Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. m u l c h e n

Ansichts-Optionen
m u l c h e n
Gudrun
Barrikadenoma
06.09.21, 16:43
Mulche ja gern mit allem, was grad zur Hand  ist, wenn ich mal wieder ein Fleckchen freigezupft habe, um die nächste "Zupferei" etwas hinaus
zu schieben und zu erleichtern.  Versuche dabei nix zu verwenden, was grad geblüht hat, weil sich das dann an ungeeigneter Stelle hübsch aussamt. :devil: grmpf :tongue1: 

Mein Rasenschnitt ist leider grad in dicken Lagen verwendet, mir bleiben jetzt Beinwell~ und Farnblätter.
Muss zum Oktober hin für eine jetzt gänzlich verschattete Rose  Jacques Quartier  ein neues Plätzchen generieren.
Da steht jetzt als Riesenblock eine Herbstaster aus Raphaelas Rosenpark. Die war bei ihr beim Ausbuddeln ca 160 cm, hier ist sie nur halb so hoch, aber sehr ausbreitungsfreudig. Noch blüht sie nicht.

Wenn ich die jetzt schon mal abschneide und damit mulche - hat die dann Chancen, aus ihren Knospen was Samiges zu entlassen?
Oder würdet ihr sicherheitshalber alle Knöspchen entfernen?
Traut ihr euch, Gierschblätter als Mulch einzusetzen?
Gundermann und Efeu habe ich ausprobiert ... nie wieder!  Das Zeugs etabliert sich schneller als dass frau bis drei zählen kann. :thumbdown:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
06.09.21, 17:19
Ohne geöffnete Blüten gehabt zu haben, wird sie keinen Samen bilden, kannst sie also zum mulchen nehmen.
Ich hatte letztes Jahr im September Asternhorste aus einem andern Garten bekommen, die kurz vor der Blüte standen. Einige schafften das Umpflanzen, aber zwei nicht, die ich dann kurz schnitt. Das Abgeschnittene welkte, machte sonst nichts.

Ich mulche auch gerne, habe dieses Jahr mehr als genug Rasenschnitt im Gegensatz zu den Dürresommern.
Auch größere Stellen,  wo etwas gerodet wurde, für die ich aber nicht gleich eine Pflanzidee habe, werden dick gemulcht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
06.09.21, 19:49
(06.09.21, 16:43)Gudrun schrieb:  Wenn ich die jetzt schon mal abschneide und damit mulche - hat die dann Chancen, aus ihren Knospen was Samiges zu entlassen?
Oder würdet ihr sicherheitshalber alle Knöspchen entfernen?
Traut ihr euch, Gierschblätter als Mulch einzusetzen?
Knospen können ja noch nicht befruchtet sein, die Bienchen kamen da noch nicht dran.
Dass Gierschblätter wurzeln, kann ich mir nicht vorstellen. Du nimmst ja sicher nicht die unteren Knospen mit. Dann müssten sie sicher sehr schnell welken und können nicht mehr Wurzeln ausschieben.
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
07.09.21, 15:29
Bei Girschblättern hätte ich jetzt auch keine Bedenken, auch die noch nicht erblühten Astern tät ich nehmen.

Ich hab heuer mangels Rasenschnitt mit Heu gemulcht... lasse aber auch viel liegen. Da eh alles auf den Kompost kommt oder gehäckselt und verteilt wird, kommt es auf evtl. Samenstände auch nicht an :angel:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.09.21, 17:55
Danke für eure  Ermutigung ... hab' gestern und heute danach gehandelt und diese verflixten Astern dick abgedeckt ... auch noch mit anderem entbehrlichen Blattwerk.
Dabei entdeckte ich, dass die dort vorhandene Rose Cardinal de Richelieu  in sauberem  Abstand von 50/60 cm vier ganze neue Triebe entwickelt hat.
Sieht so aus, als könnte ich selbige dort als neue Pflanze entnehmen und verpflanzen ... eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Rosenzusammenstellung. Rose
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.09.21, 19:23
Gudrun, wenn Du Spaß an Ausläufern hast, könnte ich Dir aushelfen...habe dieses Jahr viele gerodet, aber es sind noch welche da.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus