Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. rosa rugosa
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
rosa rugosa
Nachteule
Unregistriert

22.09.12, 21:05
manche rosenanbieter bieten auch sogenannte hagebuttenrosen an, das sind dann die sorten, wo es sich richtig lohnt. ich schau mal, ob ich den link noch habe. meine bessere hälfte experimentiert auch sehr gerne mit allem was so im garten ist und ich wollte auch nochmal nach schönen hagebuttenrosen schauen.
Gudrun
Barrikadenoma
14.07.13, 08:00
Jetze frachich euch mal hier:
Hab' mir im letzten Herbst Rotes Phänomen wurzelnackt gekauft. War sehr kräftig. Jetzt habe ich sie gesucht zwischen Stachys grandiflora und Geranium phaeum ... sie ist keine 40 cm hoch. Hat zwar schönes Laub - aber kein Gedanke an Knospen. Ist das normal?

Grüße von der Linde
Suchen
Nachteule
Unregistriert

14.07.13, 22:25
ich hab meine neue ja im kübel und die ist voller blüten gewesen, aber im kübel scheint das bei rugosas schneller zu gehen, warum auch immer. von ner anderen rugosasorte hab ich zwei gesetzt, einen ins beet, den anderen in den garten und die im garten hatte eine blüte, die im topf war voller blüten. denk die im beet braucht einfach mehr zeit.

wahrscheinlich liegt es an der optimalen versorgung im topf. die ist da anfangs besser als im beet.

du kannst sie nochmal anscheiden, also triebspitzen zwei blatt zurücknehmen, vielleicht regst du sie so an. manchmal klappt es.
Eisrose
Unregistriert

14.07.13, 22:59
Hallo Gudrun,

hab hier irgendwo über mein Rotes Phänomen berichtet. Bei mir wächst sie jetzt im 3. Jahr und ist grad mal so 50 cm hoch, geht dafür aber irre in die Breite. Hab auch ein Foto eingestellt. Das war auch so ein Rugosa Thread hier im Forum.
Nachteule
Unregistriert

15.07.13, 00:34
breit ist meine auch, aber auch genauso hoch. und hatte an jedem triebende blüten. aber die in den beeten sind blühfaul, zumindest die ersten jahre. nurs schneeköppchen hatte gleich gut geblüht und das in ner sehr doofen ecke.

und @ das war auch so ein rugosa thread, das ist halt das problem, wenn es zu einem thema mehrere threads gibt. leute, bemüht die suchfunktion, wenn ihr einen fred aufmacht. wink das war ja bei den stecklingen ähnlich und nu gibts auch da zwei threads.....

oder ein moderator fügt die threads zusammen, das geht auch, aber einfacher ist es, zu schauen, ob es schon einen thread mit dem thema gbt. das erspart den moderatoren sehr viel arbeit.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
15.07.13, 04:47
(15.07.13, 00:34)Nachteule schrieb:  und @ das war auch so ein rugosa thread, das ist halt das problem, wenn es zu einem thema mehrere threads gibt. leute, bemüht die suchfunktion, wenn ihr einen fred aufmacht. wink das war ja bei den stecklingen ähnlich und nu gibts auch da zwei threads.....

oder ein moderator fügt die threads zusammen, das geht auch, aber einfacher ist es, zu schauen, ob es schon einen thread mit dem thema gbt. das erspart den moderatoren sehr viel arbeit.
Nachteule, Du hast ja diesen Faden hier aufgemacht, dann richtet sich dieser Appel wohl auch an Dich selber.wink
Hier ist der andere Rugosa-Strang...
Die schönen Rugosas.
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
15.07.13, 04:48
(15.07.13, 00:34)Nachteule schrieb:  und @ das war auch so ein rugosa thread, das ist halt das problem, wenn es zu einem thema mehrere threads gibt. leute, bemüht die suchfunktion, wenn ihr einen fred aufmacht. wink das war ja bei den stecklingen ähnlich und nu gibts auch da zwei threads.....

Hier ist der andere Rugosa-Strang...
Die schönen Rugosas.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.07.13, 10:53
(15.07.13, 04:48)freiburgbalkon schrieb:  Hier ist der andere Rugosa-Strang...
Die schönen Rugosas.

Liebe Leuts,
ich hatte eine gezielte Frage zum roten Phaenomen und habe mir Nachteules Fred ausgesucht, weil der nur 2 Seiten hat, der andere dagegen 15.
Nachteule hat den am 21.6.2012 eröffnet, der andere Rugosastrang wurde am 7.4.2013 begonnen. Angefixt mit dieser Rose hat mich eins in noch einem anderen Strang ...
Euren Hinweisen entnehme ich, dass sich das Phaenomen für Freilandpflanzung "normal" verhält ... Danke euch!

Grüße von der Linde
Suchen
Nachteule
Unregistriert

15.07.13, 13:50
(15.07.13, 10:53)Gudrun schrieb:  
Die schönen Rugosas.

Liebe Leuts,
ich hatte eine gezielte Frage zum roten Phaenomen und habe mir Nachteules Fred ausgesucht, weil der nur 2 Seiten hat, der andere dagegen 15.
Nachteule hat den am 21.6.2012 eröffnet, der andere Rugosastrang wurde am 7.4.2013 begonnen. Angefixt mit dieser Rose hat mich eins in noch einem anderen Strang ...
Euren Hinweisen entnehme ich, dass sich das Phaenomen für Freilandpflanzung "normal" verhält ... Danke euch!

wenn du pech hat, kann es bis zu drei jahre dauern, bis sie toll blüht. meine wild emmy hatte bisher eine blüte dieses jahr. letztes jahr als containerrose gepflanzt. aber sitzt halt auch im beet.
und ich bin so wild auf diese rose, die blüten sind so schön. naja geduld ist alles :laugh:

Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
15.07.13, 20:35
(15.07.13, 13:50)Nachteule schrieb:  
(15.07.13, 10:53)Gudrun schrieb:  
Die schönen Rugosas.

Liebe Leuts,

wenn du pech hat, kann es bis zu drei jahre dauern, bis sie toll blüht. meine wild emmy hatte bisher eine blüte dieses jahr. letztes jahr als containerrose gepflanzt. aber sitzt halt auch im beet.
und ich bin so wild auf diese rose, die blüten sind so schön. naja geduld ist alles :laugh:

Eulchen, es heißt wohl nicht umsonst "Geduld bringt Rosen" :thumbup:

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus