Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. lästige Wurzel(un)Kräuter
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
lästige Wurzel(un)Kräuter
Bigi
Chaos und Wahnsinn
01.03.14, 21:40
Ohhh Gundermann - ich liebe ihn - der gilt bei mir nicht als Unkraut - der wird mit verarbeitet in Limo, Salzmischungen, Tees, etc...
Schachtelhalm saurer Boden? Da weiß meiner aber nicht smile hier isses so kalkig, ich könnt hier ein eigenes Kalkwerk aufmachen MIT Zinnkraut

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Rhodophilos
Krauterer
01.03.14, 22:05
(01.03.14, 21:40)Bigi schrieb:  Ohhh Gundermann - ich liebe ihn - der gilt bei mir nicht als Unkraut - der wird mit verarbeitet in Limo, Salzmischungen, Tees, etc...
Schachtelhalm saurer Boden? Da weiß meiner aber nicht smile hier isses so kalkig, ich könnt hier ein eigenes Kalkwerk aufmachen MIT Zinnkraut

Stimmt, der Ackerschachtelhalm wuchert hier auch nur im Stück an der Terasse, wo es nur von Bauschutt so wimmelt und die Bartiris glücklicherweise ebenfalls wuchern.... aber die dürfen das...
Wobei: Gundermann ist hier schon teilweise grenzwertig lästig(der hat hier teilweise Goldnesseln [Sorte 'Florentinum'] erfolgreich verdrängt :w00t: ...)
Das Scharbockskraut hab ich als Kind mal in guter Absicht in den Garten gebracht.... :head: ... jetzt überwucherts im Frühjahr immer ein paar Quadratmeter und erfreut vor allem die Nacktschnecken, die sich darunter richtig wohl fühlen... Der Bestand wird kontrolliert, ausbreiten darf sich es nicht mehr.
Ach ja, die Goldnesseln.... vor Jahren mal ziemlich erfolgreich zurückgedrängt, hat es jetzt einen geschützten Status. Nur eben nicht überall...
Mit Quecke, Ackerwinde und Fingerkraut gibt's hier keinen Ärger....
Dafür hatte ich mal das Vergnügen mit kriechendem Hahnenfuß und Geum...
Die haben im Garten seitdem Hausverbot, dass durch die Biotonne durchgesetzt wird!

"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
08.10.14, 12:15
...die kann gar nix: blüht weder plau tongue noch gelb Clown
Mein Garten sieht aus wie Rasen-dicht und grün, und ALLES Quecke. Dieses Jahr hab ich dem Boden vielleicht 3qm Beet abgerungen, für Zucchini und Kürbis. Mir kommt`s vor, als hätte ich dafür wochenlang gegraben und Wurzelstückchen rausgesammelt.
Also: Wie werd ich damit fertig? Ein Stück will ich schon mit Pappe auslegen - wenn ich mit renovieren fertig bin und die Umzugskartons nicht mehr zum Abdecken fürs Streichen brauche.... Aber bis unter den Pappen die Quecke verrottet ist, das dauert mindestens 2 Jahre und dann muß ich immer noch raussammeln. Was tun, wenn ich nächstes Jahr schon ein paar Beete mehr haben will?
Ich muß wohl umfräsen lassen. Mach ich dann alles nur noch schlimmer?
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Brigitte
Unregistriert

08.10.14, 12:38
Hallo Tulipan,
ich fürchte, daß du mit dem Umfräsen garnix erreichen würdest. Die Wurzelstückchen der Quecke sind doch so vital, die werden wohl alle einfach weiterwachsen.
Nach meiner Erfahrung ist rausgraben das einzige Mittel gegen Quecke. Vorher gut mulchen, damit der Boden schön locker ist.

An einer Stelle im Garten habe ich hier ein Gras, daß sich ähnlich ausbreitet wie Quecke. (Und das habe ich sogar selber gepflanzt, weil es so schön blüht. Also sei froh, daß Quecke nicht auch noch plau oder sonstwie blüht - sonst hättest du auch noch Sämlinge. :rolleyes: )
Weil daneben Bäume und Hecke stehen, habe ich es garnicht erst versucht, dort zu buddeln, sondern mir bei Aldi eine wasserdurchlässige Unkrautfolie gekauft, das Beet erst gemulcht und dann mit der Folie abgedeckt.
Leider hast du recht: es dauert ewig, bis darunter nichts mehr wächst. :thumbdown:

Dünne Folien sind übrigens für diesen Zweck nicht geeignet. Das hatte ich vor etliche Jahren mal probiert, weil die Folien billig zu haben waren. Leider sind unter den Folien Mäuse unterwegs gewesen... und das blieb dann wohl von Katzen nicht unbemerkt. :head: Überall in den Folien waren unverkennbare Krallenspuren /-Löchlein, durch die die Quecke dann hastdusnichtgesehen durchwuchs.
Wenn also Folie, dann eine feste.

Auf Gemüsebeeten wäre mir allerdings Pappe / Grasschnitt / Laub lieber.

Liebe Grüße
Brigitte
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
08.10.14, 13:18
du könntest auf die pappen folienerdsäcke drauflegen. oben pflanzlöcher ausgeschnitten und seitlich drainage reingestochen. die kannst du liegen lassen, bis du die pappen wegtun willst. und die erde dann gleich weiterverwenden.
aber bei quecken dürfte pappe nicht reichen. vielleicht kombimnieren - unten folie, drauf pappe, das schont die folie. und da drauf dann die erdsäcke oder mörtelkübel zum bepflanzen.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
tomatengarten
Krauterer
08.10.14, 13:18
(01.03.14, 21:40)Bigi schrieb:  Ohhh Gundermann - ich liebe ihn - der gilt bei mir nicht als Unkraut - der wird mit verarbeitet in Limo, Salzmischungen, Tees, etc...

ich hab sogar ein gundermann-zitat in meiner signatur Clown

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse
Ein Lachen, ein Sieg, eine Traene, ein Schlag in die Fresse.
(Gundermann)
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.10.14, 14:15
... dicke Pappen ist schon toll. Hab' auch schon Telefonbücher und dicke Zeitungspakete genommen. Besonders gut war'n ausgedienter Teppich (hatte carpediem mal erwähnt) :devil:
Ordentlich Mulchmaterial auf den Queckerasen packen, dann eine "Zudecke", und die ordentlich beschweren ... z.B. mit Wackersteinen.

Wenn der Boden schön feucht und krümelig ist, kriegt frau manchmal sogar 30 - 40 cm Wurzeln durch langsames Freilegen und vorsichtiges Ziehen raus.

Annies Vorschlag, nächstes Jahr erstmal mit Pflanzsäcken für's Gemüse vorlieb zu nehmen, finde ich sehr hilfreich ... :whistling:für eine mit zwei GärtenClown

Grüße von der Linde
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
08.10.14, 14:28
gudrune, bitte schick mir deine adresse nochmal, ich hab sie verbummelt..

annie gestresst mit handwerkern und zwei kranken juniors im haus

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

08.10.14, 21:51
@ Gudrun: kalken kannst Du sanft mit zerstoßenen Eierschalen, ganz brutal mit Bergmannskalk (Löschkalk bekommt man ja nicht mehr). Dazwischen gibts dann im Gartenbereich der Märkte ein ganzes Sortiment Kalkangebote.

Was den Schachtelhalm anlangt, ich habe Deinen Tipp :clapping: die Sporenträger im frühen Frühjahr zu suchen und zu entfernen, Danke befolgt: hilft 10 . Du tust vermutlich ein gutes Werk, wenn Du das im kommenden Frühjahr incl. der Fotos rechtzeitig nochmal postest - zur Erinnerung an eine beugende Tätigkeit, um die man sich ganz gerne drücken würde...

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus