Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
Raphaela
Unregistriert

30.03.13, 11:32
Wichtiger Hinweis:

Was die Verkaufsseite auf http://www.l-age-bleu.de betrifft wollte ich sie eigentlich aktualisieren, aber dann ist der PC abgestürzt und vom Leih-PC komme ich auch nicht an die Website...
Muß auch (demnächst, noch liegt fast alles unter Folie und Schnee) erstmal gucken, welche Sorten in welcher Menge überlebt haben.

Eventuell kann ich dann einige der Öfterblühenden einem befreundeten Shop in Kommission geben (hab weder Zeit noch Materialien um sie selbst zu topfen und dieses Jahr auch kaum/keine [b]Versandmöglichkeiten), schaumermal....Werde ggf. hier berichten.

Von den mit Foto vorgestellten Einmalblühenden (inklusive "Mme Charlie Smits") sind jedenfalls noch genug Exemplare vorhanden, von Gruß an Labenz und Donaunymphe noch ein paar, Perle von Amöneburg und Rosel Zwez nur noch maximal zwei oder drei, dagegen gibt es noch eine ganze Reihe Perle d´Amour und auch Marie Helene. Dazu diesmal noch ein paar Friedrich Chrysander und Eva Marie. - Aber wie gesagt: Muß demnächst erstmal gucken, was in welchem Zustand überlebt hat...

Falls jemand hier aus der Nähe noch große Rosentöpfe (die schwarzen, hohen) in 5 Liter oder 7 Liter Größe rumstehen hat würde ich die gerne nehmen (kann dieses Frühjahr keine neuen bestellen) oder gegen Stauden-Töpfe und/oder Stauden eintauschen.

Wer noch vom letzten Jahr Ersatzpflanzen zugeschickt bekommt: Bitte eine PM schicken! Ich komm leider auch an meine mails und Dateien nicht mehr ran.
Gudrun
Barrikadenoma
14.04.13, 20:46
Kann sein, dasses jetzt hier total daneben ist. Ich war ja erst zweimal da oben im Park ... bin dann jedes Mal früher als ich wollte, abgedüst, weil mich größeres menschliches Rühren ergriff und ich nicht so gern hinter einem Busch kacken wollte
In Lisas Link im EM Faden fand ich dieses tolle KLo
Meine Kräfte reichen noch für die eigene Scholle, aber nicht mehr für Ackern woanders, obwohl Raphaela das so dringend nötig hat.
Wenn solch eins in Frage käme, wäre das doch vielleicht auch für die im Juni da zelten Wollenden und auch zu anderen Gelegenheiten eine "Erleichterung".

Wenn Raphaela das hülfreich findet, tu ich mich erbieten, das Teil zu bestellen und auf kleine Zugaben von euch zu hoffen ...

Grüße von der Linde
Suchen
SusanneF
Unregistriert

14.04.13, 22:30
Hallo Gudrun,
das ist überhaupt nicht daneben, hab auch schon darüber nachgedacht. Aber ich würde die Sache gerne erst einmal mit Raphaela besprechen, was wir ganz bequem übermorgen tun können (da fahre ich zu ihr nach Labenz). Und wenn die optimale Variante gefunden ist, tun wir uns zusammen. Das ist eine wirklich gute Idee!
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
15.04.13, 09:08
(14.04.13, 20:46)Gudrun schrieb:  Kann sein, dasses jetzt hier total daneben ist. Ich war ja erst zweimal da oben im Park ... bin dann jedes Mal früher als ich wollte, abgedüst, weil mich größeres menschliches Rühren ergriff und ich nicht so gern hinter einem Busch kacken wollte
In Lisas Link im EM Faden fand ich dieses tolle KLo
Meine Kräfte reichen noch für die eigene Scholle, aber nicht mehr für Ackern woanders, obwohl Raphaela das so dringend nötig hat.
Wenn solch eins in Frage käme, wäre das doch vielleicht auch für die im Juni da zelten Wollenden und auch zu anderen Gelegenheiten eine "Erleichterung".

Wenn Raphaela das hülfreich findet, tu ich mich erbieten, das Teil zu bestellen und auf kleine Zugaben von euch zu hoffen ...
ich kenn mich mit Toiletten nicht aus, aber wenn ihr das für praktikabel haltet und Rapha das möchte, beteilige ich mich auch ein wenig dran. Ich finde nämlich indische Toilettenverhältnisse auch nicht gut! Wobei man ja bei Rapha im Park nicht weit hat zum Hotel, wo man sicher auf die Toilette gehen könnte, wenn man einen anwesenden Hotelgast trifft, was ja meistens der Fall ist.
Suchen
carabea
Unregistriert

15.04.13, 22:54
Weitab vom Thema, aber sehr "bedarfsorientiert", zumal Raphaela schrieb, dass der Knick geknickt wurde. :whistling:
Fbb, es geht auch ohne anwesende Hotelgäste, aber direkt vor Ort wäre natürlich praktischer. Mal sehen, was Raphaela dazu meint ....
Eine Rolle Papier oder so würde ich aber auch spenden wink
Raphaela
Unregistriert

16.04.13, 08:34
Super Idee! :-)
Allerdings gäbe es vor allem verwaltungstechnische Probleme ( ihr könnt euch sicher denken weshalb :-/)
Wir können aber in Bezug auf den fehlenden Knick ein bißchen was mithilfe eines Spatens, mehrerer Balken und eines großen Folien-Teilstücks improvisieren ;-)

Ansonsten darf man vom lb Park aus IMMER die Toilette im Gasthof benutzen, auch ohne dort zu wohnen. - Vielleicht klappt es diesmal auch beim offenen Garten, vorübergehend eine schnellere Zuwegung via Park-Koppel durch Zaun-Öffnung herzurichten. Schaumermal...

JUCHHUUUU!!!!!! Nachher kommt Susanne, um bis morgen schon mal möglichst viele (durch wochenlangen Nordostwind, Sonne und tiefe Nachrtfröste) doch noch runtergefrorene, kleine Öfterblühende runterzuschneriden (damit sie schnell wieder neu austreiben) :-)

Samstag haben ein paar fleißige Helfer schon gerettete Stiefmütterchen, Lilien und Dahlien notgetopft, alle Container Rosen aus den Einschlägen befreit (die sehen ganz gut aus, obwohl überall Mäuse drin waren/sind) sortiert und aufgestellt, Betopnplatten und Paletten zum Pavillon geschleppt und Säcke mit Blumenerde angeschleppt (Dank dafür an Luna! :-)). Nova Liz hat ca. 50 der wurzelnackten Rosen aus dem Einschlag mit nachhause fgenommen unmd sie dort in einen Kompost getopft. - Fünf Felsbrocken sind mir also schon von der Seele gehüpft und ich bin seeeeehr dankbar für die Hilfe!!!!! :-)

Die restlichen ca. 60 Wurzelnackten will ich heute im Sitzen topfen (Renate fährt mich hin), der jüngere Sohn muß den Lehm-Kompost zum Mischen mit der Schubkarre zum vorbereiteten Pflanzplatz bringen (Schubkarreschieben geht mit Krücken nicht :-/)

Einer der Helfer vom WE will demnächst nochmal wiederkommen und die Gallicas und Damascenas schneiden, eine Helferin zieht welche von den schönen Saaten vor, die ich im Winter bestellt hatte :-)

Tomatengarten als erfahrener "Archäologie"-Ausläufer-Rosen-Ausgraber ist schon für das restlose und sorgfältige Entfernen ebensolcher Monster-Teile eingeplant und qwualifiziert :-) - Und Mechthild muß die dann alle mitnehmen ;-)

Schwierig wird es noch mit dem Gießen der Container-Rosen werden, weil das Schlauch-Umlegen mit Krücken nicht einfach wird und mich (und die Hunde!) auch immer wer hinfahren ud abholen muß...Daher hoffe ich auf ausgiebige (nächtliche!) Regenfälle innerhalb der nächsten Wochen, um es minimieren zu können...

In spätestens zwei Wochen will ich die "$&/%$%§!!) lästige, sau-schwere Schiene abmachen um dann wenigstens (mit Stützbandage) am Boden kriechend arbeiten (Kanten absoden, SV rupfen, etc) zu können...Mit dem blöden Ding komm ich vom Knien nicht (alleine) hoch und dieser Zustand darf nicht mehr lange anhalten (sonst dreh ich angesichts der Unmengen an Arbeit komplett durch)...

Schnitt-technisch werden´s wg. ungünstiger Spätwinterwetterlage wieder Riesenmengen und für Kanten und SV (Spontanvegetation) sind auch mindestens sechs Wochen Arbeit einzuplanen, von daher MUß die blöde Schiene ganz schnell ab...Dank eurer guten Wünsche und tollen Heilmittel wird das bestimmt klappen! Auch dafür nochmal ein ganz dickes DANKE!!!! :-)

Piet schlägt sich sehr tapfer mit Tierversorgung, Haushalt und allem anderen, was er neben seinen Jobs derzeit noch erledigen muß. Das Kind kommt so oft wie möglich mit dem Bus aus Lübeck her um mit den Hunden rauszugehen, was neben ihrem Job auch nicht einfach ist. - Beide sind sehr froh über die Hilfe bei der Futterbeschaffungs-Logistik (ein besonders dickes DANKE SCHÖN an dieser Stelle u. a. an Dainty! :-)) und lassenb unbekannterweise grüßen und danken! :-)

Die anderen Kinder arbeiten auch alle, nur der jüngere Sohn ist jetzt wieder (vorübergehend) zuhause und muß ab morgen auch immer mal wieder mit in den Park: Lehm-Kompost zum Topfen rankarren, Gartenmöbel aufstellen und SV-Schubkarren wegfahren (sobald ich kriechend welche abstechen kann). Für speziellere Arbeiten (wie Schneiden) ist er leider nicht qualifiziert genug :-/
Die ältere Tochter und der Schwiegersohn übernehmen nach der Arbeit gelegentlich Transport-Aufgaben und haben am Samstag u. a. mehrere Fuhren Pflanzen, Kahniggelmist, Töpfe, Blumenerde etc zum Park gefahren, müssen dafür allerdings auch immer erst aus Lübeck herkommen.

Da ich an die Website von Piets PC aus nicht ran komme werde ich versuchen, euch hier ab und zu ein bißchen auf dem Laufenden zu halten...

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
16.04.13, 09:03
Hallo Raphaela,
beeindruckend, wie Du versuchst, alle Arbeiten zu managen! Und toll, dass sich schon Helfer gefunden haben.
Sag mal, wie wäre es denn, wenn Containerpflanzen zu Dir nach Hause gebracht werden könnten, bis zu wieder fit bist? Und Du sie dort gießen kannst? Notfalls mit Schlauch oder Sprenger, muss ja jetzt nicht alles so vorschriftsmäßig laufen, wenn Du gehandicapt bist. Wenn Du mal niemanden hast, der Dich hinbringt, oder keinen, der sie gießen kann, gehen die doch kaputt, wenn es nicht ausreichend regnet. Und das kann doch wohl leicht passieren?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.13, 09:04 von freiburgbalkon.)
Suchen
Raphaela
Unregistriert

17.04.13, 10:11
Darüber hatten wir nachgedacht, aber es wäre leider zu aufwändig bei der Menge der Container Rosen und Topf-Pflanzen :-/

Susanne ist schon wieder los um noch viel mehr Öfterblühende runterzuschneiden. Gestern war sie schon extrem fleißig :-)

Dragonantje kam nachmittags auch noch angedüst und zu zweit haben wir den Loki Schmidt Hügel frühlings-hübsch gemacht :-)
Aufstehen aus dem Knien geht mit Übung schon viel besser.

Zum Rosen-Topfen bin ich wegen eines Baby-Hasen-Zwischenfalls gestern noch nicht gekommen...Hoffe, das heute nachholen zu können. Die Wurzelnackten schwimmen schon mal im Bottich...

Der Baby-Hase, den Amy gefunden hat, war leider gleich tot :-/ Der kleinere, den Odin im Maul hatte, war nur nass, aber völlig unverletzt und ist jetzt in der Wildtieraufzuchtstation des Lübecker TH mit guter Prognose :-)
Sowas gab´s noch nie. Wahrscheinlich liegt´s daran, daß um diese Zeit sonst alles schon viel dichter bewachsen ist und die Jung-Hasen daher besser versteckt werden können...Kann die Hunde trotzdem nicht den ganzen Tag hier alleine lassen und hoffe, geich eine Trasportmöglichkeit für sie und mich zu finden...

SusanneF
Unregistriert

19.04.13, 08:10
Zum Stand im Park eine kurze Meldung von mir: Der Park sieht zwar noch ganz schön hilfebedürftig aus, weil eben noch viele Rosen zu schneiden sind, aber Raphaela hatte ja in den schneefreien Vorfrühlingstagen wunderbar vorgearbeitet und schon die ganzen Herbstastern und den größten Teil der anderen Stauden zurückgeschnitten und die Ränder geklärt.
Ich habe erst mal vorwiegend Teehybriden und Polyanthas geschnitten und konnte dabei gut sehen, wie vorteilhaft richtiges Anhäufeln ist. Und da der Boden ja ausreichend feucht und nahrhaft ist, wird es in kurzer Zeit schön grün sein. Wenn sich also in der nächsten Zeit noch Hilfe fände, wäre das wirklich gut! Und natürlich arbeitet es sich auch besser, solange die Sträucher noch nicht belaubt sind.
Mir hat es jedenfalls große Freude gemacht, 2 Tage unter freiem Himmel zu arbeiten, mit herrlichem Vogelkonzert im Ohr und dem Summen der Hummeln über Primelchen und Scharbockskraut.
greta
Weiser Krauterer
15.05.13, 15:31
Heute in 1 Monat ist der 15.6.2013 und ich bein gespannt, so sich am Plan nichts mehr ändert, was ich alles zu sehen bekomme und wen ich kennenlernen werde smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus