Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. pesto und verwandtes

Ansichts-Optionen
pesto und verwandtes
zwerggarten
Unregistriert

01.05.13, 23:52
vor ein paar tagen habe ich bärlauch-scharbockskrautpesto gemacht, mit olivenöl, meersalz, mandelmus, parmigiano reggiano und portugiesischen pinienkernen.
.jpg baerlauch-scharbockskraut-pesto_20130427_zg_kr.jpg Größe: 75,33 KB  Downloads: 15

eigentlich hätte ich ja lieber heimische nüsse dazu in den blender gegeben, am liebsten haselnüsse, aber ich hatte nichts da, außer den pinienkernen.

was für pestos macht ihr aus euren gartenkräutern und nehmt ihr nüsse dazu und/oder käse und/oder anderes?
Salvia
Weiser Krauterer
02.05.13, 09:42
Ich mache frisches Pesto aus allen möglichen Kräutern. Dann kommen auch Nüsse, Mandeln oder Pinienkerne rein, was eben gerade so da ist. Ebenso Parmesan. Lecker finde ich auch Basilikumpesto.
Beim Bärlauch- und Basilikumpesto, welches ich in größerer Menge auf Vorrat herstelle, bin ich dazu übergegangen es ohne Käse zu machen. Den kann ich beim Verzehr dann immer noch dazugeben. So wird es nicht so schnell ranzig und ist vielfältiger einsetzbar.

L. G. Salvia
Suchen
elise
Unregistriert

02.05.13, 10:28
(01.05.13, 23:52)zwerggarten schrieb:  was für pestos macht ihr aus euren gartenkräutern und nehmt ihr nüsse dazu und/oder käse und/oder anderes?

Mein Favorit ist z. Z. Brennnesselpesto mit Olivenöl, wenig Salz ,Kürbiskernen und Parmesan.
Ihr wisst sicher alle, dass der Käse erst zum Schluss dazu kommt, wenn alles klein gehäckslt ist -ich wusste es nicht:noidea:.

elise
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.05.13, 10:50
Nüsse ersetze ich gerne durch Sonnenblumenkerne, Cashewkerne oder Kürbiskerne.
Und derleckerste Grundstoff war bisher die Rauke... leider schmeckt sie der Katze auch...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
zwerggarten
Unregistriert

02.05.13, 15:57
(02.05.13, 10:28)elise schrieb:  ... Ihr wisst sicher alle, dass der Käse erst zum Schluss dazu kommt, wenn alles klein gehäckslt ist -ich wusste es nicht ...

beim ersten mal wusste ich es auch nicht und habe die käsebrocken fröhlich in den blender gegeben - das war dann eine richtig schöne pampe!:laugh:

Luna
Unregistriert

02.05.13, 21:43
-----------------------------
binebaer
Weiser Krauterer
02.05.13, 22:09
Ich hab` letztes Jahr mal ein Gierschpesto mit Walnüssen gemacht. Das kam als Topping auf eine Petersilienwurzelsuppe. Sonst nehme ich Mandeln, da ich Pinienkerne nicht so mag.
Ich mache bisher Pesto sehr selten, weil es so fettig ist. Deine Version, Luna, ohne Öl, nur mit Salz, hört sich spannend an. Wie bewarst du es denn auf?

LG Binebaer
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
02.05.13, 22:19
(02.05.13, 21:43)Luna schrieb:  Dazu zerstosse ich die grob gehackten Kräuter mit grobem Meersalz zu einer Paste,

Das hört sich ein bisschen so an, wie moorhexes Kräutersalz mit gaaanz vielen Kräutern. Mir ist das auch viel lieber als Pesto mit Käse und Nüssen - das schmeckt mir nach einiger Zeit einfach öd.

Grüße von der Linde
Suchen
Luna
Unregistriert

02.05.13, 22:22
-------------------------------
Waldhexe
Unregistriert

26.03.14, 16:00
Das sind ja wirklich schöne Ideen. Ich habe letztes Jahr mit Giersch, Brennessel, Taubnessel, Knoblauchrauke usw. Ein Salz gemacht, das ist sehr gut gelungen, dieses Jahr wollte ich den Bärlauch frisch mit Salz verreiben und ein Pesto aus Vogelmiere versuchen. Aber nachdem ich dies gelesen habe wird es wohl mehr an verschiedenen Kräutern in Salz und Öl! Bei meinen Pestos habe ich Käse und Nüsse weggelassen, diese können später, einfach nach Geschmack dazu getan werden.
G. G.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus