Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): « Zurück 1 ... 37 38 39 40 41 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
Raphaela
Unregistriert

25.09.13, 17:43
Fast zwei m3 schöner, dampfender Mist sind mithilfe von Sohn II jetzt an der Straße zu einem Wall aufgeschichtet Sun
Wenn er morgen abgekühlt und durchgeregnet ist (und die Arme mitmachen) kann vielleicht schon die Folie drauf und bald geht´s dann auch mit dem Bepflanzen los Yahoo
Raphaela
Unregistriert

27.09.13, 08:25
GG und Sohn II wurden gestern zwangsverpflichtet: Die Folie ist auf dem Wall Sun

Gestern nachmittag sind auch schon die ersten Pflanzen auf dem hinteren ("kultivierten") Bereich eingezogen: Besonders hübsche Geranium phaeum (die am vorigen Standort Platz für neue Rosen machen mussten) und nachher werden vorne (im "Wildstaudenbereich") die ersten Geranium pratense/Wiesen-Storchschnabel gepflanzt...

Um die geht´s mir dabei ganz besonders: Als wir hier herzogen blühten sie im Juni an jedem Knick und in jedem Graben, mittlerweile sieht man sie in der Natur GAR NICHT mehr....Im lb Rosenpark haben sie sich dagegen so vermehrt,daß ein großer Teil nun vorne an die Straße umgesiedelt werden kann, von wo sie sich dann hoffentlich wieder in der Umgebung versamen.

Weitere, in der Natur nur noch selten anzutreffende Wildstauden, die dort wachsen sollen sind u.a. Wegwarte, Bilsenkraut, Stechapfel, Kornblume (da muß ich im Frühjahr Pflänzchen vorziehen), Kornrade (davon gibt´s hoffentlich wieder Sämlinge), Wiesen-Margarite, Malva moschata, Akei, Fingerhut, Schafgarbe, Nachtviole, Malva sylvestris, Wiesen-Skabiose, Baldrian, Sedum und Wiesen-Glockenblume. - Weitere Vorschläge sind willkommen!

Ergänzung: GELBE Wildpflanzen (Alant und Co) haben sich schon wieder in der Umgebung (auf den benachbarten Knicks) versamt, daher brauchen die vorne nicht auch noch wachsen (was meinem Farbharmonie-Bedürfnis sehr entgegenkommt ;-))

Wichtig ist mir auch, daß diese Pflanzen für Insekten interessant sind...Deshalb müssten eigentlich (für früh-hungrige Bienen und Hummeln) auch noch Blumenzwiebeln dazu...Ich weiß nur noch nicht genau, welche. - Habt ihr da Vorschläge?

Fotos gibt´s demnächst, wenn hoffentlich schon ein Großteil bepflanzt und der Staketenzaun aufgestellt ist (letzteres krieg ich alleine nicht hin, kann also noch etwas dauern)...

Ach ja, Rosen kommen natürlich auch noch dazu ;-)
Mittig wächst eine große Rosa canina (die auf meine Bitte letztes Jahr nicht "geknickt" wurde). Sie macht natürlich etwas Schatten, daher gibt´s auch Pflanzplätze für schattenbevorzugende bzw. -vertragende Wild (und Kultur-)stauden.
Ganz vorne und ganz hinten ist jeweils ein Bottich mit "eingearbeitet". Da hinein können Rosen, deren Ausläufertätigkeit etwas gebremst werden soll: Vorne Schneekoppe und hinten (wo es ein bißchen geschützter ist) R. woodsii fendleri, die beide öfter blühen.
Hinter dem zukünftigen Zaun, auf der"kultivierten" Seite sollen noch zwei öfterblühende, robuste, besonders "leuchtstarke" Strauchrosen in pinkrosa bis lila direkt ausgepflanzt werden (der Mist wird an den Pflanzstellen dann noch mit Lehm angereichert, das mach ich auch bei jeder zu pflanzenden Staude so)....Kandidaten wären sowas wie Herrmann Schmidt und (ja, tatsächlich, aber NICHT wegen des Namens ;-)) Angela....Oder gibt´s noch andere, bessere Vorschläge?
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
27.09.13, 10:08
Bei mir im Garten summt und brummt es kräftig, ganz früh im Jahr am liebsten in Elfenkrokussen - ich weiß, dass die kleinen Dinger ausbreitungswütig sind, leider sind sie auch so hübsch :heart: - normale Krokusse tun es aber bestimmt auch.

Bei den Stauden mag das nette Gesumm - ich trenne selten zwischen Biene und Hummel, wir haben so viele unterschiedliche Arten und Sorten, da käm ich vor lauter sortieren ja nicht mehr zum buddeln - noch Staudenmohn, die simple Veronica longifolia, Stockrosen und den echten Eibisch. Ach ja, und die große Kugeldistel wird geradezu angehummelt. Yes Und die Kräuter natürlich, Ysop, Oregano ... Kurz und gut: alles, was sich gern versät - wer sein Gebrummsel liebt muss halt rupfen. :laugh:

Suchen
Raphaela
Unregistriert

27.09.13, 18:07
Danke für die Hinweise! :-)
Ysop kommt dann auch noch mit rauf und ich guck mal, was der Hausgarten noch an Krokussen hergibt: Bestimmt finden sich demnächst beim Rosen-Ausbuddeln noch welche an :-)
Raphaela
Unregistriert

29.09.13, 10:18
Die Wall-Bepflanzung gestaltet sich etwas abenteuerlich, da der Mist noch "nachdampft"...Darum (und damit der Mulch nicht wegrutscht) hab ich quasi beidseitig "von unten" (wo es schon kühler ist) angefangen. Oben hab ich jetzt "Hitzeabzugslöcher" eingeschnitten, damit da demnächst (wenn sich jemand gefunden hat, der beim Zaunauaufstellen obendrauf helfen kann) auch gepflanzt werden kann. Schaumermal...

Den Liebsten kann ich zum Zaunteileschleppen nicht verdonnern: Gestern hat er heldenhaft gegen die Wiese angemäht (die eigentlich immer noch zu nass war) und schon ca. zwei Drittel geschafft :-) - Jetzt muß er sich aber wieder ums "Futterranschaffen" kümmern.

Vom Gedanken der Kompostbestellung verabschiede ich mich grade: Komme zu langsam mit dem Verteilen des Rest-Schredders voran (wo der hinkommt, muß ja erstmal "Grund geschaffen" sein) und es gibt nicht nur keinen Platz für eine größere Menge Kompost, sondern auch keinen Etat...Deshalb werd ich wohl doch nochmal mit Mist abdecken. Der kostet nix ;-) und kann peu à peu in kleineren (Traktorschaufel-) Ladungen gebracht werden (was Platz spart und bei gefrorenem Boden verarbeitungs-nahes "Anliefern" ermöglicht)...Es gibt da ja auch noch einen zweiten Komposthaufen, der nicht (wie der andere) zu 90% aus schwerem Lehm besteht (bestehen müsste/sollte)...Vielleicht ist der dieses Jahr ja schon einigermaßen brauchbar, schaumermal...

Bißchen Sorgen mach ich mir natürlich wegen möglicher Phosphat-Überdüngung (gefährlich für Boden und Rosen!), aber dieses Risiko ist theoretisch auch bei Kompostverwendung vorhanden (m. W. nur etwas weniger ausgeprägt)...Muß im Frühling eben alles sorgfältig wieder eingesammelt werden (was durch die Folie ja erleichtert ist)...

So oder so werd ich mit dem Winterschutz wieder ca. acht bis zehn Wochen beschäftigt sein, muß bei Mist-Verwendung aber keine Risenmengen in kürzester Zeit verarbeiten: Sogar, wenn´s schon Frost gibt, kann frischer Mist noch verwendet werden (alles andere nicht mehr, wenn´s einmal festgefroren ist): Der ist so warm, daß es auch bei Frost ein Zeitfenster von zwei, drei bis vier Stunden (je nach Frostintensität) gibt, um eine Traktorschaufelladung zu verteilen...Irgendwie wird das also schon klappen, ooooommmmmm...

Irgendwie kommt mir der Sommer jedes Jahr kürzer vor im Verhältnis zum Herbst...
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
29.09.13, 16:25
Ich verstehe es gerade nicht ganz. Wo machst Du den Mist hin? Über oder unter die Folie? Oder nur am Wall? Und ist da noch keine Folie? Und wozu? Zum Beschweren der Folie? Als Mulch? Als Winterschutz an die Rosen? Ich dachte immer, man dürfte keinen frischen Mist direkt an die Rosen geben??!!
Suchen
Raphaela
Unregistriert

29.09.13, 18:54
Der jetzt schon angelieferte Mist dient als "Füllung" für den kleinen "Wall" vorne an der Einfahrt. Da ist sowohl Folie drunter (wg.Brennessel und Co) als auch (als Abdeckung) oben drüber. Auf der oberen (Abdeck-) Folie liegt teilweise (zum Verstecken und Befestigen) schon Mulch/Schreddermaterial.
Mist deshalb, weil ich (im Sommer) nach zehn Schubkarren Lehm-Kompost aufgeben mußte (das Zeuch ist zu schwer für alte Frauen), aber irgendeine Art Substrat für den kleinen Wall brauchte.

Frischen Mist kann man nach Einsetzen der Winterruhe (also wenn´s schon ordentlich gefroren hat/friert) durchaus direkt an (und auch auf) Rosen packen. Hab das ja schon mehrere Jahre sowohl mit Pferde- als auch mit Kuhmist (früher im Hausgarten auch mit Schweinemist) praktziert. Das macht denen nix aus :-) - Der nächste Mist ist dann als Rosen-Winterschutz geplant (der Wall ist ja nun "voll" ;-))

Bin grade ziemlich geschockt: Hab eben (im Nachbarort!) erfahren, daß der Hofladen nun doch NICHT nebenan gebaut wird...Das zerlegt grade meine komplette Zukunftsplanung und muß erstmal verarbeitet werden...
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
29.09.13, 20:46
heißt das, der Hofladen wird nicht gebaut oder nicht nebenan sondern weiter weg/andere Seite oder so?
Tut mir leid, das verschlechtert die Aussichten wohl.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

30.09.13, 06:31
Soweit ich gestern erfahren habe, kommt der Hofladen gar nicht nach Labenz...Muß mir jetzt für die Zukunft irgendwas (anderes) einfallen lassen. Ganz alleine (zumindest ca. 98 % der Zeit) ist das alles knochenmäßig nicht (mehr) zu schaffen :-/
Märzhase
Unregistriert

30.09.13, 12:52
Oh mensch, doofe Nachrichten sad Wie stemmen denn andere (Rosen-)parks die Arbeit? Gibt's noch mehr in privater Hand oder sind die alle eingetragene Vereine bzw. von der Gemeinde mit Angestellten und allemdrumunddran?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): « Zurück 1 ... 37 38 39 40 41 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus