Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): « Zurück 1 ... 85 86 87 88 89 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
Raphaela
Unregistriert

11.11.14, 14:26
Ergänzung: Wer nichts dagegen hat, evtl. gefilmt zu werden * kann gerne auch schon am Donnerstag um 13 Uhr zum Helfen kommen.

* Das NDR-Filmteam kommt dann nochmal für den letzten Abschnitt der geplanten Nordtour-Jahreszyklus-Dokumentation über mehrere, norddeutsche Pflanzensammlungen vorbei (10 bis 14.30 Uhr).
Bis ca. 13 Uhr sind wir aber zum Ausbuddeln einer Groß-Rose (die in den Park soll) auf einem Privatgrundstück unterwegs (Falls jemand kurz vorher schon mal Kaffee und Kuchen zum Pavillon mitbringen möchte ;-)).
Raphaela
Unregistriert

02.01.15, 21:07
Zum Vorfreuen auf die neue Saison:
http://www.l-age-bleu.de/

Und (etwas verspätet): Ein gesundes und FRIEDLICHES Neues Jahr uns allen (Menschen auf der Welt)!

Bin derzeit meist anderweitig beschäftigt, aber ansonsten ist alles soweit okay hier bei uns.
VLG, Raphaela
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
03.01.15, 00:16
Na, schon Schlittschuh gelaufen auf dem Teich?winkwink

Danke für die hübschen Bilder.
Wohin soll die Reise eigentlich gehen mit Deinem Park? Wie stellst Du Dir die Zukunft des Parks vor? Ich hoffe doch sehr, dass er eine Zukunft hat!
Dir und Deiner Familie gute Gesundheit und viel Freude im neuen Jahr!
Suchen
Raphaela
Unregistriert

03.01.15, 02:32
Danke, euch auch!
Der Teich war bisher (zum Glück) nur zwei Tage gefroren und nicht fest genug, um Odins Einbruch zu verhindern ;-)

Wenn´s eine Zukunft gibt, dann natürlich auch für den l´âge bleu Rosenpark...

Konkrete Planungen sind:
Viiiiel mehr Rosen (-sorten) pflanzen (zwei große Lieferungen von historische Rosenschätze und Myroses sind auf meinen Wunsch bei den Lieferanten bis zum Frühjahr eingeschlagen).
Mehr Clematis pflanzen.
Die Nordreihe weiter umgestalten (einige neue Rosen gibt´s dort schon), die Möglichkeiten dafür haben sich durch den Auszug der Monster-Gräser vervielfacht.
Im Frühling weitere Wwoof- und HelpX-Arbeitsgäste "rekrutieren" um mit deren Hilfe u. a. Gartenhäuschen und -möbel zu streichen.
Den letztjährigen Besucherrekord im Neuen Jahr toppen.
Weiter Ausschau nach potentiellen Kooperative-Partnern und/oder potentiellen Nachfolgern halten.
Mehr Sponsoren-Firmen zu finden und die Kooperation mit der/den schon bestehenden auszubauen (allerdings weiterhin ohne Werbe-Banner).
Mehr und bessere PR.
Last not least: Die begonnene Sortimentslistung fertig bekommen.

"Nebenbei" noch die Rest-Rosen aus dem Hausgarten evakuieren und dessen pflegeleichte Umgestaltung voranbringen..Vielleicht schreib ich auch noch ein Anekdoten-Buch über den Rosenpark? ;-)

Übrigens hab ich, quasi auf deine Anregung hin (danke nochmal!), die Eintragung unter "zur Person" ergänzt.

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
03.01.15, 08:39
Aha, ganz die Alte, strotzend vor Energie!
Und der Hausgarten ist irgendwann eine Grasfläche mit Koniferen drumherum und vielleicht noch einer Forsythie.winkwink

Bei dem Wort "Nachfolger" hab ich aber doch etwas gestutzt.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

03.01.15, 17:29
Forsythie eher nicht ;-) Aber der Rest klingt gut.

Na ja, eine/n potentielle/n Nachfolger/in (oder besser: mehrere) such ich ja schon fast von Anfang an: Keiner wird jünger und jeder kann plötzlich tot umfallen. Von daher gehört eine geregelte Nachfolgeplanung m. E. zu jedem Projekt, das auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist...

Heißt ja nicht, daß man sich gleich davonmacht, wenn sich jemand findet, denn es dauert ja auch eine Weile, jemanden einzuarbeiten. Wäre aber ganz beruhigend, zu wissen, daß es da im Ernstfall jemanden gibt, der sich auskennt und bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen. - Irgendwann wird´s schon klappen damit.
Majalis
Unregistriert

13.01.15, 19:54
Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, mir die wunderwunderschönen Fotos anzuschauen. Danke dafür, Raphaela, und auch dir ein gutes, gesundes Jahr mit möglichst wenig Sorgen!

Hach, was freue ich mich schon auf den Sommer, ich glaube, ich guck gleich noch einmal Sun
Raphaela
Unregistriert

18.01.15, 13:03
Danke schön! :-)
Bin noch nicht dazu gekommen, weitere einzustellen, denn erstmal ist "!§$%&%$§§!! Buchführung dran (seufz). Hoffe aber, das bald nachholen zu können.

Ansonsten gibt´s leider nicht nur gute Nachrichten: Der letzte (hier sehr heftige) Sturm hat nicht nur den Pavillon abgedeckt, sondern auch (trotz vom netten Nachbarn vorgebautem Holzschutz) das Dach vom Gartenhäuschen total zerfetzt :-/

Da es in der letzten Zeit sehr stürmisch und nass, aber relativ mild war, konnte ich noch Container Rosen auspflanzen.
In´s Gallica Beet eingezogen sind u. a. eine echte Sissinghurst Castle zum Vergleichen (von historische Rosenschätze), eine wurzelechte R. gallica (von Susanne), Nouvelle Transparente (von historische Rosenschätze), La Nationale (aus einer Privatveredelung), eine neue (andere) Georges Vibert zum Vergleichen (von historische Rosenschätze) sowie verschiedene Fundrosen.
Umgepflanzt sind "R. gallica "pumila ?" (von Loubert) an den vorderen Beetrand (am Apfelbaum). Die dort vorher stehende Eulalie Lebrun war zu hoch/groß und ist an den hinteren Beetrand umgezogen.
Die doppelte Désirée Parmentier? (Moise?) ist in den Hausgarten verpflanzt.
Einige Ausläufer sind gerodet und getopft und Stauden rausgeholt bzw. verkleinert (im Frühjahr müssen noch mehr Phloxe minimiert werden) und durch aus dem HG evakuierte Blumenzwiebeln bzw. gerettete Christrosen ersetzt.

Den Pflaumenbaum in der Beetmitte hatten im Frühherbst die Wühlmäuse gekillt (durch komplettes Abnagen der Basis umgelegt). Einige der Übeltäter hat Odin inzwischen erlegt.

Weitere Evakuierungsarbeiten im Abrissgarten des Nachbarorts mußten aus Witterungsgründen (Sturm und Dauerregen) verschoben werden.

Da ich im Frühling voraussichtlich 2 Wochen nicht da sein kann, hatte ich Umpflanzungen größerer Rosen vorgezogen (im Spät-Frühling wachsen sie schlecht an). Bis auf einige doppelte und Sämlings-Rugosas sowie -Ausläufer (die allesamt beim Umpflanzen komplett runterrasiert werden und daher auch noch später verpflanzbar sind) und eine doppelte Ispahan (die in den Hausgarten soll) sind die nun abgeschlossen.

Noch lange nicht abgeschlossen ist der Winterschutz. Einige besonders empfindliche Pflanzen hier und da bekamen schon je eine Handvoll Maulwurfshaufenerde (sobald es getaut ist, mach ich damit weiter, Nachschub wird ja immer geliefert).
Mist kann in kleineren Mengen auch noch bei Dauerfrost gebracht (und dann verteilt) werden. Für die besonders empfindlichen Kletterrosen steht dieses Jahr (dank Nico und Jay) auch eine größere Menge Vlies zur Verfügung (das zum Glück aber bisher nicht gebraucht wird).

Bei den Arbeiten im Gallica Beet ist mir aufgefallen, daß durch die milde Witterung auch Einmalblühende schon schwellende Triebspitzen zeigen. Wenn´s noch späte Starkfröste ohne vorherigen Kälteeinbruch gibt könnte das fatal sein.
Trotzdem hab ich schon einige Gallicas eingekürzt bzw. leicht ausgeschnitten. Das ist zwar ein Risiko, aber wg. der nötigen Vorarbeiten aufgrund der Frühlingsabwesenheit unvermeidlich.

Im Hausgarten, wo u. a. die überzähligen Rugosas hin sollen, ist noch einiges an Rodearbeit nötig um die Pflanzplätze vorzubereiten. Daher hoffe ich einerseits, daß es bald vorübergehend nochmal kälter wird (um den verfrühten Austrieb zu stoppen) und andererseits, daß der (benötigte) Kälteeinbruch nur kurz und nicht sehr heftig wird.

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
27.02.15, 11:57
Muß trotzdem noch mal berichten, am Freitag, 27. März 2015, 20:15 bis 21:15 Uhr wird ein Bericht vom NDR ausgestrahlt unter anderem ist der L'age blau Rosenpark ein Thema.
Der NDR hat letztes Jahr mehrere Drehtage zu verschiedenen Jahreszeiten gehabt, um die Entwicklung über das Jahr zu dokumentieren. Ich war auch ein paar mal bei den Aufnahmen dabei und glaube, das wird ein wirklich schöner Bericht..

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Von-Pflanzen-und-ihren-Antreibern,sendung350676.html

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Majalis
Unregistriert

27.02.15, 15:31
Danke für den Hinweis! Ich bin schon gespannt. Sun
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): « Zurück 1 ... 85 86 87 88 89 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus