Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. rosa rugosa
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
rosa rugosa
Eisrose
Unregistriert

15.07.13, 20:47
Was für ein besch ... Spruch. Das sagt sich leicht, wenn man schon den Garten voller Rosen hat und ganz viel blüht, aber ich weiß, wie lange ich auf meine Blütenpracht warten musste. 6 Jahre!!!
Rugosas sind in den ersten Jahren aus meiner Sicht wirklich blühfaul und langsam wachsend.
Gina
wilde Gärtnerin
15.07.13, 21:37

.... ich hab nicht sehr vieel Rugosas (viel zuwenig) - aber eigentlich .... sind die wenigen (keine 10) immer recht zuverlässig von Anfang an gewesen. Aber vielleicht brauchen manche einfach länger.
Henry Hudson schickt sich juste an, Dauerblüher zu werden :thumbup:
Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
16.07.13, 08:47
(15.07.13, 21:37)Gina schrieb:  .... ich hab nicht sehr vieel Rugosas (viel zuwenig) - aber eigentlich .... sind die wenigen (keine 10) immer recht zuverlässig von Anfang an gewesen. Aber vielleicht brauchen manche einfach länger.
Henry Hudson schickt sich juste an, Dauerblüher zu werden :thumbup:

Gina, Bilder büdde:thumbup: Duftet er? In labenz hab ich ihn gar nicht wahr genommen, oder steht er da gar nicht?

Bei meinen ist es sehr unterschiedlich, Hansa, Wild Sea und Wild Eagle machen sich toll. Blanc double wächst nach umpflanzen am neuen Standort besser, aber nicht doll. Schneekoppe will auch nicht so recht. Roseraie als Ausläufer kommt gar nicht In die Puschen. Die Neuen mäkeln in diesem Jahr alle, aber es ist einfach auch total trocken, ich komme mit dem Giessen kaum nach.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.13, 08:48 von Rosenduft.)

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Majalis
Unregistriert

19.07.13, 21:54
Bei mir gibt es auch große Unterschiede in der Blühfreudigkeit.

Während Schneekoppe, Agnes und Ritausma schon als Winzlinge Blüten schieben, sind die "Wilden" Wild Eagle und Wild Pearl blühfaul wie nur was :thumbdown:

Vielleicht benötigen sie aber auch einen sonnigeren Platz?
Nachteule
Unregistriert

20.07.13, 03:27
also meine wilden, wild emmy, wild horse sind auch sehr blühfaul. ich hoffe auf nächstes jahr. wild pearl hab ich ersts eit diesem juni, da kann ich noch nichts sagen. mal schauen, ob sie neue blüten schiebt. steht noch in ihrem kleinen pott.

das rote kübelphänomen wächst, als würde es dafür bezahlt werden. der hochstamm nun auch, nach ausgiebigen wassergaben. schneekoppe kommt nun auch wieder. die mögen es alle ziemlich feucht an den füßen, dann wird das was.

wild emmy hat einen sehr schwierigen standort und kübel wild horse stand etwas trocken die letzte zeit, die sind also entschuldigt.
Moonfall
Weiser Krauterer
20.07.13, 09:42
Ich habe nur die Wild Pearl bekommen, und die hat heuer in der 3. Saison erstmal geblüht, aber wenig. Dabei steht sie an einem sonnigen Platz.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.06.14, 15:39
(15.07.13, 13:50)Nachteule schrieb:  wenn du pech hat, kann es bis zu drei jahre dauern, bis sie toll blüht. meine wild emmy hatte bisher eine blüte dieses jahr. letztes jahr als containerrose gepflanzt. aber sitzt halt auch im beet.
und ich bin so wild auf diese rose, die blüten sind so schön. naja geduld ist alles :laugh:

Happich wohl P e c h :whistling:
In diesem Jahr hat mein wurzelnacktes "Rotes Phänomen" vom Herbst 2012 immerhin zwei Knospen geschoben. Eine hat 'nen Gilbstängel gekriegt und ist abgefallen, die zweite sieht auch nicht dolle aus

[Bild: 2014_6_8_002.jpg]

Steht da halbschattig - aber "Schneewittchen" und den "Comte de Chambord" stört das auch nicht ...
Wie lernt mensch Geduld :news:

Grüße von der Linde
Suchen
Nachteule
Unregistriert

08.06.14, 17:09
wie schade, ich hab ja zwei, beide im pott. eine als busch und eine als stamm. die stammrose ist nicht ganz so üppig wie die buschform, aber die war schon im ersten jahr voller blüten. jetzt ist die ein stattlicher busch. leider verbruzzeln die jetzt extrem schnell. normal sollte der standort schon deswegen viel besser sein, als bei mir.
bekommt sie immer mal wasser? das tut meinen gut.
wild emmy kommt so langsam in die puschen, von blüten ist weit und breit keine spur, aber immerhin wächst sie endlich, seit ich sie immer mal mit extra wasser beglücke. ich denke mal, in den ersten jahren schadet es nicht. wobei ich halt sandboden hab. da sind die eh immer sehr durstig.

und wart mal ab, der sommer fängt ja erst an.
Raphaela
Unregistriert

08.06.14, 17:41
Hier stehen Wild Fox, Wild Pearl und Wild Eagle.Im ersten Standjahr sind sie noch nicht so schnell gewachsen wie manch andere Rugosas, haben aber schon Blüten gezeigt, und jetzt im dritten Standjahr sind es schöne Büsche geworden, die auch gut remontieren.
Moonfall
Weiser Krauterer
08.06.14, 22:27
:w00t: *guckt ehrfürchtig zu Rapha und ihren Rosenhänden*

Hier steht Wild Pearl seit 2011 und wächst weder als hübscher Strauch, noch blüht sie üppig. Bin schon gespannt, ob sie heuer das Remontieren vor hat.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus