Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. nochmal Kiwis - andere Frage

Ansichts-Optionen
nochmal Kiwis - andere Frage
uetsch
Erfahrener Krauterer
31.01.14, 17:47
Ihr Lieben,

im "Kiwipflanzen"-Strang hat Brigitte einen Link eingestellt auf eine Pflanzenseite, die sehr viele Kiwis anbietet. Dort las ich, dass die Mini-Kiwi Issai reichhaltiger trägt, wenn man eine männliche Pflanze dazu pflanzt, obwohl die Issai ja eigentlich eine selbstfruchtbare Pflanze ist. Soweit ok, allerdings habe ich mit meiner Issai das Problem, dass sie bis jetzt so gut wie noch keine Blüten hervorgebracht hat. Sie steht jetzt ca. 6 Jahre, wächst und wächst und wächst in die Länge, aber bekommt keine Blüten. Im vierten Jahre sah ich mal ein paar Blüten und habe mich schon auf wenigstens eine kleine handvoll Früchte gefreut, aber die Blüten fielen dann ab und das wars.
Hat dazu irgendeiner von euch eine Idee? Muss eine Kiwi einen besonderen Schnitt haben wie z.B. Wein? Oder gibt es sonst irgendetwas anderes zu beachten, was ich vielleicht nicht weiß und somit auch nicht mache? Bisher versuche ich nur, die Länge etwas einzudämmen. Der Standort müsste eigentlich ok sein, an einem freistehenden Rankgitter nach Süden, westlich vom Gewächshaus gegen den Westwind geschützt. Wenn sie in diesem Frühjahr immer noch nicht blüht bin ich versucht, sie rauszuwerfen sad

Auf eure Hilfe hofft ..... Ute
Suchen
Boni
Unregistriert

31.01.14, 17:55
Meine Mini Kiwi hat schon im 3. Jahr gut getragen, schneide sie aber auch immer zurück. Sie wächst bei mir unter der Terrassenüberdachung, daher schneide ich immer kräftig. Alle Seitentriebe hinter der 2. Knospe, so hab ich das irgendwo gelesen,

Boni
Gudrun
Barrikadenoma
31.01.14, 19:07
(31.01.14, 17:55)bonifatius schrieb:  schneide ich immer kräftig. Alle Seitentriebe hinter der 2. Knospe

... Clown und ich bildete mir ein, einen Radikalschnitt hingelegt zu haben :devil:

Danke bonifatius, das wird nachgemacht :whistling:
Die Kiwis scheinen uns mächtig zu beschäftigen ... war schon im alten Forum ein dickes Thema

wir haben auch etliche Stränge z.B.

Grüße von der Linde
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
03.02.14, 14:59
Bei uns wurden die Minikiwis nie beschnitten.
Sie haben sich mit dem Tragen aber auch seeehr Zeit gelassen, lange Jahre immer nur Blüten aber kein Fruchtansatz - aber nach ca. 8-9 Jahren hängen sie nun jedes Jahr über und über voll. Da ist wohl einfach Geduld gefragt... :noidea:
Suchen
Boni
Unregistriert

20.06.14, 21:17
Meine Kiwis tragen in diesem Jahr enorm, die Kiwis hängen wie Trauben an den Trieben,

[Bild: IMG_3055.jpg]

Boni
Gudrun
Barrikadenoma
03.10.14, 16:44
(20.06.14, 21:17)Boni schrieb:  Meine Kiwis tragen in diesem Jahr enorm, die Kiwis hängen wie Trauben an den Trieben
Meine trägt auch - eine Traube - zum ersten Mal nach 7 JahrenClown

[Bild: 2014_10_3_002.jpg]

Du schriebst
Zitat:schneide ich immer kräftig. Alle Seitentriebe hinter der 2. Knospe

Meinst du: nach jedem zweiten Gnubbel nach der Abzweigung des Ästchens?
[Bild: 2014_10_3_004.jpg]

Wenn der Gnubbel unten auf dem Foto der zweite ist - darüber alles wegschneiden?

Grüße von der Linde
Suchen
Boni
Unregistriert

03.10.14, 19:06
Hallo Gudrun,
Meine Kiwi wächst waagerecht mit 4 langen Trieben von 4 bis 5m Länge. Die sich daran bildenden Seitentriebe schneide ich im Frühjahr nach jeder zweiten Knospe ab, das müssten die Gnubbel auf deinem Bild sein.
Auf deinen Bildern sieht das so aus als würde die Kiwi senkrecht wachsen, das könnte der Grund für die nicht gerade üppige Ernte sein.
Alle langen Triebe die sich im Jahr bilden schneide ich immer wieder ab, bei mir nimmt die Kiwi nichts krumm, ich kann daran rumschneiden wie ich will.
Boni

[Bild: IMG_2377.jpg]

hier siehst Du wie ich sie unter das Dach gebunden habe, da muss noch viel dran geschnitten werden,

[Bild: rosengarten_2014_Neuer_Ordner30.jpg]

Früchte wird sie in diesem Jahr bestimmt um die 20kg bringen,
Gudrun
Barrikadenoma
03.10.14, 19:37
(03.10.14, 19:06)Boni schrieb:  Meine Kiwi wächst waagerecht mit 4 langen Trieben von 4 bis 5m Länge. Die sich daran bildenden Seitentriebe schneide ich im Frühjahr
hier siehst Du wie ich sie unter das Dach gebunden habe, da muss noch viel dran geschnitten werden

Danke - das ist sehr hilfreich. Hab ja einen Kerl und ein Weib. Der Kerl wuchert am schlimmsten, den könnte ich dann ja ziemlich heftig beschneiden, und das Weiblein seitlich langziehen und entsprechend beschnibbeln.

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus