags über Land zurück nachhause: Sooo schöne Wolken, Wälder und LandschaftenSun War also einfach nur faul, aber das war echt kuhl:thumbup:

Und jetzt geht´s mit frischen Kräften der Spontanvegetation an Kragen und Wurzeln!Yes
Mary R.
Unregistriert

05.08.14, 21:47
(05.08.14, 15:32)Raphaela schrieb:  Heute abend (18.15 glaub ich) kommt im NDR ein "Naturnah"-Special über Köhlers Rosenhof, in dem evtl. auch der Rosenpark kurz auftaucht (Eike war hier um Reiser zu holen und hatte das Filmteam dabei).

Ich habe gerade im Internet Naturnah-Special über Köhlers Rosenhof angeschaut.
War ein toller Bericht.:clapping::clapping:

Mensch Raphaela, das gelbe Beet, das im Film gezeigt wurde, ist traumhaft.
:clap:
VG
Andrea
Moonfall
Weiser Krauterer
05.08.14, 22:15
Raphaela, schön, wieder von dir zu hören! Und gesehen habe ich dich jetzt auch im Film - so souverän! :thumbup:
Gratulierere zur ersten Hochzeit im Park. - Das ist ein gutes Zeichen, jetzt hast du die schwierigen Anfangsjahre überstanden. Und durch Sendungen wie diese wird dein Park bekannter. Ich freue mich für dich. :clapping:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Märzhase
Unregistriert

06.08.14, 09:11
(24.06.14, 23:38)Nachteule schrieb:  sangerhausen genauso, es ist eben ein haufen arbeit und die mitarbeiter viel zu wenige und der großteil der besucher wird nicht drauf achten, dass es nicht 100% ist.

Das lese ich jetzt erst; ich war ja auch in Sangerhausen im Juli.. da ist mir NULL aufgefallen, ob irgendwo ein Löwenzahn wächst, oder ob ein bisschen Mulch auf dem Weg liegt - ich war so betört von den vielen Rosen, dass meine Aufmerksamkeit in ner richtigen Einbahnstraße hing: wo ist die nächste schöne Rose? :heart:

So ging es mir bei dir, Raphaela, auch - erstmal erschlagen von der Pracht :w00t:
Also mach dir keinen Kopf, es sieht wirklich toll aus bei dir. Und selbst, wenn es wie geleckt aussähe, selbst dann würde noch immer jemand kommen und z.B. sagen: "Also diese Rose passt ja gar nicht zu jener da!" oder "Warum haben Sie denn Koniferen da drin?!" Menschen, die meckern wollen, finden immer was zu meckern Rose

Leider habe ich den Fernsehbeitrag nicht gesehen :blush: Ich schaue ihn im Internet noch nach.

Aber sieh mal: nun hast du innerhalb weniger Wochen eine Veröffentlichung im GEO, mind. zweimal ein Fernsehteam im Park und nun noch eine Hochzeit gehabt - da kann es ja nur aufwärts gehen :thumbup:

Man könnte noch probieren, mit YouTube ein bisschen nachzuhelfen. Ich könnte eine Diashow machen von meinen Fotos aus dem Park, dazu Musik sowie deine homepage und Anfahrt am Anfang und Ende - und durch Klicks vom Forum hier und durch Weitersagen oder Verlinken auf Blogs und anderen Webseiten könnte man die Sache noch etwas weiterpushen. Proberien kann man es ja, kostet ja nix außer ein bisschen Zeit Yes
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus