Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. lila oder violette Kletterrosen
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
lila oder violette Kletterrosen
carabea
Unregistriert
 
#11
07.04.13, 12:47
Meinst Du nicht, eine Rückkreuzung der Azubis-Terra Cotta-Sämlinge mit Azubis wäre interessant?
Ein bläuliches Rot bringen sie ja mit.
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#12
07.04.13, 13:27
Gute Idee!! spricht der Laie. wink

Hatte dich nicht mal einer der Züchter gefragt, warum du nicht in 2. Generation weitermachst?
Nach Carabeas Vorschlag hätte den 1. Schritt wer anderer gemacht, oder?
Aber ist das nicht bei allen Züchtungen so? :huh:


Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#13
07.04.13, 17:32
(07.04.13, 12:47)carabea schrieb:  Meinst Du nicht, eine Rückkreuzung der Azubis-Terra Cotta-Sämlinge mit Azubis wäre interessant?
Ein bläuliches Rot bringen sie ja mit.
weiss ich nicht, bin wohl zu doof.wink
Manu, ich denke Carabea bezieht sich auf die Azubis X TerraCotta-Kreuzungen, die ich schon gemacht habe. Sie hat welche davon, ich glaube 2. (müsst ich jetzt nachkucken, auswendig hab ich nicht die exakten Kreuzungen im Kopf)
Aber ich mach' mal Munstead Wood mit lilanen größeren Rosen, alles andere wär mir jetzt zuviel. Ohnehin ist das ja was Neues für mich, denn mein Hauptziel von früher ist immernoch mein Hauptziel, die Orange-apricot-Gelb x Lila-Kreuzungen mit den Ziel, was Bräunliches herauszubekommen.
Hat ja schon 3 x geklappt. Nur 2 davon leben halt nimmer wegen widriger Umstände... ich lerne immer noch dazu.

Sorry, das war jetzt OT, es sollte ja um die lilanen Kletterrosen gehen. Wurden welche noch nicht erwähnt?
Suchen
Zitieren
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#14
07.04.13, 17:34
(07.04.13, 09:54)rhabarbarum schrieb:  
(06.04.13, 23:43)freiburgbalkon schrieb:  Wer kann von einer kletternden Azubis/Indigoletta berichten?

Ich habe ein paar Jahre lang eine Azubis bewundern können im Rosarium Hirschstetten/Wien. Sie ist dort an einem der riesigen Rosenbogen hochgeklettert, die Triebe müssen mindestens 3,5 Meter lang gewesen sein. Im Spätsommer hat sie regelmäßig fürchterlichen Pilzbefall gehabt und sehr krank ausgesehen. Leider wurde das Rosarium vor zwei Jahren dem Erdboden gleichgemacht, die Azubis gibt es daher nur mehr in meiner Erinnerung.

Liebe Grüße, Barbara
danke für die Info. Tja, also eine nicht kletternde Gesunde und ein Kletternde Pilzanfällige. Hm, pilzanfällig will ich halt auch nicht!
Suchen
Zitieren
Boni
Unregistriert
 
#15
07.04.13, 22:31
Hab mir vorhin eine Palais Biron bestellt, weiß jemand etwas über die Frosthärte?

Bonifatius
Zitieren
carabea
Unregistriert
 
#16
08.04.13, 01:47
Nö. Aber ich schätze, nach dem nächsten Winter kannst Du uns berichten wink
Kann die denn klettern? Ich dachte, sie ist eine relativ kleine Strauchrose.

(07.04.13, 17:32)freiburgbalkon schrieb:  Manu, ich denke Carabea bezieht sich auf die Azubis X TerraCotta-Kreuzungen, die ich schon gemacht habe. Sie hat welche davon, ich glaube 2.

Genauso ist es :-)
Mal sehen, wenn der Zeitpunkt hinhaut und meine neue Azubis halbwegs wächst, werde ich es evtl. mal selbst versuchen.
Wobei ich noch nicht sicher bin, in welche Richtung (Kletter oder nicht) sich die beiden Sämlinge entwickeln. Bis jetzt sind sie noch recht klein. Ich hatte sie ja erst letzten Spätsommer ausgepflanzt.

Von Pilzanfälligkeit bei Azubis will ich jetzt aber nichts hören....

Zitieren
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#17
08.04.13, 09:06
meine Azubis war supergesund, kletterte aber nicht.
Palais Biron ist leider keine Kletterrose. Frosthärte weiss ich nicht.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus