Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. rosa rugosa
Seiten (8): 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
rosa rugosa
Nachteule
Unregistriert

21.06.12, 03:23
mir sind gestern drei in die arme gesprungen.
hab ja was für einen großen nackten kübel gesucht und naja da standen sie:
wild emmy :heart:
wild horse und dann noch ein stamm rotes phänomen

wobei ich das rote phänomen wegen dem namen gar nicht kaufen wollte. das erinnert mich so an meine kindheit im sozialismus :blush:

das rote phänomen sitzt jetzt im nicht mehr nackigen kübel und die anderen beiden suchen noch.
dauert bei mir immer bissele, bis ich die passende stelle habe. bin da bisschen eigen und renne meistens mindestens paar tage im garten rum, bis ich den platz habe.

wobei es nicht platzmangel ist, sondern eher die suche nach dem perfekten standort :cool:

so langsam entdecke ich doch den charme der rugosas. waren für mich immer baustellen rosen. wir haben zb die hansa oder den antony waterer massenweise gepflanzt, als ich noch im garten landschaftsbau gearbeitet habe.

im schaugarten der rosen union hab ich mich dann aber in die schneekoppe verliebt und die lebt schon länger hier. ja und dann sprangen mich die anderen drei gestern ganz spontan an.

das ganze auto hat geduftet.

bin mal gespannt ob das rote phänomen auch eines ist, denn das cambium müsste ja auch rot sein. muss mal dran rumkratzen :rolleyes: ich wollte sie nur nicht verschrecken und hab es erst einmal verschoben:cool:

bilder lad ich die tage mal hoch. zeit ist nur sehr knapp momentan.
Majalis
Unregistriert

29.06.12, 19:32
Ja, die Rugosas bzw. Rugosahybriden, die sind von vielen völlig unterschätzt!

Das Rote Phänomen ist eine ganz tolle Rose, die ich bei einer Gartenfreundin bewundert habe. Leider fehlt mir der Platz.

Von den "wilden" Ruf-Züchtungen habe ich die Wild Eagle und die Wild Pearl. Wunderwunderschön, aber bisher nicht sehr blühfreudig (2.Standjahr, kann ja noch kommen).

Und dann mein absoluter Liebling: Die Schneekoppe! - Gibt's hier keinen Küsschen-Button?

Jahrelang fuhr ich sommers täglich an einem Riesenstrauch Schneekoppe vorbei und rätselte, welche Rugosa wohl so eine tolle zartviolette Farbe haben könnte. - Nun steht sie auch in meinem Garten.

Übrigens: Wer Rugosa-süchtig werden möchte muss sich mal die dänische Webseite von Pedersen (Rosenposten) angucken. :thumbup:
Nachteule
Unregistriert

30.06.12, 04:36
mir fehlt ja noch louise bugnet zum glücklich sein Sabber

die schneekoppe fiel mir im schaugarten der rosen union auf und ich hab sie nicht mehr vergessen. dieses frühjahr zog sie dann ein. die ist schon was besonderes. :heart:

das rote phänomen steigt auch immer mehr in der gunst bei mir. duftet sehr schön und das rot hat man auch nicht so oft.
bin mal auf ihre hagebutten gespannt.

die wild emmy schiebt ganz gut nach mit den knospen. das wild horse hat noch.
aber die rugosa remontieren ja auch eher langsamer, von daher.

bei der wild horse gefällt mir jetzt so genau betrachtet die blüte nicht so. die geht nicht gut auf, da bleibt innen so ein runder knubbel, aber das muss man beobachten, sie sitzt ja noch in ihrem minitopf.
Raphaela
Unregistriert

02.07.12, 22:45
Wild Fox und Wild Pearl remontieren jetzt im zweiten Standjahr schon gut, müssen sich nur mit dem Wachsen etwas beeilen, sonst nehmen die Schneekoppe- und Schnee Eule Sämlinge ihnen das Licht weg ;-)
Wild Eagle ist ein Neuzugang, den habe ich vor drei Wochen geschenkt bekommen und er ist soooo schön :-)
Nachteule
Unregistriert

03.07.12, 02:25
wild pearl bestelle ich im winter. smile wild fox ist zwar sehr schön, aber so ohne duft. schade. wild eagle gefiel mir auch nicht so könnte aber an den regenschäden liegen. das wetter ist ja schon seit wochen extrem nass. die ist in der warteschleife.
die wild horse blüht jetzt auch besser auf. die hab ich nach duft ausgewählt. aber die schönste ist die wild emmy. die hat eine wundervolle farbe und dazu der kontrast mit dem strahlenden hellen auge.
irgendwann kommen bilder. momentan komme ich irgendwie zu nichts.
sie blühen in ihrem minitopf sehr gut nach. erste blüten sind weg, andere blühen gerade und neue werden gebildet. hab ja noch keine außer dem roten phänomen eingepflanzt.

schneekoppe fängt auch gerade wieder an. die hat eine längere pause gemacht, was aber an der witterung liegen könnte. viele rosen pausieren deutlich länger als sonst.

Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
06.07.12, 20:33
Vielleicht bekomme ich hier einen Tipp für meine Wahl. Ich hatte mich ja nach einer Rose für einen trocknen Standort erkundigt und habe den Tipp für eine Rugosa-Rose bekommen. Das war ja wohl - nee, nee, nee :nono1:. Nun habe ich geguckt und gesucht und promt 3 aus der Masse herausgesucht ( zum Glück habe ich nicht alle gesehen, die es gibt :hot1: ). Aber: ich habe nur Platz für eine! :crying:
Habt ihr Erfahrungen mit den nachfolgenden drei?

Dr. Eckener ( 1,50 m- 2m)
Mme Georges Brusant ( 1,50-1,80m)
Mary Manners ( bis 2m).
Wie gesagt, zu buschig sollten sie nicht werden, die Höhe würde passen.

... die Geister, die ich rief,...
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Nachteule
Unregistriert

22.09.12, 02:07
und hast du dich entschieden?

meine zwei von ruf hatten schlimm mit spinnmilben zu tun, bei der wild horse verwächst es sich langsam, bei der wild emmy dauert es noch. wobei die wild horse einen kübel mit guter erde hat und die emmy sich auf meinem neuen hügel plagen musste, aber da habe ich jetzt sandsteinplatten als kanten gesetzt und so bekommen die pflanzen deutlich mehr wasser ab. waren die einzigen, haben keinen angesteckt. aber die hitze hatte ihnen schwer zugesetzt.

meine schneekoppe ist riesig geworden in ihrem kübel. duftet wie wild und die farbe wird immer wieder bewundert. (steht genau am tor)

was mir bei den rugosas auffällt, sie bekommen relativ schnell chlorosen, hat da jemand ahnung warum? mögen die es sauerer als normale rosen? kann ja sein, dass die ab einem gewissen ph wert ähnlich wie moorbeetpflanzen kaum noch nährstoffe aufnehmen können. :huh:

Bigi
Chaos und Wahnsinn
22.09.12, 09:01
Ich hab keine Ahnung und hab auch keine smile aber ich hab gleich ne Frage smile

Bilden alle Rugosas Hagebutten aus und verwendet ihr diese? Ich plage mich immer bei der Verwendung der Butten meiner Wilden - kaum Fruchtfleisch. Da scheinen mir Kartoffelrosen ja weitaus ergiebiger..... mal so überleg.....wink

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Nachteule
Unregistriert

22.09.12, 15:00
die einmal blühenden müssten schon recht üppig sein. ich schneid bei meinen ja immer alle ansätze weg bis zum september, da sie sonst nicht so schön weiter blühen.
der erste flor ist ja immer der stärkste und da hängen dann auch sicher zahlreiche hagebutten dran, wenn man sie lässt.
Bigi
Chaos und Wahnsinn
22.09.12, 17:09
Danke smile

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus